Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sarasu »

Mir hatte ein Arzt mal gesagt mein Sohn sollte mindestens ein Drittel seiner Kalorien aus Protein haben. Seitdem bin ich entspannter wenn er nur Wurst pur isst und er ist zufriedener als bei Kohlenhydraten.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sakura »

Lebensmittel sind selten „rein“ in Bezug auf ihre Inhaltsstoffe. Ich kann hier gerade nicht nachschauen, aber ich schätze, dass die Kalorien in Wurst zu mindestens 1/3 aus Fett kommen. Und Gerade Weizen hat einen relativ hohen Proteingehalt, ich glaube um die 10%. Andere Getreide/Pseudogetreide wie Hirse, Hafer, Quinoa etc noch mehr.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sakura »

Der Vollständigkeit halber: Reis und Mais sind eher arm an Eiweiß. Eine Ernährung, die fast vollständig aus Reis besteht, kann tatsächlich zu einer Eiweißmangelkrankheit führen. Das konnte früher bei den bettelarmen japanischen Reisbauern tatsächlich passieren. Aber eine normale mitteleuropäische Mischkost ist tendenziell eher reich an Eiweiß, selbst Vegetarier haben bei der Lebensmittelauswahl in Mitteleuropa keine Probleme.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sarasu »

Ja, klar. Bei Fleischwurst z. B. ist es ungefähr 50% Fett, 50% Eiweiß. Das weiß ich jetzt weil ich mich wegen meiner eigenen Ernährungsumstellung zum ersten Mal wirklich damit beschäftigt habe was wo drin ist. Und es macht ja wirklich keinen Sinn Kohlenhydrate aktiv zu begrenzen.
Mir ging es nur darum dass ich halt noch die Regeln meiner Kindheit im Ohr hatte dass Wurst nur mit Brot gegessen werden darf (u. a. damit begründet dass es sonst nicht satt macht) und ich da inzwischen umgedacht habe. Mir war z. B. die Bedeutung von Eiweiß nicht so klar. Inzwischen sehe ich bei mir dass es deutlich länger satt macht und habe den Eindruck dass es bei den Kindern auch so ist. Aber da gibt es wohl auch unterschiedliche Typen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von ynnetch »

Mein persönliches Problem bei Wurst ohne Brot ist weder der Eiweiß- noch der Fettgehalt sondern die starke Verarbeitung und der hohe Salzgehalt. Deshalb darf Schnuppsi bei uns Wurst und Käse nicht unbegrenzt ohne Brot essen, obwohl ich die Regel als solche schwachsinnig finde. Wie macht ihr das denn? Ist euch das mit dem Salz egal oder lasst ihr die Kinder nur bestimmten Aufschnitt pur essen? Das interessiert mich echt, ich würde Schnuppsi gern ohne Beschränkung reinhauen lassen.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Katinka5 »

Ich glaube, diese Kindheitsregel Wurst nur mit Brot kommt eher daher, dass KH kostengünstiger sind. Also so rein wirtschaftlich betrachtet ist Wurst mit Brot ja auch günstiger als zwei oder drei Scheiben Wurst. Ich möchte damit natürlich niemandem was unterstellen. Aber bei uns zu Hause hat man das auch als Begründung so raushören können :shock: . Ich persönlich mache das nicht so...nicht zuletzt weil das dann hier eh nur in einer malträtierten BrotScheibe endet, die nicht mal mehr ich essen kann und DAS ist dann wirklich Verschwendung.

Aber das ist ja momentan eh nicht so das Problem...Ich wäre ja eher froh, zur Abwechslung mal wieder Proteine ins Kind zu kriegen :roll:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Katinka5 »

ynnetch hat geschrieben: 03.07.2018, 13:52 Mein persönliches Problem bei Wurst ohne Brot ist weder der Eiweiß- noch der Fettgehalt sondern die starke Verarbeitung und der hohe Salzgehalt. Deshalb darf Schnuppsi bei uns Wurst und Käse nicht unbegrenzt ohne Brot essen, obwohl ich die Regel als solche schwachsinnig finde. Wie macht ihr das denn? Ist euch das mit dem Salz egal oder lasst ihr die Kinder nur bestimmten Aufschnitt pur essen? Das interessiert mich echt, ich würde Schnuppsi gern ohne Beschränkung reinhauen lassen.
Ich würde das genauso wie du beschränken, eben aus den von dir genannten Gründen. Der Konjunktiv rührt hier aus der Tatsache, dass ich Vegetarierin bin. Aber gibt es nicht so Fleischzeug für aufs Brot? Also Putenbrust, die dann nicht ganz so verarbeitet ist wie dieser Wurst brei (nicht böse gemeint, sorry)?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Linda89 »

Katinka5 hat geschrieben: 03.07.2018, 13:56 Ich glaube, diese Kindheitsregel Wurst nur mit Brot kommt eher daher, dass KH kostengünstiger sind. Also so rein wirtschaftlich betrachtet ist Wurst mit Brot ja auch günstiger als zwei oder drei Scheiben Wurst. Ich möchte damit natürlich niemandem was unterstellen. Aber bei uns zu Hause hat man das auch als Begründung so raushören können :shock: . Ich persönlich mache das nicht so...nicht zuletzt weil das dann hier eh nur in einer malträtierten BrotScheibe endet, die nicht mal mehr ich essen kann und DAS ist dann wirklich Verschwendung.

Aber das ist ja momentan eh nicht so das Problem...Ich wäre ja eher froh, zur Abwechslung mal wieder Proteine ins Kind zu kriegen :roll:
Ich glaube auch, dass das da herkommt. Bei uns dürfen die Kinder nur eine oder zwei Scheiben Salami essen, aber eine ganze Packung Schinken. Sie trinken aber auch genug. Und ich weiß gar nicht, ob Salami tatsächlich so viel mehr Salz hat als Schinken, aber das ist meine subjektive Einschätzung.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Linda89 »

Ah gerade nachgeschaut: kochschinken 2,5 g Salz. Salami 5,4 g Salz.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich begrenze das, in dem es einfach nicht jeden Tag Wurst gibt.

Was da ist, darf gegessen werden, meinetwegen auch ohne nennenswerte Mengen Brot.
Und wenns weg ist, gibt's halt erstmal keine mehr.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“