Ständig Hunger - vom stillen nach Bedarf zum Essen nach Bedarf ...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Ständig Hunger - vom stillen nach Bedarf zum Essen nach Bedarf ...

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,

irgendwie habe ich ein Problem, die Mahlzeiten geeignet über den Tag zu verteilen. Oder L. muss noch mehr lernen, auf Vorrat zu essen.
Oder das Problem liegt noch woanders...

1-1,5 Stunden nach dem Aufstehen gibt's Frühstück (vorher hatte sie bis vor ein paar Tagen keinen Hunger), dann einen Snack vorm Mittagsschlaf (für Mittagessen hab zumindest ich noch zu wenig Hunger, so bald nach dem Frühstück.), nach dem Schlafen Mittagessen, nachmittags einen Snack, dann Abendessen.
Ja,5 Mahlzeiten sind ok, aber sie stillt dann noch zwischendurch und wenn ich zb das Abendessen vorbereite, kommt sie auch schon an und will was haben.

Zweites Problem: die Mahlzeiten ziehen sich seeehr in die Länge. Manchmal spielt sie ewig rum und ich will schon abräumen, wenn sie zu essen anfängt. Sie zeigt manchmal (Babyzeichensprache), dass sie fertig ist, isst aber dann doch noch einiges weiter, wenn ich ihr was anbiete. Manchmal geht das dreimal hintereinander so.

Wie lernt sie "genug" zu essen, so dass es bis zur nächsten Mahlzeit reicht?
Soll ich das fertig ignorieren? Oder ernst nehmen und mit dem Essen aufhören? Was wenn sie dann nach 5 min wieder ankommt?

Ist irgendwie gerade schwierig das Essensthema, auch wenn ich mich natürlich freue (und froh sein sollte), dass sie gerade so viel und gut isst.

Es gibt jetzt auch nichts Ungesundes, bin ich der Meinung.
Eher Vollkornprrodukte, Gemüse, Obst, Wurst, Fleisch, Wasser zum Trinken.

Irgendwelche Tipps in meiner Situation?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ständig Hunger - vom stillen nach Bedarf zum Essen nach Bedarf ...

Beitrag von Sommermama2017 »

Zb heute Abend hat sie um viertel nach 5 zwei Kartoffelscheiben bei der Vorbereitung gegessen, um viertel nach 6 eine halbe Kartoffelscheibe und gestillt, viertel nach 7 wieder Knäckebrot...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 24617

Re: Ständig Hunger - vom stillen nach Bedarf zum Essen nach Bedarf ...

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Oh, ich dachte, du redest von einem größeren Kind, solche Snack-perten habe ich nämlich hier.
Aber deine Maus ist erst 1Jahr! Dafür finde ich das ganz normal. :)
Die Abstände vergrößerten sich hier ganz von allein mit der Zeit...und je mehr ich unterwegs bin und die Kinder abgelenkt, um so größer sind die Abstände.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ständig Hunger - vom stillen nach Bedarf zum Essen nach Bedarf ...

Beitrag von Sommermama2017 »

Das ist schonmal schön zu hören, danke!

Stimmt, Ablenkung und unterwegs ist auch das, was Stillpausen größer werden lässt, dass das auch mit Essen klappt, ist dann logisch.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Ständig Hunger - vom stillen nach Bedarf zum Essen nach Bedarf ...

Beitrag von kerstins »

Das ist ja auch alles nichts, was ein Kind im Wachstum richtig satt macht. Gehirnentwicklung braucht viiiieeel Energie, wachsen auch. Eiweiß ist wichtig, gesunde Fette etc. Dann werden die Abstände evtl. bisschen kleiner. Aber in dem Alter finde ich spätestens alle 1,5h relativ normal. Ist hier bis heute in manchen Phasen so.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ständig Hunger - vom stillen nach Bedarf zum Essen nach Bedarf ...

Beitrag von Sommermama2017 »

Was wären denn zb passende Lebensmittel dafür?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 24617

Re: Ständig Hunger - vom stillen nach Bedarf zum Essen nach Bedarf ...

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Fleisch, Fisch, Eier, Avocados, Nüsse/Mus, Saaten, (Roh)Milchprodukte(bio wegen der Fettsäuren),
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Ständig Hunger - vom stillen nach Bedarf zum Essen nach Bedarf ...

Beitrag von Yelma »

Pupselchen ist ja genauso alt und isst gern Fett pur, viel Fleisch etc. Und es ist genau das gleiche, sie isst noch so langsam und ineffizient, dass sie quasi dauernd isst. Ich denke, das ist normal, nervt zwar, aber gibt sich bestimmt von allein irgendwann.

Hat vielleicht auch was mit nem stabilen Blutzuckerspiegel zu tun? also dass das in dem Alter mit der Regelung nicht so perfekt klappt?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“