Essen bei Tagesmutter

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Essen bei Tagesmutter

Beitrag von Tragemami01 »

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich das Thema ander richtigen Stelle platziere, aber ich versuche es mal hier.

Mein Sohn ist 9 Monate alt und geht ab Oktober mit einem Jahr zur Tagesmutter. Geht leider aus beruflichen Gründen nicht anders.

Er isst sehr gerne. Mittagsbrei und Abendbrei sind überhaupt kein Problem, morgens zum Frühstück mal Weiches Knäckebrot, Hirsekringel, Brötchen oder Gurke, Brot geht noch nicht, das spuckt er aus. Er trinkt auch gerne Wasser. Zwischendurch stillen wir noch recht viel. Wie bereite ich ihn nun auf das Essen bei der Tagesmutter vor? Er wird von 7:00-15:30 dort sein und kann ja dann nicht gestillt werden. Reicht dann das normale Essen und Wasser oder braucht er Pre-Milch? Und wird er den Tag ohne Stillen durchhalten?

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Essen bei Tagesmutter

Beitrag von bettibeutlin »

Hallo Tragemami01,
Aus der Erfahrung mit meinen Kindern würde ich sagen, dass du ihn gar nicht vorbereiten musst. Vermutlich wird es bei der Tagesmutter essen, vielleicht nur ein paar Happen gegen den ärgsten Hunger und dann ganz normal oder mehr stillen, wenn du wieder verfügbar bist. Und bis zum ersten Geburtstag kann sich im Essverhalten ohnehin noch soviel verändern!
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Essen bei Tagesmutter

Beitrag von pqr »

Oktober ist er dann schon 12 Monate?
Du brauchst gar nichts vorzubereiten und auch keine PRE.
Dein Kind kann Essen wenn Du weg bist und stillen, wenn Du da bist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 913
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: Essen bei Tagesmutter

Beitrag von Nana »

Ich hänge mich dran.
Mein Sohn wird wahrscheinlich im August geboren und im nächsten Juni muss ich dann für drei Wochen arbeiten gehen. Er wird 10 Monate alt sein. Beim ersten Sohn wäre das sehr schwierig gewesen, er war ein Schreibaby, high need baby, Schlecht/spätEsser, und ein komplizierter Schläfer. Hoffentlich wird das beim zweiten einfacher!
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Essen bei Tagesmutter

Beitrag von Nusserl »

Ich bin jeweils nach 6/7 Monaten wieder arbeiten gegangen. 10 Stunden ausser Haus. Die Kinder haben völlig problemlos am Tisch gegessen. Morgens und abends sehr ausführlich gestillt und nachts natürlich auch. Ich hatte sicherheitshalber jeweils eine Packung Pre gekauft, aber die wurde nie ganz aufgebraucht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Essen bei Tagesmutter

Beitrag von Sibi »

Ich würde auch nichts vorbereiten. In der Regel essen sie, sobald die Mutter nicht greifbar ist - so sie es denn prinzipiell können. Und Dein Sohn ist ja richtig viel und gerne. Das wird gut!
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Essen bei Tagesmutter

Beitrag von Klarrti »

Meine Tochter hat die Woche bevor ich arbeiten ging ausschließlich gestillt. Innerhalb von 3 Wochen habe ich die Arbeitszeit von 3 Stunden auf 6 gesteigert und mit Fahrt 7 Stunden nicht da. Sie stillt viel wenn ich da bin und isst wenn ich nicht da bin. Vorbereitet habe ich sie da nicht, ich glaube Kinder passen sich in ihrem Verhalten relativ schnell an, wenn sie von anderen betreut werden.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Essen bei Tagesmutter

Beitrag von Nusserl »

Wichtig ist, dass du genügend Stilleinlagen mitnimmst und eventuell eine Pumpe. Ich musste die ersten Tagen im Büro viel ausstreichen bis sich mein Körper eingestellt hat.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Tragemami01
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2017, 10:48

Re: Essen bei Tagesmutter

Beitrag von Tragemami01 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann werde ich alles mal auf mich zukommen lassen :).
Ja, er ist dann genau 12 Monate alt.
Das mit den Stilleinlagen und dem Abpumpen ist ein guter Tipp. Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“