Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Elizi »

Das las sich für mich jetzt auch so, wie floppydisc meinte... Wir essen vegan und dadurch, dass ich immer schaue, wie wir möglichst alle Nährstoffe bekommen, müsste es bei unserer Tochter auch passen. Sie bekommt nichts extra, sondern isst alles, was wir auch essen. Zum Teil auch von unserem Teller, wenn sie nicht am Hochstuhl bleiben muss. Das funktioniert wirklich gut, obwohl sie jetzt auch keine großen Mengen isst, ist auch eher ein Stilljunkie... :D es gibt so tolle vegane Blogs und Kochbücher. Da finde ich immer was... Schau mal bei Veganmom oder eat this... Letztere haben auch tolle Bücher mit super Ideen (vegan kann jeder und vegan frühstücken kann jeder). Sonst kann ich auch noch das Ox Kochbuch empfehlen, ich glaube das vegane ist Nr. 5 oder 6...Die anderen sind, soweit ich weiß vegetarisch. Aber das sind einfach auch "normale" Mahlzeiten für Erwachsene, die Kinder natürlich auch essen können. Manchmal mache ich natürlich statt Spaghetti Fusilli, damit sie sie leichter nehmen kann und das Salz lasse ich weg oder reduziere es... So funktioniert es gut bei uns... Ach, was mir noch einfällt, wir geben unsere Tochter auch das gleiche Geschirr und eben Teelöffel und Gabel dazu. Manchmal auch ein Buttermesser...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Sami »

LilyGreen hat geschrieben: 27.08.2018, 15:37 (Tippe am smartföhn, daher kurz)
Hier auch eine wechselhafte Esserin, was heute geht, ist morgen oft bäh.
Ideen zum ausprobieren:
Cocktail Tomaten werden hier geliebt, wenn sie selbst vom Strauch gepflückt werden dürfen
Kürbissuppe geht oft
Selbstgemachter Hummus mit Datteln ging phasenweise (das ist auch ein super eisenlieferant)
Kartoffelbrei und Bolognese geht immer
Tomaten vom Strauch mocht er auch sehr gerne. Hummus werd ich probieren, danke für den Tipp. Da wäre ich nicht drauf gekommen, hätte es als zu blähend abgespeichert. Aber vl. mag er es, wir essen es zumindest gerne 8) . Kartoffeln sind bäh, egal welche Form.
Steff85i hat geschrieben: 27.08.2018, 16:26 Wir essen auch kein Fleisch. Wir backen Vollkornbrot plus Haferflocken selber. Dort ist viel Eisen drin. Auch wenn unser Kind nicht soooo gerne Brot isst, isst er es am liebsten wenn es frisch aus dem Ofen ist.

Avocado liebt das Kind.
Kalte Kartoffel haben wir oft so dabei.
Brot könnte ich wirklich mal wieder selbst backen. Als zeitsparende Alternative hab ich ihm Haferflockengebäck gebacken, das geht auch gut zum mit nehmen.
Avocado lieben wir, er aber nicht:(
FloppyDisc hat geschrieben: 27.08.2018, 16:32 Machst du für ihn immer extra Essen oder hört sich das nur so an? Unsere Tochter isst schon immer das, was wir essen, bzw dessen Komponenten. Das ist automatisch abwechslungsreich und auch am stressfreisten für mich.
Ich habe jetzt mal ein bißchen rumprobiert mit Gebäck und Puffern für ihn, weil er eben so wenig isst und ich ihm nicht immer ne Breze oder Brot in die Hand drücken will...
Er isst bei uns mit, verschmäht von unserem Essen aber fast alles. Brei mag er nicht, so richtig stückig aber auch nicht und gefüttert werden bitte auch nicht. Irgendwie blöd. Allerdings kommen gerade die Eckzähne durch, vl tut ihm auch gerade einfach der Mund weh?
Elizi hat geschrieben: 27.08.2018, 18:19 Das las sich für mich jetzt auch so, wie floppydisc meinte... Wir essen vegan und dadurch, dass ich immer schaue, wie wir möglichst alle Nährstoffe bekommen, müsste es bei unserer Tochter auch passen. Sie bekommt nichts extra, sondern isst alles, was wir auch essen. Zum Teil auch von unserem Teller, wenn sie nicht am Hochstuhl bleiben muss. Das funktioniert wirklich gut, obwohl sie jetzt auch keine großen Mengen isst, ist auch eher ein Stilljunkie... :D es gibt so tolle vegane Blogs und Kochbücher. Da finde ich immer was... Schau mal bei Veganmom oder eat this... Letztere haben auch tolle Bücher mit super Ideen (vegan kann jeder und vegan frühstücken kann jeder). Sonst kann ich auch noch das Ox Kochbuch empfehlen, ich glaube das vegane ist Nr. 5 oder 6...Die anderen sind, soweit ich weiß vegetarisch. Aber das sind einfach auch "normale" Mahlzeiten für Erwachsene, die Kinder natürlich auch essen können. Manchmal mache ich natürlich statt Spaghetti Fusilli, damit sie sie leichter nehmen kann und das Salz lasse ich weg oder reduziere es... So funktioniert es gut bei uns... Ach, was mir noch einfällt, wir geben unsere Tochter auch das gleiche Geschirr und eben Teelöffel und Gabel dazu. Manchmal auch ein Buttermesser...
Ich habe meinen Essensrhytmus umgestellt, damit wir wirklich drei Mahlzeiten gemeinsam essen (normal frühstücke ich spät und esse dann erst abends wieder). Er sitzt am Tich, darf alles probieren, auch von unseren Tellern, mit Besteck. Ne Zeitlang war Joghurt mit dem Messer essen der Hit :) Aktuell räumt er nur den Tisch ab, will den Hund füttern und schmeißt das Essen rum...

