Baby im Mund verletzt :( BLW

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Baby im Mund verletzt :( BLW

Beitrag von Roxy89 »

Leute, ich bin so fertig gerade, ich hab meine Maus beim Essen im Mund verletzt :(
Ich wollte wieder BLW machen wie bei meinem Großen.
Allerdings hat der erst mit 1 angefangen richtig zu essen (dafür dann sehr gut)
Und die Kleine mit ihren 6 Monaten ist total interessiert und kam bisher gut klar.
Hier und da mal ein hüstel aber alles gut.
Vorhin beim Abendessen hab ich ihr Melone geschnitten und hatte sie auf dem Schoß.
Hab selber gegessen und sie wie immer essen lassen und auf einmal hat sie ganz arg gegögt und ich hab sofort Panik bekommen.
Erst alles richtig, über meinen Arm und Rücken geklopft aber sie sah noch so aus als kämpfte sie mit was und kriegt keine luft da hab ich erst richtig Panik bekommen ( Fehler 1) und ihr dann mit dem Finger im hals rum gepult (Fehler 2) und auch was gespürt aber vor Panik weiß ich nicht ob ich es raus bekommen hab oder nicht. Und dann lief ihr Blut aus dem Mund :(
Und sie weinte ganz komisch und zuckte mit dem Kopf. Daa hatte sie sxhon einmal wo wo wohl Bauchschmerzen arg war drum bin ich sicher sie hatte Schmerzen weil ich sie mit meinen Fingernagel auf gekratzt habe :(
Aber dies erschwerte mir total zu beurteilen ob jetzt Atem technisch wieder alles ok ist :(
Und noch dazu ist sie jetzt eingeschlafen!
Ich hab sie stillen lassen.
Dachte das hilft beim runter schlucken und bei Schmerzen im Mund.
Dabei ist sie eingeschlafen
Ich könnte mich sonst waa gerade.
Mein mann ist stink sauer auf mich ihr essen gegeben zu haben und ich bin total traurig dass ich nicht ruhe bewahren konnte, dann wäre es sicher halb so wild gewesen.
Hab mir gerade auch noch mal durchgelesen was man bei verschlucken tut bei Kindern aber weiter mit blw machen, wovon ich immer so viel gehalten habe, trau ich mich jetzt erst mal nicht mehr.
Bis sie sicher auch im Hochstuhl sitzen kann will ich ihr nichts mehr geben jetzt( ab wann sind sie eigentlich Hochstuhlreif? - sie sitzt ganz gut aber nur wenn ich sie setze, selbst kann sie sich noch nicht auf setzen).

Meine wichtigsten Fragen:
- meint ihr ich muss mir Sorgen machen wegen dem Blut aus dem Mund (hat wieder aufgehört) also dass ich sie ernst verletzt haben könnte?

- und ich hab so Angst weil sie jetzt gleich eingeschlafen ist (vor lauter stress wahrscheinlich ) dass doch noch was irgendwo steckt und heute Nacht im Schlaf was passiert :( - atmen tut sie wie gesagt jetzt ruhig und normal durch die Nase und mit dem Mund stillt sie.
Gerade hat sie auch mal ganz tief geseufzt.
aber trotzdem, könnte da noch was sein oder müsste alles ok sein? Assoziierre da vielleicht was mit dem heimlichen ertrinken gerade.

Hoffe es liest so spät noch jemand. Brauch ein bisschen Meinungen gerade, mein Mann ist wie gesagt sauer und jemand anrufen und dann auch noch das blw rechtfertigen will ich jetzt auch nicht.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Baby im Mund verletzt :( BLW

Beitrag von rula »

Ich denke nicht dass Du sie stark verletzt hast, das Zahnfleisch/die Mundschleimhaut blutet halt schnell. Und wenn da noch etwas stecken würde hätte sie weiter gewürgt oder gehustet und wohl nicht stillen können. Mach Dir keinen Vorwurf!!
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Baby im Mund verletzt :( BLW

Beitrag von Mandala345 »

((Roxy))
Erst einmal tief durchatmen.
Wenn deine kleine Maus jetzt normal atmet, ist sicher wieder alles ok und auch der Kratzer im Rachen wird schnell verheilen.
Ich hoffe du findest bald zur Ruhe und hast eine erholsame Nacht mit deiner Maus :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Baby im Mund verletzt :( BLW

Beitrag von Roxy89 »

Danke dir für eure schnelle Antworten.

