Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5841
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Meerhuhn »

Hier häng ich mich mal dran. Ich habe bisher immer nur Mischungen verwendet oder Haferflockenbratlinge gemacht.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Larala »

Das mit den Nüssen klingt auch superlecker. Kalorienbombe ist schon in Ordnung. Ich habe immer großen Hunger und will die Bratlinge gern als Alternative für Fleisch oder als sättigende Zwischenmalzeit.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8759
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von klecksauge »

Das klingt richtig lecker mit den Nüssen! Probiere ich nächste Woche aus.

Ich nehme meine Bosch Mum. Das ist ein Einsatz, der grob raspelt, das Passt gut.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Larala »

Heute habe ich es endlich geschafft, die Nussbratlinge zu machen. Mit Karotten, Blumenkohl, Broccoli, Zwiebeln und gemahlenen Mandeln. Ich hab allerdings noch zwei Eier dazugeschmissen, da ich das Gemüse fein gehäckselt statt gerieben hatte und es sonst nicht gut zusammen halten wollte. Fazit: Die Konsistenz war gut, nur ein kleines bisschen trocken, sie ließen sich aber prima formen und braten. Gewürztechnisch gibt es aber noch Verbesserungspotential. Wahrscheinlich ersetze ich beim nächsten Mal einen Teil der Nüsse durch geriebenen Käse. Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps! Ich habe jetzt auf jeden Fall wieder Lust bekommen!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Grashüpfer »

Und ich habe gestern aus den verschiedenen Anregungen hier, die ich noch im Kopf hatte und dem, was der Kühlschrank hergab, was so ca nix war, auch Bratlinge zusammen gemischt. Viele Nüsse waren drin, Karotten, Zwiebeln und Zucchini. Aus Mangel an Käse oder Eiern waren sie vegan, und auf dem Blech gebacken.
Der Geschmack war grandios, die Konsistenz ok, allerdings sind sie furchtbar festgeklebt und waren nur als Brösel auf den Teller zu bringen.
Bei Gelegenheit probiere ich das nochmal.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Linnunrata »

Ich hab zum Reiben auch den Aufsatz für die Bosch Küchenmaschine. Ich nehme die feine Stufe. Grob gerieben müssen die Bratlinge ewig backen um gar zu werden, finde ich. Da bin ich ungeduldig. :D Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie durch die "Fäden" besser zusammenhalten als bei stückigem Gemüse.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Larala »

Ich geh dann mal in den Küchenmaschine-Thread. Den gibt es doch hier bestimmt irgendwo...
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Puttchen »

Larala hat geschrieben: 06.10.2018, 20:36 [...]
Es darf gern etwas mit Linsen, Kichererbsen oder Mais sein - irgendwas mit Biss. Aber alle Arten von Tipps sind mir willkommen!
Ich habe grade gelernt, wie einfach Falafel zu machen sind, und glaube, dass sich folgendes Rezept gut mit Gemüse der Wahl anreichern lassen muesste:
Gelbe gespaltene Erbsen 6-18 Stunden in Wasser einweichen. Wasser abgiessen, Erbsen in Küchenmaschine häckseln, bis ein konsistenter Brei erreicht ist. Für Falafel kommen Zwiebel, Kumin, Koriander, Chili, ggf Kurkuma dazu. Etwas Backpulver. Konsistenz kann mit etwas Wasser oder etwas Mehl angepasst werden. Diese (vegane) Mischung laesst sich gut formen und braten.
Angeregt durch diesen Thread versuche ich naechstesmal, noch etwas Gemüse in der Mischung unterzubringen. Bericht folgt :-)

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Grashüpfer »

Oh ja, teste mal. Und danke für das Rezept. Ich steh ziemlich auf Falafel, hab aber noch nie welche selber gemacht weil ich immer dachte, das sei super aufwändig. Klingt aber eigentlich einfach. Cool.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8759
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von klecksauge »

Hier gab es vorhin Möhren-Haselnuss Bratlinge

Genial! Vielen Dank!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“