Veganmom kenne ich noch nicht, da schaue ich mal. Danke.

Mein Grundgedanke war eigentlich, dass ich ihn alles testen und probieren lassen, was wir auch essen. Achte auf das Salz und die Chillies hau ich jetzt auch nicht davor rein:) Ich wollte kein so großes Gedöns machen und dachte, dass das ja auch einfach gehen muss. Dann lese ich - oh Gott, kein Pseudogetreide, oh Gott, nicht so viel Ei, oh Gott, nur 200ml Milch am Tag. Das hat mich, zusammen mit seinen Miniportionen einfach verunsichert.

LG
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von DerStoepsel »

Hallo!
Ich habe auch einen „Schlechtesser“. Er ist 15 Monate alt und wird auch noch mehr oder weniger voll gestillt.
Ich war auch sehr verunsichert ob er genug von allem bekommt. Sehr geholfen hat mir das Buch „Mein Kind will nicht essen“ von Gonzales.

Dadurch, dass dein Sohn noch so häufig gestillt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass er einfach dadurch wenig Hunger auf was anderes hat. Die Muttermilch ist ja auch sehr nahrhaft.
Wegen der Eisenversorgung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das vorhandene Eisen in der Muttermilch hat eine sehr sehr gute Bioverfügbarkeit.

Liebe Grüße!
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Sami »

Danke für die Buchempfehlung?

Ist die Eisenversorgung auch ausreichend, wenn ich einen manifsten Eisenmangel habe?

Ich mache weiter meine Kochexperimente, lasse ihn beim kochen zuschauen und esse dann gemeinsam mit ihm. Das hat zur Folge, dass jetzt alles kalt gepustet, aber nicht zwingend gegegessen wird - sieht sehr süß aus :mrgreen:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von pqr »

Unabhängig davon, ob Du Eisenmangel hast oder nicht:
Eisenmangel kann trotz guter Bioverfügbarkeit der Muttermilch auch bei gestillten Kindern vorkommen, gerade in dem Alter.
Appetitlosigkeit kann ein Symptom von Eisenmangel sein (,auch wenn die Kinder reichlich stillen und dadurch keine Gedeihstörung bekommen.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von sanilii »

Wir haben hier auch so einen Fitzelchen-Esser und Stilljunkie mit 16,5 Monaten. Eisenmangel hatte er, ist inzwischen aber vom Tisch. Viel mehr gegessen wird trotzdem nicht. Ich denke also, bei uns isses eher die allgemeine Entwicklung, dass es jetzt langsam besser wird.

Was deinen Eisenmangel angeht: dein Körper steckt erstmal alle Nährstoffe so gut es geht in die Muttermilch, die aber einen relativ festen Eisenwert hat. Also im Zweifel wird dein Mangel schlimmer und fürs Kind ändert sich nix.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Sami »

Ich wollte nur mal kurz berichten, dass der Zwerg eeetwas besser ist, nachdem zwei weitere Zähne durchgebrochen sind.

Er isst für meinen Geschmack immer noch zu gerne "süß" (also Früchte), aber von der Menge inzwischen etwas mehr. Ich biete ihm weiterhin vielfältig alles an, vl entdeckt er ja noch seine Liebe für Gemüse :)
Ninalein

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Ninalein »

Hallo Sami,

das klingt doch schon mal gut! Habe hier auch einen Wenigesser mit Vorliebe für Süßes. Bei uns hilft es manchmal, Gemüse in Kokosmilch zu dünsten und dann mit der Kokosmilch zu servieren. Zwar gewöhnen sie sich dann auch nicht wirklich an andere Geschmacksrichtungen, aber so isst Sohnemann wenigstens Gemüse. Evtl mal versuchen?

Liebe Grüße
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Snugglepot »

Hier geht ebenfalls das leckere Hähnchen mit Gemüse in Gelbcurrysoße in Kokosmilch vom Vietnamesen :lol: Wichtig: grünes Gemüse wird aussortiert, Möhre muss sehr klein sein, Gemüse das in der hellen Soße und dem Reis neben dem Hähnchen nicht farblich hervorsticht, wird klaglos mit verputzt, also Sellerie, Blumenkohl, Zwiebel und die Bambus Sprossen. Das merkt er gar nicht beim Reinschaufeln, so sehr liebt er die Soße :wink:
Snuggle 02/17 :knutsch
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Sami »

Das ist eine gute Idee! Ich lieeeeebe Currysaucen, da bietet sich das an :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“