Schadstoffe Beikostöl

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von merle1 »

Hier die Stellungnahme von DM


Unser Produkt babylove Bio Rapsöl wurde mit dem Gesamturteil "ungenügend" bewertet, da ein erhöhter Anteil sogenannter polycyclischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAKs) festgestellt wurde.

Diese Substanzen entstehen durch eine unvollständige Verbrennung von organischem Material bei der Herstellung bzw. Verarbeitung von pflanzlichen Ölen, wie zum Beispiel der Trocknung der Ölsaaten.

Den Bewertungen und Empfehlungen von Ökotest stimmen wir hier nicht zu. Unsere Produkte werden regelmäßig und engmaschig sowohl von dm als auch von unserem Hersteller getestet. Die dm vorliegenden Untersuchungsergebnisse von unabhängigen, externen Laboren liegen deutlich unter dem von ÖKO-TEST publizierten Wert sowie unter dem gesetzlichen PAK-Grenzwert für Babyprodukte (Beikost). Vorsorglich und zur weiteren Prüfung hatten wir das babylove Bio Rapsöl jedoch aus dem Sortiment genommen. Wir können Ihnen versichern, dass die verkauften Artikel gesundheitlich unbedenklich sind.

Ökotest selbst rät dazu, da sie Beikostöle für überflüssig halten, handelsübliches Bio-Rapsöl zu verwenden. Diese Auffassung können wir nicht teilen, da die rechtlichen Vorgaben für den PAK-Grenzwert bei einem handelsüblichen Bio-Rapsöl deutlich weniger streng sind als bei Beikostölen.

Bitte seien Sie versichert, dass alle babylove Produkte regelmäßigen Kontrollen von anerkannten, unabhängigen Testinstituten unterzogen werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Erklärung Ihre Sorge nehmen konnten.
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von merle1 »

Und hier die von Hipp

Die Analysenergebnisse von ÖKO-Test können wir nicht bestätigen und die Note „mangelhaft“ ist für uns daher nicht nachvollziehbar.

Bei unseren eigenen Produktanalysen waren unsere Ergebnisse nie in einer solchen Form auffällig. Insbesondere hinsichtlich der kritisch diskutierten Stoffgruppe MOAH gab es bisher keine derartigen Analysenergebnisse.

Es gibt keine anerkannte einheitliche Methode zur Analyse für MOSH/MOAH. Und deswegen sind Analysenergebnisse bezüglich mineralölähnlicher Verbindungen nicht zuverlässig.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass natürliche Inhaltsstoffe wie z.B. pflanzliche Wachse durch die Analytik miterfasst werden und somit zu einem falschen Ergebnis führen.
Es ist schade, dass Öko-Test diese Tatsache an keiner Stelle in seinem Testbericht erwähnt und in seiner Bewertung berücksichtigt. Durch eine solche Bewertung werden Sie als Eltern nur verunsichert.
Unabhängig davon haben wir im Herstellungsprozess unseres HiPP BIO-Rapsöl bereits vor einiger Zeit umfassende technologische Optimierungen vorgenommen.
Bei den derzeit im Handel befindlichen Chargen HiPP BIO-Rapsöl konnten wir bei unseren Kontrollen MOAH nicht nachweisen.

Die Empfehlung, die ÖKO-Test ausspricht, für die Zubereitung von Beikost für Babys unter einem Jahr ein normales Bio-Rapsöl für Erwachsene zu verwenden, sollte kritisch geprüft werden.
Das HiPP BIO-Rapsöl unterliegt den strengen Vorgaben der Diätverordnung, die unter anderem auch die Schadstoffgehalte in Babynahrung regelt. Ein Rapsöl, das für Erwachsene bestimmt ist, tut dies nicht. Unser HiPP BIO-Rapsöl ist also wesentlich strenger kontrolliert als ein Erwachsenenprodukt und damit sicher für die Zubereitung von Babynahrung.

Wir versprechen Ihnen, dass unser HiPP BIO-Rapsöl vollkommen sicher ist. Sie müssen sich keine Sorgen machen und können unser Öl weiterhin verwenden.

Bitte lassen Sie sich nicht nur von Testergebnissen leiten. Ein "schlechtes TEST"-Ergebnis bedeutet nicht, dass es sich um ein schlechtes Produkt handelt, das nicht mehr verkauft werden darf. Messwerte können je nach Analytik starken Schwankungen unterliegen. Auch können gemessene Werte nur zufällige Momentaufnahmen darstellen, die bei jeder Untersuchung anders aussehen können. Hinzu können Interpretationen kommen, die für uns wissenschaftlich oft nicht nachvollziehbar sind.
Lösche Benutzer 2872

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Erdnuss hat geschrieben: 14.07.2018, 20:22 Die haben ein paar der "normalen" guten Rapsöle auf "Babytauglichkeit" nachgetestet und zwei sollen empfehlenswert (?) sein - weiß jemand, welche das sind? Danke!

