Wann ist BLW ausgewogen genug?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Lämpchen »

Liebe alle,
ich mache mir ja schon mal Gedanken, wie wir in ca. 6 Wochen so langsam mit der Beikost anfangen wollen, um darauf besser vorbereitet zu sein als aufs Stillen :oops:
In Richtung BLW fände ich ganz gut, also dass das Kind sich am Tisch selbst aussuchen kann, was es mag (auch wenn ich jetzt natürlich noch nicht sagen kann, ob wir das dann ewig so durchziehen können - und ob sie überhaupt isst). Jedenfalls mache ich mir Gedanken, ob bei uns das Angebot dann wirklich "fair", d. h. immer ausgewogen genug sein könnte. Wir sind ja außer dem Baby nur 2 Personen im Haushalt, und mein Mann isst zu Hause obendrein relativ wenig (frühstückt nie :roll: , und Mittagessen gibts auf der Arbeit, also nur abends zu Hause, abgesehen vom Wochenende). Ich bin jetzt auch niemand, der ständig eine riesen Vielfalt an Lebensmitteln benötigt - wäre zwar auch toll, aber lieber esse ich mehrere Tage an einem, bevor ich nachher von allem die Hälfte wegschmeiße, weil zu viel gleichzeitig angebrochen wurde. Obwohl wir uns insgesamt auf jeden Fall gesund ernähren, würde ich sagen (außer dass der Papa auf Weißbrot steht und auch hin und wieder mal auf Fastfood.). Aber es kann vermutlich nicht ständig von ALLEM was bei uns geben. Wie vielfältig ist denn ausreichend für das Baby bzw. für das Konzept des BLW? Also es wird jetzt nicht jeden Tag verschiedenes Gemüse UND Obst UND Nudeln UND Fleisch usw. geben können, vielleicht manches nicht mal jede Woche (Fleisch und Fisch essen wir insgesamt eher wenig). Das Baby isst ja nur Minimengen, und wenn wir selber nix davon haben wollen ... Und dann sind bei dem "Wenigen", was wir essen, ja auch immer noch ein paar Sachen dabei, die das Baby noch gar nicht essen darf.
Passt das trotzdem so? Wie macht ihr das denn so? Besorgt ihr Sachen extra für das Baby, obwohl ihr die gar nicht selber essen wollt, d.h. der Familientisch eben mal nicht so ausgewogen wäre (also mal einen einzelnen Apfel o.ä., nur als Beispiel ...)
Wenn man anfangs sowieso noch parallel stillt, wird sie schon ausreichend versorgt sein, aber nach einer Weile sollte das Essen ja auch alles bieten, was sie braucht.
Danke schon mal :)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von pqr »

Ob es so passt? Ich würde mit " Jein " antworten.
Also nur mal nen Apfel als richtige Mahlzeit anzubieten fände ich persönlich nicht ideal.
Ich denke nicht, dass es MEHRERE Gemüse und immer Fleisch oder Fisch sein muss. Wäre aber schon der Meinung, dass ausgewogen grundätzlich bedeutet, aus verschiedene Kategorien an Lebensmitteln anzubieten, grob gesagt also Gemüse und/oder Obst UND Fett UND Protein UND Kohlenhydrate. Du kannst ja auch einzelne simple Dinge zum Ergänzen vorrätig halten. Das braucht ein bisschen Übung, ist aber nicht Rocket Science.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Angua »

In year one food is just for fun.

Unterschiedliche Dinge anbieten ist super, aber mehr für Texturen und Geschmack als das, was man gemeinhin mit ausgewogen meint. Für gesunde Ernährung ist die Milch da. BLW ist für den (psychisch) gesunden Umgang mit Essen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Lenja »

Ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht bevor wir mit BLW angefangen haben, das Ganze hat sich jedoch dann recht schnell entspannt. Und wir essen seither gesünder, das ist ein netter Nebeneffekt. Aus meiner Sicht reicht es, wenn du einfach immer was anbietest wenn ihr esst und von was ihr esst. Wenn ich also zwischendurch z.B. einfach eine Banane gegessen habe habe meinem Sohn auch von dieser angeboten. Ich habe einfach geschaut dass es bei den drei Hauptmahlzeiten ein Angebot mit verschiedenen Komponenten gibt (wobei es zum Frühstück meist Müsli gibt) und zwischendurch meist Obst und Brot/Muffins/Obst, aber nicht von allem gleichzeitig sondern einfach was halt da ist. Ich denke auch dass nicht jeder Tag total ausgewogen sein muss, aber halt in der Summe, auf die Woche gesehen oder so. Und wenn wir unterwegs sind und nicht kochen können dann gibts halt zwei Mal am Tag Brot mit anderen Sachen, ich sehe das mittlerweile sehr entspannt wobei mein Sohn auch schon älter ist und schon sehr genau sagen bzw. zeigen kann was er essen möchte :lol:
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Sommermama2017 »

Sehr interessante Fragen, das beschäftigt mich auch manchmal.
Ich versuche es so zu machen, wie pqr schreibt:
jeweils eine Komponente von Gemüse/Obst, Kohlenhydrate (Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln), Eiweiß und Fett. Wobei ich merke, dass ich Fett oft vergesse und auch Eiweiß häufig zu kurz kommt...

