Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Carlotta »

So mache ich es auch - wir haben sehr selten Wurst da, dann darf unbegrenzt gegessen werden -genau wie Käse, Butter, frischkäse usw
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sakura »

Linda89 hat geschrieben: 03.07.2018, 14:05 Ah gerade nachgeschaut: kochschinken 2,5 g Salz. Salami 5,4 g Salz.
Auf 100g?

Deutsches Mischbrot hat glaube auch einen Salzgehalt von 2-3g auf 100g
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sakura »

Sarasu hat geschrieben: 03.07.2018, 13:47 Ja, klar. Bei Fleischwurst z. B. ist es ungefähr 50% Fett, 50% Eiweiß. .
Echt? Dann wären sogar 2/3 der Kalorien von Wurst aus Fett, da Fett doppelt soviel Kalorien enthält wie Eiweiß.

Dass Proteine schneller und langanhaltender satt machen als KH ist unbestritten. Nur kenne ich kaum ein Kind, welches gern Steak ist. Und In Wurst, Wiener, Schnitzel, Nuggets ist der Anteil an Fett und Kohlehydraten immens hoch, der Anteil an Protein dafür vermutlich nahe dem von Erbsen
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sarasu »

Sakura hat geschrieben: 03.07.2018, 14:29
Sarasu hat geschrieben: 03.07.2018, 13:47 Ja, klar. Bei Fleischwurst z. B. ist es ungefähr 50% Fett, 50% Eiweiß. .
Echt? Dann wären sogar 2/3 der Kalorien von Wurst aus Fett, da Fett doppelt soviel Kalorien enthält wie Eiweiß.

Dass Proteine schneller und langanhaltender satt machen als KH ist unbestritten. Nur kenne ich kaum ein Kind, welches gern Steak ist. Und In Wurst, Wiener, Schnitzel, Nuggets ist der Anteil an Fett und Kohlehydraten immens hoch, der Anteil an Protein dafür vermutlich nahe dem von Erbsen
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sarasu »

Sakura hat geschrieben: 03.07.2018, 14:29
Sarasu hat geschrieben: 03.07.2018, 13:47 Ja, klar. Bei Fleischwurst z. B. ist es ungefähr 50% Fett, 50% Eiweiß. .
Echt? Dann wären sogar 2/3 der Kalorien von Wurst aus Fett, da Fett doppelt soviel Kalorien enthält wie Eiweiß.

Dass Proteine schneller und langanhaltender satt machen als KH ist unbestritten. Nur kenne ich kaum ein Kind, welches gern Steak ist. Und In Wurst, Wiener, Schnitzel, Nuggets ist der Anteil an Fett und Kohlehydraten immens hoch, der Anteil an Protein dafür vermutlich nahe dem von Erbsen
Sorry, Zitat verdooft.
Die 50/50 waren schon der Kalorienanteil, glaube ich.

Mein Sohn würde ja viel lieber Steak essen als Erbsen. 😆
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sarasu »

So, jetzt habe ich doch nachgeschaut und festgestellt, dass von Fleischwurst ernährungstechnisch wohl eher abzuraten ist: 100 g haben ca. 2,5 g Salz, 11 g Protein und 28 g Fett.
:oops:

Eigentlich wollte ich ja auch nur sagen dass mir im Ausgangspost aufgefallen ist dass es recht KH-lustig ist und ich eher was an der Auswahl ändern würde als die Menge zu begrenzen. Und das möglichst unauffällig/unkommentiert.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Katinka5 »

Sarasu hat geschrieben: 03.07.2018, 15:04
Eigentlich wollte ich ja auch nur sagen dass mir im Ausgangspost aufgefallen ist dass es recht KH-lustig ist und ich eher was an der Auswahl ändern würde als die Menge zu begrenzen. Und das möglichst unauffällig/unkommentiert.
Das war auch echt ein guter Hinweis, ich hatte das gar nicht gemerkt, obwohl ich sonst wirklich auf die Ernährung achte. Und ich finde es auch gut, dass das jetzt ausführlicher besprochen wurde. Denn es hat mich an meine heiß geliebten Sojawürstchen erinnert - und die sind bezüglich Fett-Protein-Verhältnis auch keinen Deut besser. Deshalb bin ich euch wirklich dankbar...genauer hinschauen ist hier in letzter Zeit viel zu kurz gekommen :shock:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“