Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine 50er Perzentile 8jährige isst auch problemlos eine ganze Pizza. Plus Rohkost. Und noch ein Eis danach.
Oder 2 sehr große Teller Nudeln mit viel Butter und Sosse. Und dann noch irgendwas dazu.

Ich bin manchmal baff erstaunt, wie wenig ihre gleichaltrigen Freundinnen essen. Hab dann immer zweifel, ob es ihnen vielleicht einfach nicht schmeckt, aber bei einer hat die Mutter mir jetzt erzählt sie würde richtiggehend von unserem essen schwärmen und fände es so lecker bei uns. Und ich sehe immer nur die Miniportiönchen die sie sich nimmt und dann noch nicht mal auf isst.

Kinder sind halt echt verschieden.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von AnnieMerrick »

Die Kitaportionen sind doch viel zu wenig.
Z.b. früh tomatensuppe, mittag
2 fischstäbchen plus kartoffelbrei. Zum vesper 1 Milchbrötchen .
Das halte ich generell zu wenig.

Ich habe bei unserem kitaessen, ich muss es Nachkochen wg. Unverträglichkeiten, kcal, Nährwert usw mal grob überschlagen anhand der werte. Jedes kind wird hier mit brotdose abgeholt!
Am kitaessen würde ich nichts messen.

Ich würfe auf gesunde Nahrungsmittel, weniger süss, umsteigen, und sie essen lassen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Kleine »

Sind bei Euch im KiGa die Portionen begrenzt? Hier dürfen sich die Kinder beliebig oft nachnehmen...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von AnnieMerrick »

Es ist im Speiseplan festgelegt. Explizit 2 Fischstäbchen usw.
Ich persönlich finde die portionen mini. Man darf einmal nachholen, wenn alle einmal was auf dem Teller haben. Damit man sieht, dass das essen reicht.
Ich bekomme immer als Feedback, dass meine viel isst. Ich habe aber auch selbst das Gefühl, dass Glutenfrei nicht so satt macht. Auch bei mir.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sakura »

Kleine hat geschrieben: 30.06.2018, 06:59 Sind bei Euch im KiGa die Portionen begrenzt? Hier dürfen sich die Kinder beliebig oft nachnehmen...
Jein. Die Kinder dürfen sich nachholen. Aber irgendwann ist die Zeit vorbei. Irgendwann wird die Tafel aufgehoben.

Und wenn andere Kinder daneben sitzen, essen meine eh nicht so konzentriert. Da sind sie abgelenkt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben: 30.06.2018, 07:58 Es ist im Speiseplan festgelegt. Explizit 2 Fischstäbchen usw.
Ich persönlich finde die portionen mini. Man darf einmal nachholen, wenn alle einmal was auf dem Teller haben. Damit man sieht, dass das essen reicht.
Ich bekomme immer als Feedback, dass meine viel isst. Ich habe aber auch selbst das Gefühl, dass Glutenfrei nicht so satt macht. Auch bei mir.
Gibst du nicht gekochtes Essen mit? Dein Kind isst im KiGa Fischstäbchen???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Katinka5 »

Sakura hat geschrieben: 30.06.2018, 08:00
Jein. Die Kinder dürfen sich nachholen. Aber irgendwann ist die Zeit vorbei. Irgendwann wird die Tafel aufgehoben.

Und wenn andere Kinder daneben sitzen, essen meine eh nicht so konzentriert. Da sind sie abgelenkt.
Das könnte hier auch ein Problem in der Kita sein. Meine Tochter ist extrem leicht abzulenken und isst eeeeewig! Wenn dann irgendwann abgeräumt wird, war sie zwar die ganze Zeit am essen, aber die Effizienz lässt wahrscheinlich zu wünschen übrig...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von kasimira »

Sakura hat geschrieben: 30.06.2018, 08:02
AnnieMerrick hat geschrieben: 30.06.2018, 07:58 Es ist im Speiseplan festgelegt. Explizit 2 Fischstäbchen usw.
Ich persönlich finde die portionen mini. Man darf einmal nachholen, wenn alle einmal was auf dem Teller haben. Damit man sieht, dass das essen reicht.
Ich bekomme immer als Feedback, dass meine viel isst. Ich habe aber auch selbst das Gefühl, dass Glutenfrei nicht so satt macht. Auch bei mir.
Gibst du nicht gekochtes Essen mit? Dein Kind isst im KiGa Fischstäbchen???
Annie schrieb in ihrem post darüber, dass sie das Essen nachkocht.
liebe Grüße,
kasimira
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Yllana »

Ich habe hier auch ein dauerhungriges und großes Kind zu Hause. Ich passe aber schon auf, dass sie nicht aus Langeweile und dauerhaft isst. Wenn immer was rumsteht könnte sie den ganzen Tag essen und das finde ich auch bei gesunden Lebensmitteln nicht gut. An extremen Tagen hat sie Mittagessen bekommen, dann später unterwegs ein Brötchen, dann bei den anderen Kindern auf dem Spielplatz Kekse geschnorrt, dann einen Apfel, dann einen Joghurt, dann eine Flasche Milch, dann Abendbrot... Das sind 7 Mahlzeiten für einen halben Tag.

Wir versuchen jetzt gerade 4-5 Mahlzeiten pro Tag einzuhalten und dafür zu den Mahlzeiten auch Sachen zu geben die satt halten. Klappt mal mehr mal weniger gut ;)
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von AnnieMerrick »

kasimira hat geschrieben: 30.06.2018, 09:57
Sakura hat geschrieben: 30.06.2018, 08:02
AnnieMerrick hat geschrieben: 30.06.2018, 07:58 Es ist im Speiseplan festgelegt. Explizit 2 Fischstäbchen usw.
Ich persönlich finde die portionen mini. Man darf einmal nachholen, wenn alle einmal was auf dem Teller haben. Damit man sieht, dass das essen reicht.
Ich bekomme immer als Feedback, dass meine viel isst. Ich habe aber auch selbst das Gefühl, dass Glutenfrei nicht so satt macht. Auch bei mir.
Gibst du nicht gekochtes Essen mit? Dein Kind isst im KiGa Fischstäbchen???
Annie schrieb in ihrem post darüber, dass sie das Essen nachkocht.
Genau, anhand des plans. Bei bestimmten Sachen hab ich mir das essen sogar mal angekuckt. Zb. Eierragout oder knöpfle mit sosse, ich wusste nicht mal was das ist.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“