Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Sami »

Hallo in die Runde,

ich habe einen 16 Monate alten Sohn, der zwar rund und speckig ist, aber ein eeecht schlechter Esser. Wir sind Vegetarier und bislang hat auch das Kind noch kein Fleisch bekommen. Beikost haben wir mit ca. 6 Monaten begonnen, so ne Freestyle Mischung aus Brei und BLW - eben das, was er mochte. Er ist von Anfang an weder viel noch wirklich gerne und langsam mache ich mir Sorgen, ob er eine ausreichende Nährstoffversorgung bekommt, bzw. nicht zu "süß" (also zu Obstlastig) ist. Wochenlang waren Heidelbeeren der Hit, jetzt wieder gar nicht. Dafür ist er gerade gerne Käse und Weintrauben. Brei mag er gar nicht mehr. So langsam gehen mir die Ideen aus, vor allem wie ich ein bißchen Gemüse in mein kleines Kerlchen bekomme. Ich habe ihm Puffer mit Haferflocken und geraspeltem Gemüse gemacht. Ein Tag lecker, seitdem nicht mehr. Gemüsesticks...wurden mal gezutschelt, werden jetzt dem Hund gefüttert. Gemüsesauce wird angeekelt ausgespuckt. Ofengemüse verschmäht.

Jeztzt bin ich unsicher, weil Kinder in dem Alter ja noch nicht so viele Milchprodukte zu sich nehmen sollen. Milchkonsum einschränken? Sind - wenn es hoch kommt - zwei Scheiben am Tag und ein bißchen Joghurt/Frischkäse/Butter. Milchbrei oder Milch kriegt er nicht.
Ideen und Tipss, wie ich Gemüse interssanter mache?
Wie sieht es mit Pseudogetreide aus? Quinoa ist ja sehr eisenhaltig, jetzt habe ich aber gelesen, dass davon unter zwei Jahren abgeraten wird.

Ach ja, er stillt locker noch ca 10-15x in 24h. Trotzdem ist er heute abend in der Küche rum und wollte essen. Alles, was ich ihm angeboten habe wurde allerdings ausgespuckt.

Über Tipps zu Büchern oder Blogs über vegetarischer Kinderernährung würde ich mich auch freuen:)

DANKE und liebe Grüße!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von pqr »

Zum Eisenthema
Mag er Gerichte aus oder mit Hülsenfrüchten?
Haferflocken als Porridge oder in selbstgebackenem Brot oder Babykeksen. Ei, gekocht oder als Rührei?

Gehen alle Gemüsesorten gleich schlecht?
Hier gingen roh gut Gurke und Paprika sowie Avokado.
Gekocht Broccoli oder Erbsen. Tomatensoße ging hier auch ne zeit lang ganz gut, genau wie asiatische Würzungen bei Gemüsepfanne.
Wobei es ja schonmal gut ist, wenn Obst geht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Sami »

Danke für deine Antwort.

Bislang hab ich Bohnen, rote Linsen, Kichererbsen probiert - war alles bäh.

Haferflocken als Porridge ist er leider nicht :( Ich backe oder brate damit Sticks mit verschiedenem Obst/Gemüse. Das geht manchmal.
Ei ist er manchmal als Rührei, bzw. in meinen Haferflockenversuchen. Stimmt das mit den max zwei pro Woche?

Rohes Gemüse isst er eigentlich gar nicht. Auch so klassische Sachen wie Gurke nicht. Ne zeitlang fand er angebratene Zucchini gut. Erbsen könnte ich probieren, guter Tipp, danke.

Ich lasse ihn das Obst auch futtern, hilft ja irgendwie eh nichts.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von pqr »

Ei hab ich BLW mässig nach Bedarf gegeben, wenn es erkennbar war (Rührei, gekochtes Ei). Also definitiv mehr als 2 pro Woche.
Eisenhaltig wären auch noch Hirse, Soja, auch als Tofu, Mandelmus.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Sami »

Ah gut, dann achte ich da nicht so genau auf die Menge.

Hirsebrei mit Tahini und Mandelmus isst er leider auch nicht mehr :( Aber vl versuche ich das mal zu verbacken und leckere Kekse zu kreieren.
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Reike »

Mein Großer war bis anderthalb auch echt speckig, so ein richtiger Stillbuddha. 😁 Und die Essens engen waren seeehr übersichtlich. So 5 Heidelbeeren, 2 Nudeln und 3 Löffel Brei waren schon viel für einen Tag. Mit 13 Monaten wurde ein gravierender Eisenmangel festgestellt. Sobald der behandelt wurde, fing er an zu essen. Würde bei euch der Eisenwert mal überprüft?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Sami »

Den Eisenmangel hab ich schon zwei Mal beim KiA angesprochen, vor allem auch weil ich einen manifesten Eisenmangel habe. Sie sagt, er sieht gut aus, das passt alles und wollte noch nicht überprüfen. Beim nächsten Mal bitte ich sie einfach darum, dass wirklich zu testen.

Der Krümel ist auch so ein richtiger Stillbuddha, er ist auch aktiv, schläft wenig und fetzt viel rum. Aber mir kommt er manchmal schon recht blass mit Augenringen vor...

Also, das setze ich auf jeden Fall um. Danke.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von LilyGreen »

(Tippe am smartföhn, daher kurz)
Hier auch eine wechselhafte Esserin, was heute geht, ist morgen oft bäh.
Ideen zum ausprobieren:
Cocktail Tomaten werden hier geliebt, wenn sie selbst vom Strauch gepflückt werden dürfen
Kürbissuppe geht oft
Selbstgemachter Hummus mit Datteln ging phasenweise (das ist auch ein super eisenlieferant)
Kartoffelbrei und Bolognese geht immer
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Lösche Benutzer 24700

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Wir essen auch kein Fleisch. Wir backen Vollkornbrot plus Haferflocken selber. Dort ist viel Eisen drin. Auch wenn unser Kind nicht soooo gerne Brot isst, isst er es am liebsten wenn es frisch aus dem Ofen ist.

Avocado liebt das Kind.
Kalte Kartoffel haben wir oft so dabei.
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Unsicher wegen Essensmenge und anderem

Beitrag von FloppyDisc »

Machst du für ihn immer extra Essen oder hört sich das nur so an? Unsere Tochter isst schon immer das, was wir essen, bzw dessen Komponenten. Das ist automatisch abwechslungsreich und auch am stressfreisten für mich.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“