Ab wann habt Ihr gesündigt?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 22277

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine große Tochter hat mit etwa zehn Monaten Schokolade gegessen, war nicht geplant aber ich habe es auch nicht penibel verhindert.
Sie hat von Anfang an am liebsten unser Essen mit gegessen, zum Beispiel Lachsfilet oder Rührei, da haben wir Erwachsenen erst am Tisch die eigene Portion gesalzen.
Salz haben wir aber nicht strikt gemieden, die Grenze liegt meines Wissens bei 1g/Tag im ersten Lebensjahr und da durfte unsere Tochter auch mal an einem Stück Brot lutschen. Eingelegte Oliven mit schön viel Knoblauch mochte sie früh.

Was den Umgang mit Zucker betrifft, ist unsere Tochter trotz dass sie früh Schokolade und Kuchen probieren durfte gar nicht so scharf auf Süßigkeiten. Ja, sie isst gerne mal ein Eis als Nachtisch, aber eine Laugenbrezel oder andere herzhafte Snacks sind ihr noch lieber. Fleischwurst und Salami bekommt sie ab und zu, aber da müssen wir aufpassen dass sie nicht zu viel davon isst.

Einer der Zwillinge hat gestern versehentlich mit 14 Wochen seine erste Beikost bekommen - die große Schwester hat ihm ihr Kaktuseis in den Mund gesteckt, so schnell konnte ich gar nicht gucken...
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1047
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Liaa »

Linnunrata hat geschrieben: 18.10.2018, 10:47 Eine Frage an die, die sehr lange zuckerfrei durchgezogen haben: Habt ihr selber mitgemacht? Oder nur heimlich süß gegessen?
Wir haben mitgemacht, sobald das Kind genau das haben wollte, was wir auch haben. Genascht haben wir nur noch, wenn das Kind geschlafen hat. Auch Nutella, Honig, süße Cornflakes, Marmelade, Saft etc. gab es für uns erst mal nicht mehr, wenn wir mit dem Kind gegessen haben (oder essen: Nutella-verbot für Männe besteht ;-). Alles andere ist irgendwie verlogen. Seit den Kindern naschen wir Eltern viel weniger. Hat ja auch Vorteile. :lol:

Bei Kind 2 waren wir weniger streng. Sie durfte eher Süßes essen oder mal vom Eis probieren. Aber süßes Frühstück gibt es (auch für uns) selbst mit 2 Jahren nur alle paar Monate. Süße Teilchen vom Bäcker kennen meine Kinder quasi nicht.

Zuhause habe ich immer aufs Salz/Zucker geschaut. Dafür durfte unterwegs schon immer komplett mitgegessen werden und es gab auch mit 6-7 Monaten Pommes, Bratwurst oder Chicken Nuggets, wenn wir das unterwegs auch gegessen haben. Das soll ja auch ein Vorteil von BLW sein, dass man nicht immer extra Essen fürs Baby mitschleppen muss.
Unterwegs dürfen meine Kinder auch jeden geschenkten Lolli, Traubenzucker und Gummibärchen annehmen und sofort essen. Wir haben so was nämlich nie zu Hause, deshalb essen sie da eh nie von.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Ninalein

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Ninalein »

Hach, Lisa, so würde ich das auch gerne machen. Im Moment fehlt es noch etwas am eisernen Willen. Süßes esse ich meistens zwar auch nur wenn Sohnemann schläft. Aber leider zu viel davon... Irgendwie finde ich das gar nicht so einfach, in kurzer Zeit auf viele Kalorien ohne Süßkram zu kommen.

Was mir momentan auch nicht gefällt, ist dass Sohnemann so viel Weißmehl zu sich nimmt. Aber auch da fällt es mir manchmal schwer, Gerichte ohne zu finden die auch ordentlich satt machen.
Ninalein

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Ninalein »

Liaa meine ich natürlich!! Entschuldige bitte, diese blöde Autokorrektur :oops:
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Linnunrata »

Liaa hat geschrieben: 18.10.2018, 12:01
Linnunrata hat geschrieben: 18.10.2018, 10:47 Eine Frage an die, die sehr lange zuckerfrei durchgezogen haben: Habt ihr selber mitgemacht? Oder nur heimlich süß gegessen?
Wir haben mitgemacht, sobald das Kind genau das haben wollte, was wir auch haben. Genascht haben wir nur noch, wenn das Kind geschlafen hat. Auch Nutella, Honig, süße Cornflakes, Marmelade, Saft etc. gab es für uns erst mal nicht mehr, wenn wir mit dem Kind gegessen haben (oder essen: Nutella-verbot für Männe besteht ;-). Alles andere ist irgendwie verlogen. Seit den Kindern naschen wir Eltern viel weniger. Hat ja auch Vorteile. :lol:

Bei Kind 2 waren wir weniger streng. Sie durfte eher Süßes essen oder mal vom Eis probieren. Aber süßes Frühstück gibt es (auch für uns) selbst mit 2 Jahren nur alle paar Monate. Süße Teilchen vom Bäcker kennen meine Kinder quasi nicht.

