Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Larala »

Hilfe, wer kann mir beibringen, wie Gemüsebratlinge gelingen? So schwierig kann das doch nicht sein, oder?
Meine Bratlinge zerfallen, sind bröselig, außen schwarz und innen matschig, schmecken nach nichts... Ich bin frustriert.
Kann mir jemand praktische Tipps geben, worauf man achten muss? Oder ein gelingsicheres Rezept?
Es darf gern etwas mit Linsen, Kichererbsen oder Mais sein - irgendwas mit Biss. Aber alle Arten von Tipps sind mir willkommen!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Atsitsa »

Ich lese mit. Mir geht es oft ähnlich.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 7681

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Wichtig ist, dass das Gemüseklein in einem Tuch richtig fest ausgedrückt wird, da darf KEIN Wasser mehr drin sein.

Zum festigen nehme ich entweder Haferflocken oder Semmelbrösel. Gekochter Reis klappt auch gut. Ein oder zwei Eier dazu.

Geschmack krieg ich mit Knoblauch und scharfem Senf rein.

Lieber bisschen länger und dafür mit weniger Hitze braten.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Seelentattoo »

Wenn es kein Gemüse sein muss, aber Grünkern sein darf: grünkernbratlinge halten mit zwei Eiern recht gut und schmecken auch (was ja individuell ist). Ich bin voll die kochniete, aber diese Bratlinge gelingen mir.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 24700

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Bei uns gibt es folgende Gemüsebratlinge seit der neunten Klasse aus dem Hauswirtschaftsunterricht :lol:

Kartoffeln, Gemüse (wir nehmen Karotte, zucchini, Kohlrabi),'Zwiebel reiben. Ich nehme 1/3 Kartoffel, Rest Gemüse. Zwei Eier. Und Tiefkühlkräuter. Das ganze verrühren. Das ist dann recht flüssig. Und dann schütte ich zarte Haferflocken rein, soviele, dass keine Flüssigkeit mehr drin ist. Anschließend geriebenen Käse unter mengen. Anbraten. Sehen nachher aus wie bunte Kartoffelpuffer. Dazu gibt es bei uns Kräuterquark.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Elena »

Steff85i hat geschrieben: 07.10.2018, 00:07 Bei uns gibt es folgende Gemüsebratlinge seit der neunten Klasse aus dem Hauswirtschaftsunterricht :lol:

Kartoffeln, Gemüse (wir nehmen Karotte, zucchini, Kohlrabi),'Zwiebel reiben. Ich nehme 1/3 Kartoffel, Rest Gemüse. Zwei Eier. Und Tiefkühlkräuter. Das ganze verrühren. Das ist dann recht flüssig. Und dann schütte ich zarte Haferflocken rein, soviele, dass keine Flüssigkeit mehr drin ist. Anschließend geriebenen Käse unter mengen. Anbraten. Sehen nachher aus wie bunte Kartoffelpuffer. Dazu gibt es bei uns Kräuterquark.
Das klingt super!

Ich mache es ähnlich, brate aber nicht, sondern schiebe die für 20 min in den Backofen (viel weniger Kalorien, kein Fettgeruch, keine Arbeit mit Wenden etc. :mrgreen: ):

Ich reibe z.B. 1 Zucchini und 1-2 Möhren, gebe 1-2 Eier dazu, Salz Pfeffer, 1-2 Hand voll Reibekäse, dann gebe ich noch Mehl oder Polenta oder Haferflocken dazu, wenn es sehr flüssig ist. Weil ich sie aber backe und nicht brate, ist es nicht so schlimm, wenn sie weniger kompakt sind. Das ist total praktisch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Larala »

Hach, ich wusste, auf euch ist Verlass! Danke für die Tipps!
Ich halte schonmal fest, was ich bisher gelernt habe:
Gemüse vorher nicht kochen, sondern roh verwenden.
Mit Eiern nicht sparsam sein.
Geriebenen Käse - das klingt schon gleich viel leckerer!

Grünkern kriege ich hier glaube ich nirgends. Ich halte aber mal die Augen offen.

Wie fest oder weich soll der Teig denn sein? Müssen die Hände beim Bratlinge formen trocken bleiben, also wie Brotteig?

Elena, bei welcher Temperatur bäckst du die Bratlinge? Oder sind das dann Backlinge?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Sophia85 »

Ich mache welche aus Reis, Kidneybohnen und gemahlenen Walnüssen. Die pappen durch Tomatenmark zusammen. Da kommen dann Zwiebeln mit rein oder geriebene Möhre... Kichererbsen kann man auch dazu matschen. Sind relativ fest und funktionieren sogar auf dem Grill.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Elena »

Larala hat geschrieben: 07.10.2018, 14:14
Elena, bei welcher Temperatur bäckst du die Bratlinge? Oder sind das dann Backlinge?
Hm, so bei 170 Grad Umluft oder so.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Gemüsebratlinge Tipps gesucht

Beitrag von Grashüpfer »

Tolle Ideen, das probier ich auch mal aus.
Wie ist denn das mit Grünkern. Ich hab neulich bei einer Freundin Grünkernbratlinge gegessen, sehr lecker. Allerdings meinte sie, dass sie den vorher ne gute Stunde kochen musste :shock: o
Sowas mag ich ja gar nicht. Geht das auch anders? Oder gibts den vorgegart?
Den normalen gibts wohl bei Rewe, meinte sie.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“