Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von AllerLiebst »

Ich finde die Aussage der KiA merkwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass japanischer oder italienische Mamas ausschließlich Kartoffe-Gemüse-Brei füttern ...
Reis, Couscous, Hirse und so habe ich immer mit etwas Mandelmus vermischt. Dann fällt es nicht vom Löffel und das Baby kann es besser selbst essen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Lisali
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2018, 12:52

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von Lisali »

Serafin, du meinst, ich bräuchte gar nicht abpumpen in der Zeit? Ideal wäre das natürlich 😅 Ich arbeite Vollzeit, könnte aber durch diese Stillpausenregelung früher Schluss machen statt eine Still-/Pumppause zu nehmen. Vorbeikommen ist schlecht, dafür ist es zu weit.. Jetzt haben wir sechs Wochen gemeinsame Sommerferien und können das mal ausprobieren!
Probiert haben wir Birne, Apfel, Mango, Erdbeer-Apfel-gemisch, Pflaume mit irgendwas. Aber da liegt es wahrscheinlich eher daran, dass da oft noch Säure zugesetzt wird, als am Obst selber. Ich versuche es wohl einfach vorsichtig weiter, wenn die Haut im Gesicht wieder abgeheilt ist.
Banane in den Brei zu matschen ist auch eine gute Idee. Ich schiebe es mal auf die Stilldemenz, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin 😴
Und ab morgen kommt anderer Vollkornkram zum Gemüse 👍 Manchmal steht man sich irgendwie selbst im Weg. Bis dahin kann er ja auch bestimmt richtig sitzen und dann kommen die ganzen tollen breifrei-Rezepte dazu :) Grad ist er losgerobbt! 🐛
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von Serafin »

Ich mein, dass du das nicht brauchst. Oder sie nur in den ersten Tagen vorbei kommen müssten. Mein Kind hätte Milch eh nur aus der Quelle getrunken. Unserer ging so ab 9 MOnaten in die Krippe, klar, zwar anfangs kürzer, aber er hat zu Hause quasi nur gestillt. In der Krippe haben ihm Futterneid und Herdentrieb und natürlich Mamas abwesenheit schon essen lassen. Verhungert sah er nie aus.

Mach ordentlich Fett an den Brei, so ist in einer kleinen Menge mehr Kalorien drin.

Du musst das Kind auch jetzt nicht auf die Zeit ohne Stillen vorbereiten. Menschenbabys sind flexibel. Und auch nicht blöd. Wenn du da bist, will dein Kind stillen, wiesoe auch nicht?

Und nimm dir ne Pumpe mit in den ersten Tagen, nicht wegen dem Kind, sondern weil du Probleme haben könntest.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von klecksauge »

Ich schließe mich Serafin an.
Es sind noch 2 Monate Zeit. Das ist verdammt lange. Du brauchst nix üben und euch damit Stress machen.
Dein Baby ist kompetent und wird das schaffen. Ihr habt ja auch noch die Eingewöhnungszeit.
Und lasse dir da bitte auch vom Kiga nix erzählen.

Deine Kinderärztin scheint kein gutes Wissen über Ernährung zu haben. Das ist auch nicht Teil ihrer Ausbildung, übrigens.... leider.

Nicht mal die offiziellen konservativen Empfehlungen empfehlen Beikosteinführung nach dem Prinzip ein nach dem anderen.
Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist immer eine Mischung aller Komponenten.
Und es heißt ja Beikost. Also munter weiter stillen.

Zum Sitzen:
Bitte auch Brei in aufrechter Position essen lassen oder füttern! Auch hier kann sich ein Kind verschlucken. In aufrechter Postion aber problemlos ausspucken/Husten.


Die Info zur Beikosteinführung hier in SuT ist super. Es gibt mittlerweile auch zB Stillberaterinnen, die speziell für die Beikostberatung ausgebildet sind.
Vielleicht ist das noch eine Idee für dich.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lisali
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2018, 12:52

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von Lisali »

Nur ganz kurz, weil es so spät ist: Wir führen nach und nach die Lebensmittel ein, weil er wirklich heftig reagiert hat am Anfang. Die Haut im Gesicht ist richtig abgeplatzt etc, da blieb uns ja nichts anderes übrig um zu schauen, welche Lebensmittel das auslösen. Und er sitzt schon im Hochstuhl beim Essen, aber für mein Empfinden eben zu wackelig um da selber noch mit Essen zu hantieren. Dass sich da die Geister scheiden, weiß ich, aber ich warte da lieber noch etwas..
Ja aber wahrscheinlich habt ihr Recht und ich muss eher lernen, etwas loszulassen. Das "Üben" ist für mich und nicht für das Baby, damit ich weiß, dass er zu Hause nicht verhungert und mich auf die Arbeit konzentrieren kann 😅
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von Sophia85 »

Das kann ich gut verstehen! Ging mir auch so.

Habt ihr Hirse eigentlich schon ausprobiert? Geht als Brei (einfach mit mehr Flüssigkeit kochen sodass sie ganz weich und matschig wird) oder später für Fingerfood als Bällchen. Da kann nun wirklich keiner was von leere Kalorien behaupten und allergische Reaktionen sollen auch eher selten sein.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Allergien/Variationsvorschläge gesucht

Beitrag von Serafin »

Nimm ihn halt auf deinen Schoß oder stopf ein Handtuch vor! ihm in den Hochstuhl.

Ach ja, mein Kind hat erst mit weit über eins gegen Hunger gegessen, wenn ich da war.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“