Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von koalina »

Gekochte Möhre stopft hier sehr. Was hilft ist trauben, birne und grosszügig fett ins essen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von ixmix »

Bei uns hilft tatsächlich am besten, im richtigen Moment abzuhalten, damit es auch rauskommt :P

Ich hab außerdem dem Tipp bekommen, dass es bei Kindern oft durch das schnelle Wachstum zu Eisenmangel kommt, dadurch die Verstopfung. Wurzelgemüse (Möhren/Padtinaken) können also auch helfen, da sie viel Eisen enthalten.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Mandala345 »

Ich gebe Zucchini eigentlich immer gekocht. Falls die Verstopfung wirklich sehr schlimm sein sollte kannst du Trockenpflaumen(bei gekauften Vorsicht vor geschwefelten) in einem kleinen Glas Wasser einweichen und ihm das Pflaumenwasser zu trinken geben. Aber bitte vorsichtig, Pflaumen haben normalerweise eine sehr gute Wirkung :wink:
Du kannst ihn wenn du merkst, dass es losgeht evtl auch abhalten. Vielleicht geht es für ihn in dieser Position leichter :)
Ich würde das Öl in der Beikost bei Verstopfungen auch erhöhen
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Linnunrata »

Lenae hat geschrieben: 17.10.2018, 17:18 gibst du Zucchini und Pflaumen dann auch roh? Oder nur den Apfel frisch gerieben? Meine Schwester nimmt Apfel immer gegen Durchfall (bei sich selbst)?! Hat Apfel also "ausgleichende" Wirkung - auflockernd bei Verstopfung und stopfend bei Durchfall?
Apfelpektine binden Wasser im Darm und wirken dadurch tatsächlich ausgleichend. In begrenztem Rahmen.

Bei uns im Bioladen gibt es ein Zwetschgenmus aus 100% eingekochten Zwetschgen. Das finde ich genial. Es schmeckt lecker im Brei oder auf Brot. :D Achtung, es gibt auch eine Variante mit Honig.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Lenae
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2018, 10:47

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Lenae »

Snugglepot hat geschrieben: 17.10.2018, 19:42 Ich denke nicht, dass Wasser eine andere Wirkung hat als Tee, ich war nur überrascht, weil ich meine, mich zu erinnern, dass man zur Beikost immer Wasser anbieten soll und Tee nicht unbedingt angewöhnen. Aber das ist gefährliches Halbwissen, also im Zweifel ignorieren :lol:
Hab ich noch nicht gehört, höchstens bei gesüßten Tees... wegen des Zuckers. Aber das ist auch nur Halbwissen. Ein anderer Grund, warum man Fenchel-Kümmel-Tee nicht angewöhnen sollte, fällt mir allerdings nicht ein.
Lena mit Sohn 01/18
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Mallory »

Also der Krümel hat von Karotte (gekocht) ganz schlimm Verstopfung bekommen. Roh hab ich die daher gar nicht angeboten.

Rohen geriebenen Apfel kenne ich auch nur gegen Durchfall.
Apfelmus (gekocht) und Apfelsaft wirkt aber auf jeden Fall leicht abführend. Das hat soweit ich weiß etwas mit dem Pektin zu tun.

Zu Pastinake kann ich leider nichts sagen.

Jetzt sehe ich gerade in der Vorschau, dass es schon weitere antworten gab - ich schick trotzdem mal ab.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Mallory »

Lenae hat geschrieben: 20.10.2018, 21:28
Snugglepot hat geschrieben: 17.10.2018, 19:42 Ich denke nicht, dass Wasser eine andere Wirkung hat als Tee, ich war nur überrascht, weil ich meine, mich zu erinnern, dass man zur Beikost immer Wasser anbieten soll und Tee nicht unbedingt angewöhnen. Aber das ist gefährliches Halbwissen, also im Zweifel ignorieren :lol:
Hab ich noch nicht gehört, höchstens bei gesüßten Tees... wegen des Zuckers. Aber das ist auch nur Halbwissen. Ein anderer Grund, warum man Fenchel-Kümmel-Tee nicht angewöhnen sollte, fällt mir allerdings nicht ein.
Weil auch vermeintlich "harmlose" Kräuter neben der gewünschten Wirkung auch Nebenwirkungen haben können.

Und weil Wasser einfach das natürlichste Getränk ist. Was spricht dagegen, das von Anfang an zu etablieren?
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Linnunrata »

Es macht schon Sinn, Wasser als Durstlöscher zu etablieren. Wir Großen trinken nur (ungesüßten) Tee, der natürlich super spannend aussieht. Einmal habe ich lauwarmen Fenchel-Tee in einem Plastikbecher angeboten, da hat der Junge sich halb zu Tode erschreckt ob der unerwarteten Sinneseindrücke. Getrunken wird also weiterhin nur Wasser und Tee wird in fremden Tassen erkundet. :lol:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Lenae
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2018, 10:47

Re: Verstopfung - natürliche Hilfen gesucht!

Beitrag von Lenae »

Mallory hat geschrieben: 20.10.2018, 23:37 Weil auch vermeintlich "harmlose" Kräuter neben der gewünschten Wirkung auch Nebenwirkungen haben können.

Und weil Wasser einfach das natürlichste Getränk ist. Was spricht dagegen, das von Anfang an zu etablieren?
spricht natürlich gar nix dagegen ;)

Wobei man auch anfangen könnte zu überlegen, welches Wasser da am besten ist. Aber die Frage stellt sich ebenso bei Tee - da man dafür ja auch Wasser braucht. Ist aber offtoppic und gehört nicht zum Thema...

Die Verstopfung hat sich übrigens, auch dank eurer vielen Tipps, zum Glück wieder gegeben und ist bisher nicht wieder aufgetaucht.

LG :)
Lena mit Sohn 01/18
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“