Baby 5 1/2 Monate BLW???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Talou »

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist am 6.3.18 geboren. Schon seit geraumer Zeit versucht er sich mittels Telepathie mein Essen in seinen Mund zu beamen. Wir haben ihm scjon verschiedene Kleinigkeiten auf dem Schoß gegeben. Allerdings meist eher was zerdrücktes püriertes mit Löffel. Wenn er mag darf er den gern selbst führen, er landet auch recht zuverlässig im Mund. Wenn er den Mund aufsperrt, gebe ich ihm auf der Löffelspitze was.

Mein größtes Problem ist, dass er ohne Stütze nicht sitzt und ich der Meinung bin, dass er auch auf dem Schoß noch gut gestützt werden muss. Ich würde so gerne BLW praktizieren, aber solange er bei mir sitzt, find ich das meeeega unpraktisch, dann saut er mich ja auch komplett mit ein.

Gänzlich anwarten, bis er sitzen kann, kommt nicht in frage. Er liebt das Essen tatsächlich zu sehr, und befördert den Brei schön in den Magen.

Hatte mal jemand ne ähnliche Situation? Wie stellt man dann auf BLW um? Hab jetzt nen Ikea Hochstuhl bestellt, der soll ja recht klein sein. Wäre es ok, den z.B. mit Handtüchern zu polstern und ihn da selbst machen lassen? Gebt ihr Brei weiter, wenn das Baby offensichtlich gefüttert werden mag? Ich meine das daran zu erkennen, dass er nicht selbst nach dem Löffel greift und den Mund aufsperrt.
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von pqr »

Ich bin da recht undogmatisch und kombiniere füttern und selber essen.
Ich biete Brei und Fingerfood an.
Ich glaube , dass es durchaus bedürfnisorientiert ist, ein Baby, welches gern mit Brei gefüttert werden mag, mit Brei zu füttern.
Man kann das ja achtsam und unter Beachtung der Vorlieben und Sättigungssignale des Kindes tun.

Generell schließen sich Brei und BLW auch nicht aus.
Wie wichtig ist es Dir denn, BLW nach "reiner Lehre" zu praktizieren? Was sind Deine Beweggründe für BLW?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,

also wenn er das Essen greifen und zum Mund führen kann, ist BLW möglich. ;)

Du musst ja auch nicht komplett "umstellen", du kannst ja beides machen: Brei UND Größeres/Festes anbieten.
L. war auch genau 5,5 Monate alt, als wir gestartet haben. :) Am Anfang auf dem Schoß, aber da ist das Bücken so blöd :roll: , ziemlich bald im Ikea Hochstuhl und sie konnte auch noch nicht alleine sitzen. Wir hatten extra noch das passende Kissen gekauft, aber mit Handtüchern klappt das bestimmt auch irgendwie. Du wirst ja schon sehen, ob er völlig in sich zusammensackt beim Sitzen oder sich mit der Auspolsterung aufrecht halten kann.

Wenn er Brei mag, fütter doch weiter, wenn du auch willst. Wichtig ist dann eben auf Sättigung usw gut zu achten, aber da hab ich sonst keine Erfahrung. ^^

Genau, pqr hat das Essenzielle mal wieder knapper als ich es könnte auf den Punkt gebracht. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von IdieNubren »

Pqr hat das super zusammen gefasst ☺️ Stimme ihr in allem zu.

Wir wär es wenn du die ne Schürze anziehst wenn du ihn auf den Schoß hast? Gegen das gröbste einsauen. Etwas gestützt im hochstihl ist glaub okay, bei meiner großen sah man ganz deutlich wenn sie nicht mehr sitzen konnte.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Reh »

Wir haben das Rehlein auch schon in dem Alter mit Kissen und Handtüchern in den Hochstuhl gesetzt. Gestützt hat er da wunderbar drin gesessen (und nur manchmal absichtlich drin gehangen, wenn er irgendwo was gucken musste) bzw sitzt ja jetzt auch Noch so drin. Ohne Handtuch neigt er dazu, sich zu den Seiten zu lehnen,weil es ja überall interessante Dinge zu sehen gibt :D evtl stellt er dann auch fest, dass man raus klettern kann...

Ab und zu geben wir Brei, da sperrt er den Mund auf und greift erst nach dem Löffel, wenn der sicher im Mund platziert ist, aber zu 80% feste Dinge.
Wir sind damit bisher gut gefahren.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Grashüpfer »

Hier auch eine Stimme für einfach kombinieren. Meine Kleine wollte auch schon sehr früh am Tisch mitessen, da hatten wir noch keinen Hochstuhl für sie. Sie saß dann anfangs bei uns auf dem Schoß und wir hatten ein altes Badetuch drunter liegen.
Im Stuhl konnten beide Kinder zu Beginn noch nicht ganz selbständig sitzen, mit Handtüchern gepolstert ging es aber für die paar Minuten ganz gut und ich behaupte mal, es hat auch nicht geschadet.
Viel Spaß
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Talou »

pqr hat geschrieben: 17.08.2018, 13:37 Ich bin da recht undogmatisch und kombiniere füttern und selber essen.
Ich biete Brei und Fingerfood an.
Ich glaube , dass es durchaus bedürfnisorientiert ist, ein Baby, welches gern mit Brei gefüttert werden mag, mit Brei zu füttern.
Man kann das ja achtsam und unter Beachtung der Vorlieben und Sättigungssignale des Kindes tun.