Zu Beginn hab ich pro Mahlzeit auch nur 2 unterschiedliche Nahrungsmittel angeboten, wei das L. sonst eh überfordert hat. Macht es evtl heute noch manchmal...

Es heißt zwar, von der Familienkost abgeben, aber ehrlich gesagt, koche ich doch mehrmals die Woche Minimengem extra, weil sie von Brot zb immer nur 3 Happen isst, aber bei Kartoffel richtig reinhaut. Ich mag aber nicht jeden (zweiten) Tag Kartoffel essen.

Ja, ich kaufe extra Obst für die Kleine, wobei ich das dann natürlich auch esse (esse dadurch wieder regelmäßig Obst ;) ).
Hab jetzt auch extra ein paar einzelne Kartoffeln für sie gekauft.
Praktisch ist auch TK Gemüse, das ist besser als Konserve und schön einzeln entnehmbar. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Sommermama2017 »

Achja, und ich hebe häufig Sachen für den nächsten Tag auf. Heute gibt es Nudeln, ein paar lasse ich extra, die kann sie morgen haben.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von 08u11 »

Am Anfang würde ich mir um's ausgewogen echt gar keine Gedanken machen: da geht's tatsächlich darum, den Spaß am Essen zu vermitteln und die Freude am Probieren.
Was ich 'extra' für's Baby mache, ist wieder mal mehr zu schauen, dass das Familienessen auch gesund ist, bzw. zumindest nicht extra ungesund. Also: beim Babyessen auf Zucker ganz verzichten und Salz stark reduzieren. Das esse ich dann selbst aber auch so mit. Was ich anfangs zum Teil echt extra gemacht habe, waren Hefebrötchen ohne Salz - weil im normalen Brot halt doch eine ganze Menge drin ist. Das wurde dann zum Teil auch extra für's Baby eingefroren, während wir doch das normale Brot gegessen haben. Klar: noch besser wäre vermutlich auch hier: salzarme Variante für alle, aber ehrlich: das war mir oft zu viel.
Ganz mit einfach am normalen Essen teilnehmen lassen, funktioniert bei mir auch nicht so ganz. Dazu esse ich selbst nicht gesund genug. Allerdings bezweifle ich, dass es funktioniert, dem Baby auf Dauer Dinge anzudrehen, die Mama und Papa selbst nicht mögen, ganz abgesehen davon, dass der Aufwand riesig ist.
Dass die Nährstoffe ausgewogen sind, finde ich erst dann wichtig, wenn wirklich 'richtig' gegessen wird, also zum sattwerden und nicht nur zum probieren und dafür dann auch mal Stillmahlzeiten ausfallen. Das ist aber bei den meisten erst BLW-Baby erst deutlich nach Beikost-Beginn.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Lämpchen »

Lieben Dank für eure Antworten! Das hilft mir schon mal weiter und "beruhigt" mich. Entschuldigt, dass ich erst jetzt drauf reagiere!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von auri82 »

Sollte ich in den schlechte Mutter Thread? Da hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht! Für mich heißt BLW schlicht: das Baby isst von Anfang an das was wir auch essen (natürlich anfangs nicht alles) und davon genau soviel und in der Zusammenstellung wie es selbst möchte. Gefüttert wird hier nur auf Verlangen, das gab es phasenweise immer mal.
Und sonst hab ich einfach nur mit sehr wenig Salz gekocht und natürlich, wenn es mal gar nicht schmeckt gibts Banane oder Jogurt oder irgendwas leckeres.
Und ich versuche, Lebensmittel die ich selber nicht esse mal anderweitig abzustauben, bei Oma oder so. Aber manches isst halt keiner hier, Meeresfrüchte zum Beispiel, also lernen meine Kinder die leider nicht kennen - ich glaube auch nicht, dass sie sie essen würden wenn keiner am Tisch davon isst.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Yllana »

Also ich finde es auch manchmal nervig mir immer Gedanken zu machen was von meinem Essen jetzt wie am besten ins blw Konzept passt. Oft geht es gut, dann bekommt die Kleine dasselbe wie wir. Manchmal geht es nicht gut, dafür habe ich Gläschen auf Vorrat mit blw Portionen eingefrohren (also z.b. gegarte Gemüse und kartoffelwürfel mit kleinen Fleischstücken und Möhrensticks). Die werden dann einfach aufgetaut.
Und wenn ich das nächste mal ein Gericht habe was gut zu BLW passt mache ich wieder ein bisschen mehr und friere wieder Vorrat ein.

Und wenn man so schon mal eine ausgewogene Mahlzeit hat hab ich auch kein Problem zum Frühstück Brot und Äpfel und zum Abendbrot übrig gebliebene Nudeln zu geben ;)
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“