Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lisali
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2018, 12:52

Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von Lisali »

Hallo, erstmal vorneweg: Wahrscheinlich existiert das Problem nur in meinem Kopf, weil man immerzu überall diese Empfehlungen liest, aber es belastet mich trotzdem ;) Unser Zwerg (fast 7 Monate) wurde 6 Monate vollgestillt und seitdem versuchen wir uns an Beikost. Ich würde auch gerne in Richtung BLW gehen, aber er sitzt einfach noch nicht lange genug aufrecht und ich mag ihn nicht halbliegend "richtig" essen lassen. Zähne hat er noch nicht. Zum Problem: Er verträgt absolut keine Kartoffeln und Obstgläschen gehen auch nicht. Süßkartoffeln und Pastinaken rufen, glaube ich, keine Hautreaktionen hervor, aber es schmeckt ihm nicht. Ich muss Ende August aber wieder arbeiten gehen, dh er muss irgendwie von 6:30Uhr bis 14Uhr circa satt werden. Im Moment trinkt er tatsächlich noch fast immer nach 2 Std 🙄 Was gut funktioniert und keine Reaktionen hervorruft: Zucchini, Möhre, Kürbis, Banane, Avocado. Davon isst er circa 125g, aber da ist noch etwas Luft nach oben.. Eine (höchstens 2) Flaschen könnte ich hoffentlich auch abpumpen, aber so langsam dürfte es auch gerne etwas weniger werden mit dem Stillen. Ich brauch einfach ein paar Ideen, was wir ihm geben könnten, was sättigt, aber nicht unbedingt hochkalorisch ist. Die 10kg hat er nämlich schon.. Kann man Couscous (püriert?) zum Gemüse geben? Die KiÄ war gegen Reis und Nudeln, weil das ja nur leere Kalorien wären.. Durch die Gemüsesorten probieren wir uns jetzt einfach noch durch, denke, das ist das kleinste Problem. Ist es realistisch, dass wir das bis Ende August irgendwie hinkriegen? Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch, wie wir am besten weiter machen, auch, weil hier überhaupt nicht die Rede davon sein kann, dass wir Stillmahlzeiten "ersetzen". Vielleicht kann mir einfach jemand auf die Sprünge helfen, was jetzt der nächste Schritt sein könnte ;) Ich danke euch! Und sorry, dass es so lang geworden ist!
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von Sophia85 »

Seit wann sind denn Vollkornnudeln leere Kalorien? Vollkornprodukte sind doch unter den gesündesten Lebensmitteln überhaupt, dachte ich.

Ansonsten, wenn es breiig bleiben soll, habt ihr schon Getreidebreie probiert in den verschieden Varianten?

Es gibt auch ganze Internetseiten mit Breirezepten, auch zum Einfrieren.

Ich hab übrigens mein Kind von Anfang an im Sitzen essen lassen, zunächst gut gestützt auf meinem Schoß.

Wegen der Arbeit würde ich mir nicht so Sorgen machen. Wer wird denn das Kind betreuen?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von pqr »

Ich verlinke Dir mal die Beikostinfo aus diesem Forum.

viewtopic.php?f=176&t=208349

Die Tipps Deiner KiÄ hören sich aber sehr unflexibel an. Selbst für den Standardbreifahrplan sind dieses Jahr Variationen der Kartoffel mit Getreide, Reis, (Vollkorn) Nudeln "erlaubt". Die Liebe zur Kartoffel ist urdeutsch. Der Mittagsbrei quasi das traditionelle deutsche Mittagessen. Es ist definitiv Quatsch, andere Kohlehydratquellen direkt als leefe Kalorien zu klassifizieren.

125 g sinde ich eine große Menge, nicht jedes Kind ißt die genormten 190 g der Gläschhenhersteller.
Mein Großer kam nie über 70 g und er vertrug oder mochte auch keine Kartoffeln (keime Möhre, keine Kuhmilch, kein Rindfleisch).
Es sind ja aber noch eine ganze Menge Lebensmittel übrig. ;)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von pqr »

Ich verlinke Dir mal die Beikostinfo aus diesem Forum.

viewtopic.php?f=176&t=208349

Die Tipps Deiner KiÄ hören sich aber sehr unflexibel an. Selbst für den Standardbreifahrplan sind dieses Jahr Variationen der Kartoffel mit Getreide, Reis, (Vollkorn) Nudeln "erlaubt". Die Liebe zur Kartoffel ist urdeutsch. Der Mittagsbrei quasi das traditionelle deutsche Mittagessen. Es ist definitiv Quatsch, andere Kohlehydratquellen direkt als leere Kalorien zu klassifizieren.

125 g finde ich eine große Menge, nicht jedes Kind ißt die genormten 190 g der Gläschenhersteller.
Mein Großer kam nie über 70 g und er vertrug oder mochte auch keine Kartoffeln (keime Möhre, keine Kuhmilch, kein Rindfleisch).
Es sind ja aber noch eine ganze Menge Lebensmittel übrig. ;)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lisali
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2018, 12:52

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von Lisali »

Danke erstmal für eure Antworten! Die Einführung hier im Forum hatte ich mir schon durch gelesen, aber vormittags müssen die Stillmahlzeiten halt irgendwie ersetzt werden, deswegen traf vieles nicht zu.
Wahrscheinlich muss ich wirklich einfach Vollkornnudeln und Reis probieren, ist ja auch eine ganz normale Kohlenhydratquelle. Sie hat mich nur verunsichert.. Also wenn ich jeden Tag Kartoffel essen müsste.. 😅
Der Papa ist dann ein halbes Jahr zu Hause, bevor wir beide Teilzeit arbeiten. Würde eben auch ungern Abstillen.
Und 125g find ich auch in Ordnung, aber spätestens nach einer Stunde hat er dann Hunger und meldet sich wieder. Getreidebrei haben wir probiert, aber bisher nur mit Obst und das ging gar nicht. Aber wenn ich den Gemüsebrei selber mache, kann ich wohl auch Obst selber garen. Das ist dann vielleicht verträglicher ;)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von pqr »

Mit gedrückter Banane lässt sich übrigens auch ein leckerer Obst-Getreide Brei herstellen, besonders lecker mit Mandelmus. Alternativ geht auch Avocado (oder anderes Gemüse)Getreide Brei.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von Serafin »

Glaub mir, wenn du nicht da bist und dein Kind das Prinzip "Essen" verstanden hat, wird es essen. Ich würd da ganz sicher nicht mit Flascherl oder so anfangen. Wenn du da bist wird gestillt, wenn nicht, halt gegessen.

Kann dein Mann zur NOt schnell bei dir auf der Arbeit vorbei kommen zum stillen?
Wenn du 4 h täglich arbeitest, hast du das Recht auf 30 Minuten bezahlte! Stillpause. Also du musst nur 3,5 h arbeiten effektiv. Bei 8 h arbeit sind das 1 STunde.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von pqr »

Welche Obstsorten verträgt das Bany denn nicht? Apfel, Birne?
Vielleicht lohnt es sich, weitere durchzutesten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von pqr »

Any=Nany
sorry
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von pqr »

:( Handyprobleme , sorry.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“