Generell schließen sich Brei und BLW auch nicht aus.
Wie wichtig ist es Dir denn, BLW nach "reiner Lehre" zu praktizieren? Was sind Deine Beweggründe für BLW?
Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Beweggründe für BLW sind hauptsächlich, dass ich möchte, dass er ein gesundes Hunger- und Sättigungsgefühl entwickelt. Ich bin übergewichtig und hab weder zu meinem Körper noch zum Essen ein wirklich gutes Verhältnis. Möchte, dass es meinem Junior mal anders geht und er gerne, genussvoll und gesund isst.
Außerdem finde ich es super, wenn er dadurch von Anfang an die Koordination lernt. Denke selbst Essen gibt irgendwann eh Sauerei, dann kann er es auch direkt selbst lernen.
Ich selbst finde es für mich ganz nett, wenn er selbst isst und ich dann auch ruhiger essen kann.
Was ich ganz schrecklich finde, Hände festhalten, wenn ein Baby nach dem Löffel greift. Das finde ich grenzwertig übergriffig. Entweder er zeigt mir, dass er was möchte und sperrt den Mund auf oder er nimmt selbst den Löffel. Das finde ich ziemlich ok, so kann er ja auch selbst entscheiden. ..
Ich muss BLW nicht nach reiner Lehre machen, ich möchte nur mein Baby selbst entscheiden lassen. Am Brei stört mich etwas, dass er dann das Lebensmittel nicht so gut auswählen kann.

Ab wann habt ihr Wurst / Käse gegeben?
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Talou »

Sommermama2017 hat geschrieben: 17.08.2018, 13:40 Hallo,

also wenn er das Essen greifen und zum Mund führen kann, ist BLW möglich. ;)

Du musst ja auch nicht komplett "umstellen", du kannst ja beides machen: Brei UND Größeres/Festes anbieten.
L. war auch genau 5,5 Monate alt, als wir gestartet haben. :) Am Anfang auf dem Schoß, aber da ist das Bücken so blöd :roll: , ziemlich bald im Ikea Hochstuhl und sie konnte auch noch nicht alleine sitzen. Wir hatten extra noch das passende Kissen gekauft, aber mit Handtüchern klappt das bestimmt auch irgendwie. Du wirst ja schon sehen, ob er völlig in sich zusammensackt beim Sitzen oder sich mit der Auspolsterung aufrecht halten kann.

Wenn er Brei mag, fütter doch weiter, wenn du auch willst. Wichtig ist dann eben auf Sättigung usw gut zu achten, aber da hab ich sonst keine Erfahrung. ^^

Genau, pqr hat das Essenzielle mal wieder knapper als ich es könnte auf den Punkt gebracht. ;)
Den Ikea Hochstuhl hab ich jetzt bestellt, bin mal gespannt...
Er isst schon länger in kleineren Mengen. Er hatte ja eine längere Phase immer mal Bauchweh, deshalb war es mir wichtig, dass er längere Zeit wenig isst. Wäre mit BLW auch einfacher gewesen. Mittlerweile isst er nicht unbeträchtliche Mengen Brei. Verdauung klappt aber recht gut, auch wenn man schon merkt, dass er sich mehr anstrengen muss. Und es gibt schon weiche formstabile Würstchen :shock:
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Talou »

IdieNubren hat geschrieben: 17.08.2018, 13:42 Pqr hat das super zusammen gefasst ☺️ Stimme ihr in allem zu.

Wir wär es wenn du die ne Schürze anziehst wenn du ihn auf den Schoß hast? Gegen das gröbste einsauen. Etwas gestützt im hochstihl ist glaub okay, bei meiner großen sah man ganz deutlich wenn sie nicht mehr sitzen konnte.
Habe bislang keine Schürze. Aber das wäre ggf. wirklich eine Idee! Danke für den Tipp!
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Talou »

Reh hat geschrieben: 17.08.2018, 18:48 Wir haben das Rehlein auch schon in dem Alter mit Kissen und Handtüchern in den Hochstuhl gesetzt. Gestützt hat er da wunderbar drin gesessen (und nur manchmal absichtlich drin gehangen, wenn er irgendwo was gucken musste) bzw sitzt ja jetzt auch Noch so drin. Ohne Handtuch neigt er dazu, sich zu den Seiten zu lehnen,weil es ja überall interessante Dinge zu sehen gibt :D evtl stellt er dann auch fest, dass man raus klettern kann...

Ab und zu geben wir Brei, da sperrt er den Mund auf und greift erst nach dem Löffel, wenn der sicher im Mund platziert ist, aber zu 80% feste Dinge.
Wir sind damit bisher gut gefahren.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde dann ja bald sehen wie es bei uns mit Hochstuhl funktioniert.
Mein Junior greift den Löffel auch schon mal aus Armlänge und der landet recht sicher im Mund, meist dann quer oder über Kopf, aber ich mach immer nur Brei auf die Spitze, da ist es kein Problem.
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“