Ab wann habt Ihr gesündigt?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Larala »

Meine Tochter hat auch vor dem ersten Geburtstag schon Käse und Schinken eingefordert und das auch bekommen. Auch jetzt noch gibt es Tage, an denen sie sich fast ausschließlich von Käse ernährt. An anderen Tagen isst sie fast ausschließlich Obst oder Nudeln, daher denke ich, dass das im Durchschnitt schon okay ist. Sie betreibt scheinbar irgendeine ausgeklügelte Form von Trennkost :D
Ich habe mit Beikosteinführung angefangen unser "Erwachsenenessen" deutlich weniger zu salzen als vorher, so dass sie davon unbedenklich mit essen kann, wenn sie möchte, und generell essen wir relativ ausgewogen und gesund. Aber ab und zu gibt es bei uns auch TK-Pizza, und davon kriegt sie dann auch etwas.

Ich habe mitgekriegt, dass die Kleinkinder hier in der Krippe teilweise Schwarztee bekommen; Quasi alle Kleinkinder, die ich treffe, essen regelmäßig Quetschies und gezuckerte Babykekse, und das Kind einer befreundeten Mutter trinkt zu Hause ausschließlich Mangosaft. Ich versuche mich da zu entspannen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von FloppyDisc »

Vielleicht muss ich mich für Nr.2 nochmal neu einlesen, aber ich bin davon ausgegangen, dass ab dem 1. Geburtstag doch eh alles erlaubt ist? Wir haben auch ab Beikoststart unser Essen weniger gesalzen und davon hat unsere Tochter nichts bis wenig gegessen. Tut sie bis heute 😉Salami und Wurst essen wir eh nicht, aber Schinken und Käse hat sie auch bekommen, wenn sie das wollte. Süßigkeiten in Reinform haben wir nicht Zuhause, aber es gibt am Wochenende immer Kuchen, davon hat sie auch abbekommen. Süße Sachen, auch Obst etc. mochte sie aber erst nach ihrem 1. Geb.

Also wenn du es so nimmst, haben wir von Anfang an gesündigt. ICH bezeichne als erste "Sünde" ihre erste eigene Kugel Eis, die gab es diesen Sommer 😁 Dicht gefolgt vom ersten eigenen Schokoriegel und vom ersten Nutellabrötchenviertel zum Frühstück 😉
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von NIN »

Sündigen ist ja relativ. Hier haben.alle Kinder nicht so den Zug auf Brei, bzw auch generell nicht so scharf auf essen. Bei Nr.1 habe ich viel rumprobiert unnatürlich peinlich genau auf salzfreiheit etc. geachtet. Die erste Sünde war eine "Katzenzunge"(Schokolade) bei nem Kinderfest, die er quasi ungefragt mit 1,5J. Bekam. Nachdem ich sagte es wäre seine erste Schokolade, Wurde er bemitleidet, als hätte ich ihn auf null -Diät gesetzt :lol:
Nr2 hat quasi garkeinen "normalen" babybrei gegessen und war aber gleichzeitig relativ lange mit Stückig und normalem essen überfordert. Ihr hab ich dann so irgendwann ca Monat 8/9/10 angefangen unser essen zu Pürieren. Ich koche generell schon eher salzarm und habe dann oft noch weniger gesalzen und dann erst ihr was weg.
Nr 3 ( bald 8 Monate) hat auch keine Lust auf Brei. Gelegentlich gehen ein paar löffelchen. Diesmal mache ich es ganz pragmatisch. Da die aufgenommene Menge sowieso marginal ist, bekommt er einfach von unserem das, das so einigermaßen passt.

Ich denke z.b. Beim salz macht einfach die Menge etwas aus
Manche babies bekommen mit 8Monaten ja dreimal am tag ne Schüssel Brei. Wenn da normal Salz drin, wäre schön ganz schön viel.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Ninalein

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Ninalein »

So schön, Eure Berichte zu lesen, vielen Dank!

