Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Kleine »

Ich habe hier einen 7-jährigen mit 1,35m, 28kg und einem phasenweise unheimlichen Hunger. Die Phasen dauern auch meist so 8-10 Wochen und dann normalisiert sich das wieder (außer in meinem Geldbeutel, denn üblicherweise muss ich dann für neue Klamotten sorgen).

Da gehen dann zum Abendessen schon mal folgende Dinge ins Kind:
10 (!!) Rostbratwürstchen, 1 große Portion Kartoffelgratin, 1 Banane, 3 Kugeln Eis

oder Alternativ zum Mittagessen:
5 Weißwürste, 3 Brezn, 2 Äpfel, 1 Banane.

Ich weiß gar nicht wo der das ganze Zeug mengenmäßig lässt, so viel Platz ist in dem Kind doch gar nicht... Aber ich habe mich halt damit abgefunden, dass es so ist ;-)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Louet »

Mein Kind ist noch viel kleiner als deins, daher kann ich da nciht viel beitragen (außer, dass er auch nach der Kita immer noch einen Bärenhunger hat. Und da bekommen sie warmes Mittagessen und nach dem Schlafen noch einen Snack!)
Ich würde mich allerdings dem anschließen, was meine Vorrednerinnen geschrieben haben: wenn es gesunde Sachen sind, würde ich nicht beschränken, sondern vielleicht gucken, dass es Sachen sind, die länger satt machen.
Was ich nicht tun würde ist, das ihr gegenüber zu problematisieren. (Du hattest überlegt, ob deu sie fragen solltest, ob sie wirklich Hunger hat oder ehr traurig/alleine ist). Ich glaube, da spielt deine Vergangenheit mit einer Essstörung hinein. Mein Gefühl wäre, dass sie vielleicht gar nicht auf die Idee käme, Essen und Emotionen auf diese Weise zu verknüpfen und das "viele Essen" erst zu einem Problem wird, wenn du es als solches ansprichst. Verstehst du, wie ich das meine?
Ich finde es sehr verständlich, dass man sich mit ES-Hintergrund noch mal mehr Sorgen macht, aber du siehst ja aus den vorangegangenen Antworten: Kinder verdrücken manchmal gewaltige Mengen ;-) Und dann wieder nicht :lol: Phasen eben. Und wenn sie eh groß ist und du ihr gesunde Lebensmittel anbeitest, dann finde ich da gar nichts besorgniserregendes dran :-)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sakura »

Ich finde leider nur Angaben zu Kalorien pro Alter. Im Alter Drines Kindes durchaus ca 1800 kcal pro Tag. Das ist ungefähr soviel, wie eine kleine schlanke Erwachsene Frau braucht. Das ist RICHTIG viel.

Und bei uns im alten KiGa waren die Portionen nicht üppig. Bei der Obstpause einen Schnitz Apfel oder zwei. Mittags auf kleinen Kindertellern vielleicht Gemüseeintopf. Oder einen kleinen Teller voll Nudeln. Zum Vesper ein Schälchen Apfelmus. Oder zwei Zwieback. Für kleine zarte Kinder ist das viel, grosse kräftig äe aktive Kinder sind dann Nachmittags hungrig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von AnnaKatharina »

Genau. Obstpause um 3 hört sich doch eigentlich so an, als hätte das Kind gerade erst gegessen, wenn man es um 15.30 abholt.
De facto gibt es dann pro Nase 2 Apfelsechzehntel und an manchen Tagen ein minikleines Knäckebrot ohne Belag dazu. Das war für meine Große Füllung für den hohlen Zahn, satt wurde die davon nicht.
Und dann erzählten die Erziehreinnen immer, sie habe mittags soooooo viel gegessen, 3 Teller voller Nudeln. Naja, ich hab die Tellergröße ja in der Eingewöhnung gesehen gehabt, die waren halt klein.

Ich finde die aufgezählte Menge an Essen für ein sehr großes schlankes Kind auch vollkommen unaufällig und würde auf keien Fall da irgendetwas problematisieren (a la "Isst du weil du traurig bist?").
Kohlenhydrate pur können die Kidner und ich auchin rauhen Mengen verputzen. Eiweiss und Fett machen usn tatsächlich länger satt, das wäre wirklich das Einzige, was ich EVENTUELL ändern würde. Vielleicht dick Buter auf's Rosinenbrötchen, oder so ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine gerade 3 gewordene Kleine hat übrigens vorgestern zwischen Nachmittagssnack und reichlichem Abendbrot auch in einem Rutsch 3 Bananen gegessen. Und die ist keine 90 cm groß ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sakura »

Soweit ich weiß, profitieren Kinder, die aktiv, Normalgewichtig und wachsend sind, NICHT davon, wenn komplexe Kohlehydrate begrenzt werden. Vollkorn enthält mehr Ballaststoffe, Mineralstoffe und Eiweiß. Die Stärke ist aber dieselbe wie in Weißmehl-Brötchen.

Soweit ich weiß, kann/ darf / soll der Anteil an Kohlenhydraten in der Ernährung bei Kindern eher hoch liegen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Bumbine »

Hach bin ich froh, dass es dieses Forum gibt!

Mein großer (Fr)isst auch phasenweise seeeehr viel, dazwischen nur viel. Mir fällt es manchmal schon schwer, gelassen zu bleiben.
Wie zum Beispiel gestern, als er eine halbe Wassermelone gegessen hatte und noch mehr wollte...

Das Nächte mal werde ich an SuT denken das „es ist nur eine Phase“-Mantra im Kopf in Dauerschleife laufen lassen... :mrgreen:
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Katinka5 »

Vielen lieben Dank euch allen nochmal!!! Ich konnte heute schon viel entspannter mit ihrem Appetit umgehen. Was ihr hier erzählt habt bezüglich Mengen hat mich wirklich sehr beruhigt. Und ich habe mich erinnert, wie mein Vater seinerzeit völlig von der Rolle war wegen der Mengen, die mein Halbbruder gegessen hat - heute ist er zwei Meter groß, mein kleiner Bruder :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sakura »

Wenn dein Kind mit 4 schon so groß ist, wird sie ähnliche Maße erreichen.

Meine Siebenjährige hat heute Abend beim Italiener eine ganze Pizza gegessen. Erwachsenenportion.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Katinka5 »

Du hast recht, wahrscheinlich kommt sie da nach dem Opa...Ich bin auch 1,78 :).

Und ja: Erwachsenenportionen ist das Stichwort! Ich plane sie jetzt einfach als solchen ein :D. Die 1800 Kalorien, von denen du schreibst, sind ja wirklich für manche Erwachsene der Tagesbedarf...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“