Stilljunkie und Betreuung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Stilljunkie und Betreuung

Beitrag von sanilii »

Hallo zusammen,

So langsam mach ich mir doch immer mehr Gedanken und erhoffe mit hier ein paar Tipps und gern auch Erfolgsgeschichten. Falls es woanders besser hin passt, gerne auch verschieben, ich bin mit der Auswahl was wohin gehört dezent überfordert...

Im Oktober startet unsere Eingewöhnung bei der Tagesmutter, ab November werde ich wieder arbeiten. Soweit, so gut.
Bärchen macht immer größere Schritte Richtung alleine (weiter)schlafen und tatsächlich bereitet mir das weniger Sorgen, auch weil alle immer sagen andere Umgebung, gibt sich schon. Trotz dass er daheim einschlafgestillt wird. Und wir noch nie probiert haben, wies ohne und bei jemandem anderen wäre... Die Tagesmutter hat aber auch schon gesagt wir probieren es einfach zwanglos, wenns nicht geht oder er sich nicht beruhigen lässt, ruft sie mich sofort an.

Das in meinen Augen größere Problem ist das (Nicht)Essen. Er stillt noch sehr viel, nimmt ab und an ein paar Löffel Joghurt oder ein Stückchen Brot/Brötchen oder Obst zum drauf rum kauen. Er bekommt von unserem (sprich, meinem) Essen immer was ab wenn er dabei ist, das wird je nach Lust und Laune belutscht oder direkt nach unten befördert. Es wird auch tendenziell immer mehr, das auch im Magen landet, aber halt sehr langsam. Abgepumpte Milch haben wir noch nie ausprobiert.

So, kann ich es ihm irgendwie leichter machen mit dem Essen? Ich möchte eigtl nicht darauf bestehen, dass er isst statt zu stillen, wenn ich da bin. Wies einen Vormittag zB nur mit Papa läuft, können bzw wollen wir auch vorher mal testen, aber das geht nur am Wochenende und grad sind die kommenden noch verplant. Ich hab zwar keinen Plan wo ich dann hin geh, aber irgendwas wird sich schon finden 🙈🙈
Macht es vllt Sinn, doch mal Milch abzupumpen und zu schauen, ob er die evtl als Ersatz nimmt? Brauch ich dazu ne elektrische Pumpe? Krieg ich die noch so einfach bei nem "so alten" Kind? Oder reicht ne Handpumpe? Vllt sogar ausstreichen?
Man sieht, ich hab null Erfahrung damit... Theoretisch würde ich bei uns im Stillcafe fragen, aber obwohl sie langes Stillen an sich sehr unterstützen, ist bei ihnen beim Thema "isst fast nichts und stillt nur" in dem Alter eher Schluss mit Wohlwollen und die Tipps würden eher Richtung Abstillen damit das Kind isst etc gehen, leider.

Zudem haben wir noch die Schwierigkeit, dass er nicht nur die geplanten 6 Stunden bei der Tagesmutter nicht stillen kann, sondern je nachdem welche Schicht mein Mann hat zwischen 9 und 12 Stunden ohne Milch auskommen muss, wenn ich auch arbeite (was nicht jeden betreuten Tag auch der Fall sein wird). So lange Zeit ohne irgendwas zu Essen überbrücken wird also eher nicht möglich sein.

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu wirr und ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Stilljunkie und Betreuung

Beitrag von AllerLiebst »

Bleib ganz ruhig. Das wird sich von ganz allein regeln. Wenn ich es richtig sehe, wird er dann anderthalb sein, nicht? Da würde ich jetzt nicht prophylaktisch pumpen. Vermutlich wirst Du an den Tagen mit langer Pause anfangs um deinetwillen pumpen oder ausstreichen müssen. Eine elektrische Pumpe wird dafür nicht nötig sein. Ob Dir eine Handpumpe oder Entleeren von Hand lieber ist, wirst Du ausprobieren müssen.
Wenn Du nicht verfügbar bist, wird er mit Sicherheit mehr essen. Außerdem sieht er ja bei der TaMu die anderen Kinder essen. Das ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Das Knöpfchen war ähnlich. Bis zum Start der Eingewöhnung hat sie nur Mikromengen geschluckt. Bei der TaMu war essen aber nie ein Thema.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Stilljunkie und Betreuung

Beitrag von Snugglepot »

Ich schließe mich an. Ich hatte sehr große Sorgen vor dem Essen in der Kita und dort hat er gleich gut gegessen. Hier zuhause hat es noch bissle länger gedauert. Viel Glück, das wird!!
Snuggle 02/17 :knutsch
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stilljunkie und Betreuung

Beitrag von pqr »

Das mit den Schichten wie oft 9 bis 12 h habe ich jetzt nicht verstanden. Arbeiten Dein Mann und Du beide Schicht?
Ansonsten kenne ich einige Nicht- oder Wenigesser/viel Stillen-Kinder, die bei der Betreuung dann normal mitaßen.
Ein Kind kenne ich, dass überhaupt erst in der Betreuung mit 12 Monaten begann zu essen, interessanterweise sogar problemlos.
Ich kenne einige Mamas, die wenn das Kind bei ihnen ist, nach Bedarf stillen, ist es in Betreuung oder beim Papa, dann eben erst abends.

