Baby 5 1/2 Monate BLW???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Gedünsteter Lachs ist so weich, das zerfällt in seine Fasern. Man muss da nichts kauen oder so. Deshalb finde ich das echt perfekt als Einstieg. Und es ist gut fetthaltig. Und man kann recht bald anfangen, das zu würzen, mit Kräutern, Pfeffer und Zitrone.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Flutine
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2018, 10:03

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Flutine »

Ich hänge mich hier auch nochmal mit ran, weil wir gerade ein ähnliches Thema haben.

Mäuschen ist nicht ganz 5 1/2 Monate alt und streckt sich seit geraumer Zeit immer mit voller Kraft und offenem Mund Richtung Essen. Ich habe ihr jetzt ab und zu etwas angeboten, mal Kartoffel, mal Khaki und auch mal etwas Brei. Sie hat mir alles aus der Hand gerissen und zielsicher in den Mund befördert. Allerdings hatte sie dann, wenn das Essen weiter hinter rutschte immer so einen leichten Würgereiz und kaum etwas geschluckt. Ist das normal beim essenlernen (sinnvoll ja zwecks verschlucken auf jeden Fall), oder ist das ein Zeichen, dass sie zwar sehr neugierig, aber eben noch nicht beikostreif ist?
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 :)
Gnomimama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.08.2018, 14:09

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Gnomimama »

Ich würde sagen, das ist normal. Zumindest habe ich gelesen, dass manche Babies wochenlang nichts schlucken. Sie probiert es im Moment einfach alles aus. Das ist vermutlich auch gesünder. Meiner (gleiches Alter) schluckt schon seit dem ersten Mal sehr viel runter und verschätzt sich. Er isst auch weiter, obwohl er noch was im Hals hat.
Ein langsamerer Beginn ist vermutlich besser. ;)
Gnomimama mit Gnomi (06/2018) :sling:
Benutzeravatar
Rosita
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.2018, 18:03
Wohnort: Peine

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Rosita »

Meiner hat auch noch den Würgereiz, das ist anfangs normal.
Die Babies kennen ja nur die flüssige Milch bisher. Plötzlich Stückchen im Mund sind ungewohnt und das Essen mit der Zunge dahin zu befördern wo es hin soll, muss erst erlernt werden.
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von bluestar »

Unsere Kleine hat zu Anfang auch schlimm gewürgt, vor allem aber bei Brei! Wir haben dann mit Füttern komplett aufgehört und sie selber machen lassen weil ich gelesen hab dass sie mit blw/ fingerfood den Würgereiz leichter überwinden und eben besser selber steuern können. Der Würgereflex sitzt bei Babies weiter vorne zum Schutz vor verschlucken.
Ansonsten hab ich ganz viel unterschiedliches gehört, manche sagen man soll noch warten wenn der Würgereiz noch da ist, andere sagen nicht warten das verwirrt sie wenn man wieder aufhört mit der Beikost. Wir haben einfach weiter angeboten und sie machen lassen...
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Rosita
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.2018, 18:03
Wohnort: Peine

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Rosita »

So wie ich das verstanden habe, hat Kind noch den Zungenstoßreflex, wenn es nicht beikostreif ist. Da bleibt die gefütterte Nahrung gar nicht im Mund sondern wird sofort wieder mit der Zunge rausgeschoben.

Der Würgereiz ist im Gegensatz dazu da vor dem Verschlucken zu schützen.
Ich hab bei meinem Sohn nicht das Gefühl, dass ihn dieser Vorgang sehr stört. Er würgt die Stückchen aus, grinst oft auch dabei und steckt sich dann sofort wieder was in den Mund.

Gefüttert hab ich ihn genau einmal, da war er total erschrocken, dass da plötzlich was in seinem Mund war.
Rosita mit dem Kleinen 4/18 im Arm und Sternchen 7/17 im Herzen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Reh »

Mein Baby würgt auch ab und zu beim Essen. Ich sage ihm dann immer, er soll erst kauen und dann schlucken :lol: ihn stört das aber auch gar nicht, er isst dann fröhlich weiter und schiebt sich das nächste in den Mund.