Ich finde die ganze Sache auch verunsichernd, schüttle aber nur noch den Kopf - das passt alles so ins traurige Bild von Profitgier, und zu wessen Lasten geht das ... wieder ein Ding mehr, bei dem man wenigstens ansatzweise Sicherheit zu haben glaubte und das nun weg ist, und das Misstrauen immer weiter verstärkt.
Das würde mich auch interessieren. Gestern stand ich bei Rossmann vor dem Regal mit den Beikostölen und habe drüber nachgedacht welches ich kaufe wenn es soweit ist. :shock:
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Erdnuss »

Merle, danke! Das hatte ich auch schon gefunden. Der Inhalt ist ja schon diskussionswürdig.
merle1 hat geschrieben: 14.07.2018, 21:17 Und hier die von Hipp
[...]
Die Empfehlung, die ÖKO-Test ausspricht, für die Zubereitung von Beikost für Babys unter einem Jahr ein normales Bio-Rapsöl für Erwachsene zu verwenden, sollte kritisch geprüft werden.
Das HiPP BIO-Rapsöl unterliegt den strengen Vorgaben der Diätverordnung, die unter anderem auch die Schadstoffgehalte in Babynahrung regelt. Ein Rapsöl, das für Erwachsene bestimmt ist, tut dies nicht. Unser HiPP BIO-Rapsöl ist also wesentlich strenger kontrolliert als ein Erwachsenenprodukt und damit sicher für die Zubereitung von Babynahrung.
[...]
Aber ganz ernst gefragt: versteht das einer? Diätverordnung, welche Vorgaben - worin unterscheiden sich da Öle für Erwachsene und Babys? Das Hipp-Öl ist kein reines Rapsöl, oder wie war das (hab es dieses Mal natürlich nicht gekauft :shock: ), oder ist da noch was zugesetzt. Wenn das die einzige Art der strengeren Kontrolle ist - vermutlich verzichtbar.
[...]
Hinzu können Interpretationen kommen, die für uns wissenschaftlich oft nicht nachvollziehbar sind.
[...]
Ja? Das kann ich nicht nachvollziehen. Aber egal - Onkel H laviert hier erwartungsgemäß herum.
Da wären ja mal echte Analysen aus dem Hause H wünschenswert. Ha ha.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von merle1 »

Hipp ist reines Rapsöl. Das von DM Babylove ebenso.
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Erdnuss »

Ah ok.
In der Stellungnahme von DM steht was von den strengeren Vorgaben bezüglich Babyprodukten, das hatte ich vorhin nicht gelesen, darauf bezieht sich Hipp mit seiner Diätverordnung.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Reh »

Strengere Vorgaben sind ja schön, aber wenn die Öle diesen strengeren Vorgaben gar nicht entsprechen, ist es dann nicht besser, ein Öl zu verwenden, für das zwar die Vorgabe nicht gilt, das diese Vorgabe aber nachweislich dennoch einhält?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von merle1 »

@Reh
Natürlich ist das besser. Hätte ich das gewusst hätte ich das so gemacht...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Reh »

Merle, das war kein Vorwurf an dich, mehr Unverständnis über die etwas seltsamen "Rechtfertigungen" der beiden zitierten Hersteller ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Mondenkind »

Ist ja auch klar, dass die irgendwie reagieren müssen. Dass das eher schwammig und mit Ausreden ist, war zu erwarten. Ich werde mir die Tage mal die Ökotest besorgen, denke ich. Hab nur das kostenfrei Lesbare im Internet gelesen.

Den Herstellern kann man da nur bedingt glauben schenken. Die wollen keine Regresse und weiter verkaufen. Und auch bei Ökotest würde ich nur auf die Testergebnisse schauen und zusehen, wie das einzuordnen ist. Alles andere, was die drumherum schreiben, ist mit Vorsicht zu genießen. Ökotest hat mehrfach über Jahre immer wieder bewiesen, dass sie vom Stillen und Babyernährung wenig bis keine Ahnung haben und von der WHO-Empfehlung zB auch maximal am Rande mal was gehört haben. Das nur nebenbei...

Fette und Öle sind immer dafür prädestiniert, irgendwie belastet zu sein, da dürfen wir uns nichts vormachen, denn viele Schadstoffe sind fettlöslich bzw werden im Fettgewebe gespeichert (daher auch das Problem mit der Schadstoffbelastung fettreicher Seefische etc). Mit Butter kann einem das gleiche passieren.

Da hilft nur, sich einige gut getestete Öle rauszusuchen und diese zu verwenden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“