Schadstoffe Beikostöl

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von soda »

Es liegt mir völlig fern, deine Absichten oder deine Vorgehensweise in Frage zu stellen. Auch nicht indirekt.

Ich selbst gehe wahrscheinlich oft etwas zu unbedarft an das Thema Kinderversorgung usw heran. Dadurch verpasse ich auch Chancen. Aber das wird nicht dazu führen, dass meine Kinder den Bach runter gehen

Und deine völlig sicher auch nicht. Schon gar nicht wegen eines Öls.

Diese ganze Baby-Kinder-Vermarktungsnummer hängt mir aber so zum Hals raus, dass ich tatsächlich nichts von den "extra" für Kleine zur Verfügung gestellten Sachen halte und die schon aus Prinzip nicht kaufe.

"Kauf nix, wofür Werbung gemacht wird." Weiß nicht, wer mir das gesagt hat, aber es hat meine Sicht in vielerlei Hinsicht verändert.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Ninalein

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Ninalein »

Darf ich das nochmal nach oben schubsen...weiß jemand, welche Rapsöle gut abgeschnitten haben? Gern auch per PN :) Danke falls sich jemand die Mühe machen will!!
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Imkii »

Huhu,
Ich hätte dazu auch noch eine Frage, bin nämlich im Moment etwas verwirrt...
Beim Großen damals hatte ich immer in Büchern zur Babyernährung und so weiter gelesen, dass man kein kaltgepresstes/natives Öl für Babys verwenden soll. Nun sind aber irgendwie alle Bio-Öle, die mir bisher so über den Weg gelaufen sind, kaltgepresst. Deswegen hatte ich damals immer extra Beikostöl verwendet - weil Bio, aber nicht kaltgepresst (soweit ich weiß). Nun haben die ja aber schlecht abgeschnitten.
Welches nimmt man denn nun? Ist ganz normales Bio-Rapsöl nun doch am besten?
Danke schon mal!
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von pqr »

Hallo

Die Info, keine kaltgepressten Öle in der Beikost zu verwenden ist überholt.

Hier im Thread gab es eine ähnliche Frage mit Antwort von deidamaus
viewtopic.php?f=176&t=210027&p=5181093& ... t#p5181093
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Imkii »

Danke für die schnelle Info! Da hab ich mich bei der Forensuche wohl mal wieder nicht allzu geschickt angestellt. :oops:
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Lösche Benutzer 2872

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich bin gerade sehr ratlos welches Öl ich denn nun kaufen soll. Ich habe mir den Test gekauft, aber da stehen keine Empfehlung für andere Öle. Hat jemand einen Tipp? Wir fangen gerade mit der Beikost an. Und ich habe nun zum ersten Mal ein Baby erwischt welches wirklich Brei mag. Ich würde gerne Öl dazugeben. Aber welches nur? :?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Mondenkind »

Ganz normale hochwertige Pflanzenöle, die ihr auch esst, gerne bio. Es geht auch Butter, Sahne, Nussmuse o.ä.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 2872

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Dankeschön :D
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Linnunrata »

Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu raffiniertem Rapsöl übergegangen, obwohl wir ansonsten praktisch nur noch im Bioladen einkaufen. Kommt in der uncharmanten Plastikflasche daher, ist fast schon unverschämt billig, aber es sind keine Schadstoffe mehr drin. Auf den Rapseigengeschmack kann ich auch gut verzichten. Die gesunden Fette enthält das Öl trotzdem und das ist ja das entscheidende. Wir benutzen das jetzt fast nur noch zum Kochen und Braten. Außer das Gericht soll unbedingt nach Olivenöl schmecken. Manchmal ist die billigste Variante die gesündeste. Von dem gesparten Geld kann ich jetzt diverse bio-kaltgepressten Salatöle kaufen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von merle1 »

Linnunrata
Bist du seit dem Rapsöl Ökotest November 2017 zu den raffinierten Ölen übergegangen?
Wir haben wir noch natives Rapsöl, aber ich überlege auch zu wechseln....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“