Alles, was von der Konsistenz eher Brei ist (Gemüsesuppe, Kartoffelbrei, Müsli...) füttere ich tatsächlich, aber nicht einfach so, sondern das Rehlein sperrt den Mund auf und dirigiert meine Hand mit dem Löffel mithilfe seiner Hände in seinen Mund ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von bluestar »

Rosita hat geschrieben: 12.11.2018, 09:45 So wie ich das verstanden habe, hat Kind noch den Zungenstoßreflex, wenn es nicht beikostreif ist. Da bleibt die gefütterte Nahrung gar nicht im Mund sondern wird sofort wieder mit der Zunge rausgeschoben.

Der Würgereiz ist im Gegensatz dazu da vor dem Verschlucken zu schützen.
Ich hab bei meinem Sohn nicht das Gefühl, dass ihn dieser Vorgang sehr stört. Er würgt die Stückchen aus, grinst oft auch dabei und steckt sich dann sofort wieder was in den Mund.

Gefüttert hab ich ihn genau einmal, da war er total erschrocken, dass da plötzlich was in seinem Mund war.
Rosita, du hast recht, ich hab mich da ein bisschen blöd ausgedrückt. Der würgereflex geht glaub ich nicht weg (im Gegensatz zum zungenstossreflex) aber sie lernen damit umzugehen - und das wohl mit blw leichter.
Ich glaube unsere Kleine mag einfach die Konsistenz (und den Geschmack) von Brei nicht und sie ist auch noch so eine kleine Miss Independence, deshalb war das mit dem Brei füttern einfach gar nix. Sie will nicht dass ich etwas mache sondern möchte selber - ich komm ohne Tricks (die ich nicht anwenden will weil ich es übergriffig finde) gar nicht in die Nähe ihres Mundes mit dem Löffel...

Das bringt mich auch schon wieder zu einer neuen Frage: wie macht ihr das mit dem Kind säubern? Meine Kleine wehrt sich so vehement gegen den Waschlappen, kennt ihr das auch? Ich hab das Gefühl sie ist latent einfach schon schmutziger jetzt, gerade die Hände, aber ich kann sie ihr ja schlecht im Waschbecken waschen und dreimal am Tag Baden finde ich auch bisschen arg...
+ die Kleine *04/ 2018
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Lenja »

Ohja ich habe hier auch einen Waschlappenverweigerer, seit eh und je. Zum Essen haben wir jenachdem was es gäbe eine Mütze aufgesetzt, so blieben zumindest die Haare sauber. Wir haben die Hände und im Sommer auch die Arme unter fliessendem Wasser am Hahn abgewaschen, das hat er noch am besten akzeptiert. Den Mund abwischen mag er am wenigsten, oft lassen wir das dann einfach sein :oops:
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Baby 5 1/2 Monate BLW???

Beitrag von Individuum »

Wir machen es genau wie bei Reh. Unser Kleiner liebt Brei und Fingerfood. Brei darf er aber auch selbst bestimmen, er ist nämlich auch ein Mister Independence :lol: Ich führe den Löffel in seine Richtung, er fässt dann an und führt ihn sich selbst zum Mund und schlürft den Brei runter. Das liebt er. Genauso aber auch Fingerfood. Er hat die ersten Wochen ständig einen Würgereflex bei allem möglichen gehabt. Ich war da super entspannt und hab es ignoriert, er ebenso. Einmal hatten wir etwas zu hartes, was er schlucken wollte und ziemlich blöd irgendwie wohl lag. Aber auch das hat er dann selbst hinbekommen. Er hat auch schon erbrochen beim Versuch was Großes zu schlucken :shock: :roll: Aber Baby lebt immer noch und hat genauso viel Spaß wie vorher am Essen.

Mund putze ich zwischendurch schnell paar Sekunden ab, wenn er abgelenkt ist und Hände waschen wir grundsätzlich unter fließendem Wasser am Hahn weil er das super findet. :-)
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“