Zuhause habe ich immer aufs Salz/Zucker geschaut. Dafür durfte unterwegs schon immer komplett mitgegessen werden und es gab auch mit 6-7 Monaten Pommes, Bratwurst oder Chicken Nuggets, wenn wir das unterwegs auch gegessen haben. Das soll ja auch ein Vorteil von BLW sein, dass man nicht immer extra Essen fürs Baby mitschleppen muss.
Unterwegs dürfen meine Kinder auch jeden geschenkten Lolli, Traubenzucker und Gummibärchen annehmen und sofort essen. Wir haben so was nämlich nie zu Hause, deshalb essen sie da eh nie von.
Wir leben auch viel konsequenter gesund, seit der Kleine mitisst. :) Leider rutsche ich immer in alte Muster, wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind. :( Dort gibt es jeden Tag Kuchen, oft sündigen Nachtisch, es stehen Schokolade und Erdnüsse auf dem Tisch. Meine Eltern sind irgendwie trotzdem schlank, aber als Kind und Jugendliche war ich zu dick und nehme auf Besuch dort jedes Mal ein Kilo zu. :x
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Ninalein

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Ninalein »

Ich selber bin eher zu dünn, aber gesund ist es ja trotzdem nicht. Waren nicht die versteckten Fette die gefährlichsten? :?
Mama89
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 295
Registriert: 13.06.2018, 06:38

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Mama89 »

Linnunrata hat geschrieben: 18.10.2018, 10:47 Eine Frage an die, die sehr lange zuckerfrei durchgezogen haben: Habt ihr selber mitgemacht? Oder nur heimlich süß gegessen? Oder waren die Kinder noch recht lange mit einer Alternative zufrieden? Meine guten Vorsätze leiden doch dramatisch, wenn ich in Ruhe weiter essen möchte und das Kind einen Aufstand macht, um etwas abzubekommen. :oops:
Also unsere Große durfte an ihrem 2. Geburtstag Kuchen essen und davor waren wir zuckerfrei... Sie hat sich nicht so dafür interessiert was wir essen aber Süßes habe ich trotzdem selten vor ihr gegessen. Sie hat nicht nach Süßem verlangt und es auch nicht bekommen...
Mit Wirbelwind 06/13, Mäuschen 11/17, Gummibärchen 9/21, zwei Kaninchen und bestem Ehemann der Welt!
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Yelma »

zuckerfrei war Pupselchen nicht, aber sehr zuckerarm, weil wir nicht viel Süß essen (mögen wir nicht) Kuchen gibts ab und an, aber den mag Pupselchen nicht. So langsam fängt es an, dass sie Schokolade mag, da aber selten welche da ist ist das kein Problem. Bonbons, Gummibärchen etc mag sie nicht (ich auch nicht) nur Obst und das bremse ich nicht. Sie mag auch kein Fruchtzwerg und isst lieber griechischen Joghurt pur. Also entweder ich hab das vererbt oder es ist erlernt, aber gut so.

Anfangs hab ich auch krass auf Salz geachtet, so ab 10Monate wars mir egal, sie hat ja eh nichts gegessen. Und ob sie von salzigem nix isst oder von ungesalzenem nix isst ist ja egal :lol: Ich vermute, Salz ist jetzt etwas zu viel, sie isst normal mit, ich koche normal, aber alles selbst (und untersalze oft einfach so, ihr salze ich dann nicht nach) aber sie steht total auf Wurst, Schinken, Schmalzbrot, Fleisch, Käse und so. Wenn es also Kartoffelsuppe mit Würstchen gibt, darf sie sich auch zwei Würstchen reinschwarten. So pickt sie sich halt oft den Feta aus den Nudeln, haut beim Steak rein und lässt den Salat liegen ... ich rede mir das selbst schön: immerhin trinkt sie gern Wasser und meldet Durst gut (Hunger nicht)
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Ninalein

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Ninalein »

Yelma, wenn es Dich beruhigt: Sohnemann hat gestern auf dem Christkindlmarkt folgendes zu sich genommen:

- Currywurst mit Ketchup
- fettiger Ausgezogener (weiß nicht wie das auf hochdeutsch heißt ;) )

Das kann eigentlich gleich auch in den schlechte Mutter-Thread, zumal ich mich so gefreut habe, dass er endlich mal was mit Leidenschaft isst :p
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ab wann habt Ihr gesündigt?

Beitrag von Serafin »

Die ersten Worte meines Kindes, wenns zur Oma reinläuft sind: Oma! Pommes, Fleisch, Soße (=Ketchup).
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“