Schadstoffe Beikostöl

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von merle1 »

Liebe Frauen

Ich bin gerade völlig neben der Spur.
Wir geben hier seit fast 4 Jahren Beikostöl. Von Hipp und Babylove.
Ich esse das auch täglich selbst im Salat weil es so neutral schmeckt.

Und ich dachte immer, Babynahrung sei so sehr gut kontrolliert, das sei sicher.

Nun habe ich gerade den Ökotest über Beikostöl gelesen und die sind ja alle massiv mit Schadstoffen belastet.
Ich habe dem grossen jeden Tag was ins Müsli oder Brei gerührt damit er gesunde Fette zu sich nimmt.
Er hat echt viel davon gegessen. Das DM Beikostöl sei nicht mal verkehrsfähig, weil es so hoch belastet ist...

Und ich esse es selbst schon lange in grösserer Menge und stille das Baby.

Sorry, weiss gerade nicht was denken...
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von blauelagune »

Ist ja übel. Welche Öle wurden denn getestet?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von merle1 »

Alnatura, Hipp, DM Babylove, Rossman und noch zwei andere
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von blauelagune »

Ich glaube, ich hatte das von Rosmann und Holle. Ich mag die auch vom Geschmack, die sind so sanft.

Gibt's schon was von den Herstellern dazu?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Apfelmäuschen »

Vielleicht eine blöde Frage, aber sind normale Öle besser oder ist das allgemein ein Problem bei Ölen?
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Apfelmäuschen »

Also ich frage mich, ob in normalen Ölen weniger Schadstoffe drin sind? Was es natürlich nicht besser macht...
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Alanna »

Ökotesr hatte vor kurzem Rapsöle getestet. Da gab es durchaus gute.
Das spezielle Babyprodukte schlechter abschneiden als die Normalversion ist ja öfter so.
Darf halt jeder draufschreiben was er will, ich glaube richtige Vorschriften gibt es nur für Muttermilchersatz.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von merle1 »

@Alanna

Ich dachte immer Babyprodukte hätten auch strengere Grenzwerte. Bin ich da falsch?
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Erdnuss »

Die haben ein paar der "normalen" guten Rapsöle auf "Babytauglichkeit" nachgetestet und zwei sollen empfehlenswert (?) sein - weiß jemand, welche das sind? Danke!

Ich finde die ganze Sache auch verunsichernd, schüttle aber nur noch den Kopf - das passt alles so ins traurige Bild von Profitgier, und zu wessen Lasten geht das ... wieder ein Ding mehr, bei dem man wenigstens ansatzweise Sicherheit zu haben glaubte und das nun weg ist, und das Misstrauen immer weiter verstärkt.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Schadstoffe Beikostöl

Beitrag von Linnunrata »

Es ist totaler Mist, wenn Lebensmittel belastet sind, weil die Menschheit einen Scheiß auf ihre Lebensgrundlage gibt und seit Jahrzehnten Umweltgifte verteilt, die sich hier und da anreichern. Die Chance, da persönliche Konsequenzen zu spüren, ist aber sehr gering. Das ist eher ein gesamtgesellschaftliches Problem. Merle, mach dich also bitte nicht verrückt und wechsle jetzt einfach das Produkt.

Zum Thema Essen mit guten Ölen anreichern wollte ich noch einen Gedanken da lassen: Wissenschaftlich nachgewiesen gesund ist es frisches Gemüse und Obst, Fisch, wenige gute Öle und Nüsse und in Maßen tierische Produkte zu essen, z.B. Mediterrane Ernährung. Ziemlich mau ist die Evidenz wenn es darum geht, die Ernährung einfach mit gesunden Fetten oder Vitaminen anzureichern.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“