Sohnemann bekommt nun morgen zum ersten Mal Wurst habe ich beschlossen. Er kriegt es ja nicht täglich. ;)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Mutterhenne »

Meine Große hat in den ersten zwei Lebensjahren nichts Gezuckertes bekommen; mochte sie aber auch nicht (BLW, umgesetzt als Breifrei auf Wunsch des Kindes – alles Breiige, auch Quetschies, mag sie bis heute nicht). Dafür mit ca. 10 Monaten schon Oliven und Feta am Stand auf dem Markt, weil lautstark eingefordert. Die erste 'genossene' Süßigkeit war eine Kugel Panna Cotta-Eis mit 2 :-D... Schokolade und Gummibärchen fand sie bis weit ins 3. LJ widerlich, ebenso wie Banane. Noch heute kann man sie eher mit süßen als mit herzhaften Sachen locken (mal sehen, wie das beim Bauchbaby wird)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 07.01.2013, 18:56
Wohnort: Taunus

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Sabbermäuschen »

Also Minibär hat mit gut einem Jahr zu Weihnachten einen Adventskalender von uns bekommen, in dem wir jeden Tag eine Lind*t schokokugel reingelegt haben. Da hat er sich so schön gefreut und es so genossen.
Jetzt darf er nach dem KiGa was naschen und am Sonntag sogar mal morgens.
Schätze Mausi wird wohl etwas früher von ihrem großen Bruder was abbekommen. Er würde ihr am liebsten jetzt schon beibringen was am besten schmeckt :lol:
nesteagirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 848
Registriert: 13.08.2009, 15:47
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von nesteagirl »

Also bei Kind Nr. 1 war ich ganz streng... kein sündigen im 1. Jahr, zuckerfreier Geburtstagskuchen usw.

Nr. 2 (ebenso BLW-Kind) bekam vom großen Bruder mit 10 Monaten ein Stück Schokolade zugesteckt und hat allgemein früher mal Ausnahmen aka „sündigen“ bekommen und auch eingefordert, weil es ja der Bruder neben ihr gegessen hat. (Zb Wurst).

Nr.3 isst mit seit er essen mag, ungesalzen soweit es ging im ersten Jahr, zu Weihnachten auch mal ein Keks, ein Stück vom muffin und bei der Trauerfeier eines Freundes haben ihn die Kids beim Eis schlecken lassen.. mit 9 Monaten.. ähm ja was soll’s.

Also hör auf deinen Bauch, Ausnahmen im Sinne von mal ein bissi Salz oder Zucker schaden in geringen Mengen sicher nicht.
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von palme56 »

Ich habe bei beiden darauf geachtet, das gekochte Essen nicht bis kaum zu Salzen, Käse- oder Wurstbrot gab es jedoch schon vor dem ersten Geburtstag, das hat sich für mrin Verständnis ausgeglichen. Und bis heute achte ich darauf, wenig zu Salzen und auch salzarme Snacks zu Kaufen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Linnunrata »

Käse und so würde ich nicht als Sünde einschätzen. Das gehört für uns ja zu einer normalen Ernährung dazu. :) Ein schlechtes Gewissen hatte ich, als das Kind u1 schon vehement Quark und Joghurt abhaben wollte. Selbst ungesüßt liebt er das. Vom selbstgebackenen Kuchen hat er auch schon relativ früh etwas abbekommen. Richtige Süßigkeiten konnte ich bisher aber von ihm fern halten und Schokolade sieht bisher zum Glück uninteressant aus, sodass ich die problemlos neben ihm essen kann. *pfeiff* Davon abgesehen versuche ich einfach ein gutes Vorbild zu sein.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Linnunrata »

Eine Frage an die, die sehr lange zuckerfrei durchgezogen haben: Habt ihr selber mitgemacht? Oder nur heimlich süß gegessen? Oder waren die Kinder noch recht lange mit einer Alternative zufrieden? Meine guten Vorsätze leiden doch dramatisch, wenn ich in Ruhe weiter essen möchte und das Kind einen Aufstand macht, um etwas abzubekommen. :oops:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“