Hab so Angst zu schlafen.
Sie weinte gerade noch mal aber eigentlich nicht ungewöhnlich. Sie schwitzt auf meinem Arm und ich hab hier noch Festbeleuchtung weil ich sie genau beobachten wollte, sie jetzt aber doch neben mich gelegt und abgedunkelt.
Oh man, ich Idiot :(
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Baby im Mund verletzt :( BLW

Beitrag von Mandala345 »

Schlaft ihr normalerweise gemeinsam im Familienbett?
Sonst mach eine Ausnahme und nimm sie heute beim Schlafen zu dir wenn es dir hilft
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Baby im Mund verletzt :( BLW

Beitrag von Nikola »

((( roxy)))) Oje, ich kann verstehen daß du dir sorgen machst.
Ich schließe mich den anderen beiden an, wenn noch was im Hals stecken würde , würde sie husten.
Ich glaube auch nicht daß du sie schlimm verletzt hast , der Mundraum ist gut durchblutet , da blutet es schnell. Und es hat ja gleich wieder aufgehört.
Mach dir keine Vorwürfe !
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Baby im Mund verletzt :( BLW

Beitrag von Roxy89 »

Wir schlafen immer im Familienbett :)
Danke
Sie liegt neben mir.

Ja, ich hab mir probeweise mal selbst in den Hals gelangt, kratzt mich auch immer noch :(

Wie konnte ich nur so dumm sein.
Ich war viel zu leichtfertig sie zu wenig beim Essen zu beobachten, nur weil es so gut klappte bisher.

Dass ich in so einer Situation so panisch wurde vor meinem Mann und dem Großen.... richtig ungünstig alles gelaufen.
Ich hab wieder waa dazu gelernt:(
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12134
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Baby im Mund verletzt :( BLW

Beitrag von Sabina »

Da ist ganz sicher nichts passiert und du bist bestimmt nicht die Erste, die ihr Baby im Mund verletzt hat. Du hast in einer für dich sehr nervenaufreibenden Situation das Beste gegeben, was für dich möglich war und das ist auch gut so. Jetzt im Nachhinein darüber zu urteilen, ändert daran nichts.
Wenn sie jetzt ruhig und frei atmet kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwo etwas hängt, das so gross ist, dass es schwerwiegende Probleme verursachen könnte. Wo sollte das auch sein...?
Auch ein kleinet Babykörper hat wunderbare Reflexe zum Selbstschutz und dein Baby hat den Brocken bestimmt erfolgreich runtergeschluckt, nachdem sie ihn durch das Husten und dein Klopfen wieder in den Mund geschafft hat.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Baby im Mund verletzt :( BLW

Beitrag von Mandala345 »

Roxy, du bist nicht dumm. In solchen Situationen reagiert niemand perfekt. Mach dir nicht zu viele Gedanken :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Baby im Mund verletzt :( BLW

Beitrag von Roxy89 »

Wir schlafen immer im Familienbett :)
Danke
Sie liegt neben mir.

Ja, ich hab mir probeweise mal selbst in den Hals gelangt, kratzt mich auch immer noch :(

Wie konnte ich nur so dumm sein.
Ich war viel zu leichtfertig sie zu wenig beim Essen zu beobachten, nur weil es so gut klappte bisher.

Dass ich in so einer Situation so panisch wurde vor meinem Mann und dem Großen.... richtig ungünstig alles gelaufen.
Ich hab wieder waa dazu gelernt.

Versuche das einfach mal als Achtsamkeitshinweis zu sehen.
Hätte ich sie beobachtet wüsste ich vielelicht dass sie eventuell die Melonenscheibe nur zu weit hinter geschoben hat und so den Würgereflex ausgelöst haben könnte. Aber aus Unwissenheit wegen zu wenig beobachten hab ich das schlimmere angenommen, dass sie Schale abgebissen hat (sie hat ja noch nicht mal einen Zahn, nur harte Kauleisten).

Nach dem ersten Schreck habe ich jetzt doch noch nicht komplett mit blw abgeschlossen aber abends biete ich ihr definitiv erstmal nichts mehr so spät an, dann hab ich die Angst wie jetzt nicht dass im Schlaf was noch sein könnte.
Wassermelonen-Fruchtfleisch löst sich ja immerhin gut auf, sollte da noch was sein.

Und besser beobachten. Wenn ich mich unsicher fühle warte ich mit weiteren essen bis sie im Hochstuhl sitzt.
Ab wann saßen eure da?

- was macht ihr, wenn eure in dem Alter nach allem langen? Wll sie halt auch nicht ständig zurück weisen drum hab ich ihr immer auch was mit hin gestellt das sie nehmen darf.
Dass die Schale noch dran war, War tipp aus dem blw Buch, wie auch bei Ananas und Banane zum besser greifen. Die Babys würden lernen es abzuschaben.
Was sagt ihr dazu?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“