Welches Öl?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

MAmaA
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2018, 13:31

Welches Öl?

Beitrag von MAmaA »

Hallo Mamas,
Was benutzt ihr für Öl beim Kochen für die Kleinen? Wenn ich etwas in der Pfanne machen nehme ich immer Olivenöl, eigentlich mache ich fast überall Olivenöl. Am Anfang habe ich für den kleinen Rapsöl benutz, aber das Öl habe ich immer in das fertige essen einen Teelöffel rein.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Welches Öl?

Beitrag von pqr »

Ich nutze auch viel Olivenöl. Rapsöl nicht so, da der Geschmack mir zu langweilig ist. Mandelmuss nehm ich noch ganz gern, besonders in Kombination mit Obsthaltigen Gerichten. Ansonsten auch sehr gern Butter.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welches Öl?

Beitrag von koalina »

Für kalte Speisen ist das Leinöl genial. Es schmeckt ganz anders als das was man aus den Läden kennt. Weich, kann man so vom Löffel essen. Ich musste einige Zeit in der Reha direkt neben der Mühle verbringen. Seitdem bestellen wir immer Öl. Sobald es leer ist frisches... es hält sicht njcht allzu lange, wird direkt vor Versand gepresst. unsere Kinder lieben es und bestehen auf mind einmal die Woche Kartoffeln mit leinöl und Quark. Täglich wäre ihnen auch recht.
Sorry für die Werbung. Aber es ist echt toll und kaum wer kennt "echtes" leinöl.
Burger Leinöl
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Welches Öl?

Beitrag von Snugglepot »

Wir benutzen Olivenöl (verschiedene Sorten), das Rapsöl von Babydream vom Rossmann (irgendwie find ich das toll) und wie von pqr geschrieben auch sehr gerne Butter.
Snuggle 02/17 :knutsch
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Welches Öl?

Beitrag von Apfelmäuschen »

Ich nehme beim Kochen eigentlich immer Butterschmalz. Vor allem, weil es mein Mann halt immer kauft, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man das mit am höchsten erhitzen kann. Andere Sachen nehme ich eigentlich nur, wenn das Rezept es vorschlägt. Sesamöl oder Erdnussöl für asiatische Gerichte etwa.
Bei kalten Sachen nehme ich meist Olivenöl.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob meine Wahl gut oder schlecht für Kinder ist.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Welches Öl?

Beitrag von Kleine »

Ich habe irgendwie im Kopf, dass man keine kaltgepressten Öle nehmen soll... hier gibt es Rapsöl und Sonnenblumenöl.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Welches Öl?

Beitrag von Pungl »

deidamaus hat geschrieben: 07.02.2015, 18:37 Ich zitiere mal jusl:
Es gibt keinen Grund, extra Öl fürs Baby zu kaufen. Das Speiseöl für Babys darf gerne kaltgepresst sein. BIO enthält wenig überraschend weniger Schadstoffe als konventionelles Öl und ist besser für die Umwelt.
Liebe Grüße
Deidamaus
Die Info ist wohl überholt...
Hier gibts Raps-, Sonnenblumen- oder Olivenöl in Bio.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Welches Öl?

Beitrag von Linnunrata »

koalina hat geschrieben: 29.06.2018, 17:27 Für kalte Speisen ist das Leinöl genial. Es schmeckt ganz anders als das was man aus den Läden kennt. Weich, kann man so vom Löffel essen. Ich musste einige Zeit in der Reha direkt neben der Mühle verbringen. Seitdem bestellen wir immer Öl. Sobald es leer ist frisches... es hält sicht njcht allzu lange, wird direkt vor Versand gepresst. unsere Kinder lieben es und bestehen auf mind einmal die Woche Kartoffeln mit leinöl und Quark. Täglich wäre ihnen auch recht.
Sorry für die Werbung. Aber es ist echt toll und kaum wer kennt "echtes" leinöl.
Burger Leinöl
Merci für die Webung. :) Das teste ich mal. Verwandte aus Berlin schwärmten vor einiger Zeit von einem nicht bitteren Leinöl im Urlaub. Vielleicht war es das. Normales Leinöl schmeckt mir nur im Quark.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Welches Öl?

Beitrag von Linnunrata »

Apfelmäuschen hat geschrieben: 29.06.2018, 20:25 Ich nehme beim Kochen eigentlich immer Butterschmalz. Vor allem, weil es mein Mann halt immer kauft, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man das mit am höchsten erhitzen kann. Andere Sachen nehme ich eigentlich nur, wenn das Rezept es vorschlägt. Sesamöl oder Erdnussöl für asiatische Gerichte etwa.
Bei kalten Sachen nehme ich meist Olivenöl.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob meine Wahl gut oder schlecht für Kinder ist.
Das kommt wohl darauf an, wie heiß du das Fett erhitzt. Wenn du richtig heiß anbrätst, ist Butterschmalz ne gute Wahl.

Ich nehme zum Kochen je nach regionalität des Gerichtes Rapsöl, Olivenöl, Erdnussöl oder Sesamöl. Für Salate finde ich neben Olivenöl auch Walnussöl und Kürbiskernöl toll. Als Kind war mir Olivenöl immer zu bitter. Hab an jedem Dressing rumgemäkelt. Bin gespannt wie der Kleine das sieht. Walnussöl ist schön mild. :D
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Welches Öl?

Beitrag von Kleine »

Dann hast du aber das falsche Olivenöl. Unseres ist so samtig und fruchtig, da ist nichts bitter 😉

Und danke für die Info mit dem kaltgepressten Öl!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“