Wann ist BLW ausgewogen genug?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Katinka5 »

Ich hänge mich mal hier mit dran, weil ich auch nicht weiß, ob ich das so richtig mache. Aktuell isst der Kleine auch fast nichts mehr. Von Geburt bis U6 ist er von der 97er auf die 50er Perzentile gefallen und auch der KU fängt an , abzuflachen...

Morgens: Obst, ein paar wenige Löffel von meinem Müsli. Er isst so gut wie nichts.

Zwischendrin: Obst, Brot, Fruchtriegel. Er isst manchmal was.

Mittags: Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, mal mit verschiedenen Ölen, mal mit Sahne, ein bis zwei Mal pro Woche mit Baby Bolognese aus den Quetschbeutel, weil ich Vegetarier bin und mich Fleisch ekelt. Ansonsten mal Pfannkuchen, Hirsebratlinge. Er isst mittlerweile fast nur noch die Bolognese, vorher hat er alles geliebt, v.a. Kartoffeln.

Zwischendrin: Fruchtriegel, Knabberenten, Obst. Er mag vor allem die Knabberenten.

Abends: Brot mit Frischkäse oder dünn vegetarischem Aufstrich, Gurke, Tomate. Er isst fast nichts. Ausser Gouda etc was ja aber nicht geht wegen Salz.

Bis vor ein zwei Wochen fand ich ihn zwar wählerisch, aber von den Mengen okay. Mittlerweile stillt er fast voll. Leider mag er weder Äpfel noch Banane, nur Trauben, Blaubeeren und Melone...schwierig im Winter. Hochkalorisches wie Avocado, Mandelmus etc lehnt er mittlerweile ebenfalls ab. Gefüttert werden geht für vier bis fünf Löffel...

Am Montag geht die Eingewöhnung los und langsam werde ich unruhig.

Was tun???
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von AllerLiebst »

Tief durchatmen und ruhig bleiben!
In der Kita essen alle anderen Kinder. Da wird er es auch tun. Oder notfalls warten bis es wieder Milch gibt. Ich tippe aber eher auf ersteres.

Zwei Dinge sind mir beim Lesen aufgefallen. Du schreibst, dass er morgens etwas von Deinem Müsli ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass das vor längerer Zeit mal im Beikost-kurze-Frage-Faden oder an ähnlicher Stelle diskutiert wurde. Ich habe mir gemerkt, dass Babies normale Haferflocken nicht richtig aufschließen können. Man sollte daher nur diese extra-zarten bzw. spezielles Babymüsli geben. Erhitzt als Porrige waren glaube ich auch normale okay. Leider kriege ich die Details nicht mehr zusammen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der besser Bescheid weiß oder du findest es über die Suche.
Außerdem fällt mir auf, dass Dein Sohn offenbar gerade eiweißreiche Lebensmittel bevorzugt, die aber in eurem Speiseplan eher wenig vorkommen. Das Problem kenne ich. Ich bin selbst auch Vegetarierin. Essen Dein Mann und deine Tochter Fleisch, so dass er dort mitessen könnte? Oder wäre Fisch eine Alternative zur Bolognese? TK-Lachs lässt sich sicher recht gut in Mini-Portionen dünsten. Meine Kinder lieben außerdem Joghurt und Quark.
Wie sieht es beim Obst mit Plaumen aus? Orangen und Mandarinen fallen mir noch ein, müsste es ja auch bald wieder geben.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von carolina »

Mir ist auch das sehr beschränkte Eiweissangebot aufgefallen. Da gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten als Fleisch!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Katinka5 »

Ich hoffe so sehr auf die Gruppendynamik in der Kita...Ab November fange ich im neuen Job an. Bis dahin muss er sieben Stunden ohne mich schaffen - und ich auch. Einem neuen AG will ich nicht unbedingt mit Pump-Pausen kommen.

Mit dem Eiweiß habt ihr recht...ist mir selbst gar nicht so aufgefallen.Danke euch!!! Was ich noch vergessen hatte: Eier! Rührei mag er ganz gern, hartgekochtes nicht mehr. Was noch nie ging waren Hülsenfrüchte, sei es als Bratlinge, Linsennudeln...Nur Kidney-Bohnen zum einzeln selber auflesen. Vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit Lachs. Das ekelt mich nicht so sehr wie Fleisch. Mein Mann macht leider bei seiner Ernährung nicht mit (anderes Thema).

Zu dem Müsli: Danke für den Hinweis!!! Mist - dann muss ich das wohl essen. Er besteht nämlich darauf, meine Sachen zu essen. Hatte es mal mit so nem Brei bzw Kindermüsli für ihn versucht - nix zu machen, wenn mein Müsli daneben steht.
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hab wegen des Müslis jetzt nochmal gesucht. Leider will mein Handy nicht verlinken. Schau mal im “kurze Frage - Beikost“ nach. Am 30.7.17 hat deidamaus was dazu geschrieben.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von AllerLiebst »

Seite 94.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Katinka5 »

Supi, danke dir!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Sommermama2017 »

Das mit dem Eiweiß ist bestimmt ein guter Tipp (da muss ich irgendwie auch immer drauf achten). Ich wollte dir aber eigentlich nur viel Geduld wünschen, das EssVerhalten ändert sich bestimmt bald wieder! Vor ein paar Wochen wäre ichbauch fast verzweifelt, aber seit ein paar Tagen ist es schon wieder besser. Ein Punkt könnte hier sein, dass ich die Zwischenmahlzeiten jetzt doch wieder gelassen habe und sie so mehr zu den Hauptmahlzeiten isst. Vor einigen Wochen hätte das aber vielleicht auch noch nicht geklappt.

Also, das wird schon! Und die Zeit arbeitet für dich quasi. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Katinka5 »

Danke dir! Das macht mir Mut :).

Ich habe irgendwann verstärkt auf Zwischenmahlzeiten gesetzt, um möglichst viel ins Kind zu kriegen. Dabei bin ich eigentlich auch nicht so begeistert, wenn Kinder ständig irgendwelche Snacks kauen...

Was auch ziemlich stresst, sind diese Kurzzeit-Fetische mit anschließender Verweigerung. Immer wenn man denkt, man hätte DAS Nonplusultra gefunden, wird selbiges am nächsten Tag nur noch vom Tisch gewischt :roll:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wann ist BLW ausgewogen genug?

Beitrag von Sommermama2017 »

:D Jaaa das ist hier so ähnlich!! Gerade was Obst angeht, denke ich manchmal, JETZT weiß ich endlich, was sie mag und ich kaufe es extra nach - ha, doch nicht. ;)
Aber dazu kann ich auch sagen: Kartoffeln isst sie jetzt schon seit Wochen gerne. Also, auch die Vorlieben halten länger. ;)

Möglichst viele Zwischenmahlzeiten, damit mehr reingeht, war hier auch der Grund. :D Aber irgendwie hat sie dann den ganzen Tag gegessen, aber immer so wenig. Durch Programm, also Ablenkung, war nicht immer Gelegenheit und irgendwie hat sich das nicht mehr ergeben. Deswegen gibt's jetzt doch eher nur drei Mahlzeiten (evtl nachmittags mal 1-2 Knabbersternchen als Ablenkung, wenn Mama Kekse isst... Wobei das auch nicht mehr immer funktioniert! :shock: )
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“