Abgepumpte Milch wird Dein Kind vermutlich eher von jemandem anders als von Dir nehmen.
Eine Pumpe wird Ü1 wohl eher nicht mehr verschrieben, das Leihen auf eigene Kosten ist aber nicht teuer. Solltest Du Dich wirklich für Pumpen entscheiden, fände ich persönlich das nur mit einer elektrischen Doppelpumpe vorstellbar. Handpumpe war bei mir zu uneffektiv.

Ich wünsche Euch einen guten Start
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stilljunkie und Betreuung

Beitrag von sanilii »

Hach auf euch ist immer Verlass, vielen Dank! Das Thema spukt hier so in meinem Kopf rum, das ist echt schlimm. Da muss man ab und zu sowas hören.
pqr hat geschrieben: 21.08.2018, 19:59 Das mit den Schichten wie oft 9 bis 12 h habe ich jetzt nicht verstanden. Arbeiten Dein Mann und Du beide Schicht?
Ja, wir arbeiten beide Schichten und ich muss in seiner Gegenschicht arbeiten. Hat er Früh, bringe ich Bärchen um 10 zur TaMu, er holt gegen 16 Uhr, ich bin ca 21.30 Uhr zu Hause. (Einschlafen wird dann wohl auch eher "lustig", mal gucken wie das klappt) Bei Spät kann ich früh arbeiten, muss wahrscheinlich gegen 6 aufstehen, er bringt gegen 10, ich hole um 16 Uhr spätestens ab.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stilljunkie und Betreuung

Beitrag von pqr »

Ah, danke für die Erklärung.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stilljunkie und Betreuung

Beitrag von LilyGreen »

Das nuckeltier ist auch so ein kleines milchmonster. Sie hat, jenseits des 2. Geburtstags, immer noch Tage, an denen sie mal am Toast leckt, 3 Heidelbeeren verspeist und sonst nur stillt :roll:

Ich habe angefangen zu arbeiten, als sie 16 Monaten alt war. Teilzeit, sie war bei Papa. Gegessen hat sie da auch sehr wechselhaft und tendenziell wenig.
Richtige Mengen verschwinden hier erst im Kind, seit sie (die ersten) Backenzähne hat. Und das ist erst seit knapp 3 Monaten der Fall.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Bärchen auch ein spätzahner, oder?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stilljunkie und Betreuung

Beitrag von LilyGreen »

Nachtrag: „richtige Mengen“ sind in unserem Fall übrigens eine halbe Scheibe Brot oder eine Schöpfkelle voll Bolognese.
Von dem, was manche Altersgenossen vertilgen ist sie weeeit entfernt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Stilljunkie und Betreuung

Beitrag von FloppyDisc »

Meine Tochter hat z.B. heute morgen ein Viertel Croissant mit Marmelade gegessen, nachmittags etwa 3 Teelöffel geschlagene Sahne, im Auto zum Restaurant 5 Knusperenten und ein kleines Stück von einem Brötchen und beim Abendessen etwa 1 Teelöffel Ketchup und ein bisschen an ein paar Sparerips genagt... Welch ausgewogene Ernährung, das liest sich ja grauenvoll 🙈🙈🙈 Aber egal, ich berichte ja für einen guten Zweck 😁 Dazu natürlich unzählige Male gestillt.

In der Kita, wo sie 7 Std täglich ist, wird mir fast jeden Tag berichtet, wie gut sie isst. Und vor allem isst sie dort Dinge, die würde sie Zuhause nicht mit der Kneifzange anfassen. Letztens hat mir ihre Erzieherin ausdrücklich erzählt, dass sie so gerne Kohlrabi als Rohkost isst. Zuhause spuckt sie die sofort aus!

Ich denke daher, auch Bärchen wird den "Gruppendruck" gepaart mit Hunger spüren und dann einfach futtern. Und wenn er in den 6 Tagesmutterstunden ordentlich was in den Bauch bekommen hat, dann bekommt er die restlichen Papastunden auch rum. Oder isst vielleicht auch dort.

Nur Mut! schreibt die Frau, die selbst von einem Hausmannpapa betreut wurde, während die Stillmama gearbeitet hat, und die selbst den ganzen Tag auf den Mops gewartet hat und nichts anderes zu sich genommen hat, bis sie endlich stillen konnte. Aus mir ist aber auch was geworden!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stilljunkie und Betreuung

Beitrag von koalina »

Ich arbeite seit das krümelchen 12 Monate alt ist. Sie ass zu dem Zeitpunkt wenig, sehr wenig. Trotzdem ging es total unproblematisch. Bei meinem mann isst sie teils Riesen Mengen. Unsere stilloausen ist meist 8 h, 12 aber auch immer mal. Meind Brust macht das auch problemlos mit trotz viel Milch.
Das wird werden!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“