Seite 1 von 26

Kommentare zur Beikost

Verfasst: 30.08.2018, 14:37
von pqr
Aus aktuellem Anlaß und weil mir dabei auffiel, dass es Kommentare zum Stillen, zum Tragen und zum Familienbett gibt.

"Alle Babies essen gerne den süßen Brei."
"Du mußt sie nur richtig an den Löffel gewöhnen".
"Davon kann sie nicht satt werden, sie braucht Brei."

Ich hatte gestern Besuch. Seit 1.5 Wochen machen wir BLW, da Breifüttern trotz vielfältigem Angebot an Geschmacksrichtungen und Zubereitungen nicht klappte (nach max. 3 Löffeln bitterliches Weinen, Ausspucken, Mund zu halten) und Fingerfood aber genommen wird.

Re: Kommentare zur Beikost

Verfasst: 30.08.2018, 14:44
von Seifenblasenfrau
Cooler Thread!

Ich kenne: Früher gab es so ein Gematsche nicht, da haben die Kinder gleich gelernt, ordentlich zu essen!

Re: Kommentare zur Beikost

Verfasst: 30.08.2018, 15:21
von Elizi
Super Idee!
-Kind mit 6 Monaten isst mit Fingern, Kommentar der Schwiegermutter: "Aber wie soll das Kind denn dann lernen, dass man mit Besteck isst?"
- Kind knabbert an Breze, Freundin: "Acht toll, eine Breze ist einfach der beste Didi (Schnuller)"

Re: Kommentare zur Beikost

Verfasst: 30.08.2018, 15:42
von Teppilein
Meine Schwiegermutter vor Jahren beim Beikost Start der Großen: "Du musst den einen Arm hinter dir einklemmen und den anderen festhalten, dann grabscht sie Dir auch nicht in den Löffel." Nee danke, wir haben dann lieber BLW und Fingerfood gemacht 🙃. Lustigerweise kam so ein Spruch nie wieder, beim dritten waren sie dann ganz entspannt und haben sich mit dem Kind übers Essen gefreut.

Re: Kommentare zur Beikost

Verfasst: 30.08.2018, 15:57
von Mutterhenne
"Waaaah, Dein Kind hat ein Stück Brotrinde im Mund!!!!" – Ist zwar schon eine Weile her, aber ich werde nie vergessen, wie meine (schon damals 80-jährige) Tante dem zufrieden mümmelnden Baby das Brot aus dem Mund geholt hat...
"Ich krieg' einfach keinen Kürbis ins Kind. Dabei ist der doch jetzt dran!"
"Breifäschchen nimmt er echt total gerne." (ja, tatsächlich eine Mutter unserer Generation, ist 4 Jahre her)

Re: Kommentare zur Beikost

Verfasst: 30.08.2018, 16:51
von soda
Wenn das Kind Pommes isst, dann hast du es geschafft. Pommes kriegt man überall.

(Im vergangenen Urlaub hab ich oft an diesen Spruch gedacht. Denn unser Kind isst Kartoffeln pur, Nudeln pur, Butter pur oder notfalls mit Brot, Salat, Suppe, Wassermelone. Aber bayerische Biergartenkost isst sie nicht. Kein Fleisch und keine Pommes.)

Re: Kommentare zur Beikost

Verfasst: 30.08.2018, 16:55
von anirahtaK
Bayerische Biergartenkost sind doch keine Pommes. Brezen und Brotzeit mit Käse Salami Gurken etc pp

Re: Kommentare zur Beikost

Verfasst: 30.08.2018, 17:13
von Sommermama2017
"Ah, dieses Gematsche, furchtbar!" (Der muss ich eigentlich noch erzählen, dass L. seit ein paar Tagen freiwillig mit Besteck essen möchte).

"Sie ist nur Obst? Das ist nicht gut, dann mag sie später nur Süßes."

"Wann gibst du ihr denn mal Brei?" (Ok, das könnte auch eine normale Frage sein...)

Re: Kommentare zur Beikost

Verfasst: 30.08.2018, 17:14
von Sommermama2017
und ein s fehlt .... 🙈

Re: Kommentare zur Beikost

Verfasst: 30.08.2018, 19:21
von soda
Da wo wir waren, gab es abends nur frittiertes, gebratenes, gegrilltes.
Sogar in drei Restaurants waren wir und in keinem (!) stand ein einziges Gericht mit normalen Kartoffeln oder Nudeln als Beilage. Wir haben in jedem gefragt und die Kellnerin musste erst nachfragen, ob das überhaupt möglich ist.
Im Biergarten konnten wir eine Ofenkartoffel bekommen.