Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Katinka5 »

Hallo zusammen,
mein momentanes Problem mit der Großen ist etwas exotisch...Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen.

Ich habe hier eine Vierjährige, die in der Zeit von halb vier bis halb acht durchgehend nach Essen verlangt, und das seit sechs Wochen. Sie ist eher groß (1,20) und normalgewichtig. Wenn ich sie vom Kindergarten abhole, hat sie Hunger - verständlich. Dann darf sie auch ein Rosinenbrötchen. Neuerdings geht's dann aber bis zum Schlafengehen weiter mit drei Bananen, vier Scheiben Brot, ein Apfel, ein Kuchenteller voll Wassermelone. Das kann doch nicht normal sein! Brotbelag ist entweder Mandelmus, Butter oder Marmelade. In der Kita isst sie angeblich normal.

Ich vermute Langeweile und / oder Stress (Ehekrise, Mann hat einen Monat woanders gewohnt) und verweigere inzwischen auch mal, ihr was zu geben. Aber ist das gut? Irgendwie fühlt es sich falsch an, einem Kind Essen vorzuenthalten. Aber es hat doch kein Mensch nach drei Bananen Hunger? :shock: Andererseits möchte ich natürlich ihre Bedürfnisse ernst nehmen....sie besteht darauf, dass es Hunger ist....

Wie seht ihr das?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Francisam »

Kann es Durst sein?
Ich kompensiere zu wenig trinken manchmal mit essen :roll:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sabina »

Gib ihr doch mal etwas nahrhafteres/länger anhaltendes/proteinhaltigeres als Rosinenbrötchen und Früchte. Und Durst könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen. Trinkt sie dazu? Vielleicht ist es aber auch wirklich nur ein Schub?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Kinsale »

Meine Große Tochter isst auch immer so viel. Ich habe absolut keine Ahnung warum, das war schon immer so. Sie ist im unteren Bereich des Normalgewichts, scheint es also zu brauchen. Deutlich mehr wird es immer, wenn sie wächst. War das bei euch noch nie so?
Vielleicht ist sie kurz vor einem Wachstumsschub oder mittendrin?

3 Bananen hat sie schon mit 2 nach denn abendessen verputzt, das finde ich nicht ungewöhnlich. Da sie von sich aus kaum Süßes/Ungesundes isst, mache ich da nichts. (Außer Essen 😉)

Ich würde also nicht die Mengen begrenzen, sondern ein Auge drauf haben, dass sie vernünftige Sachen isst. Vielleicht nach der KiTa ein Vollkornbrot mit Käse anbieten statt Rosinenbrötchen? Also irgendwas, was satt macht.
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3741
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sibi »

Katinka5 hat geschrieben: 28.06.2018, 13:54 Ich vermute Langeweile und / oder Stress (Ehekrise, Mann hat einen Monat woanders gewohnt) und verweigere inzwischen auch mal, ihr was zu geben. Aber ist das gut? Irgendwie fühlt es sich falsch an, einem Kind Essen vorzuenthalten. Aber es hat doch kein Mensch nach drei Bananen Hunger? :shock: Andererseits möchte ich natürlich ihre Bedürfnisse ernst nehmen....sie besteht darauf, dass es Hunger ist....

Wie seht ihr das?
Wenn ich Hunger habe, bin ich nach 5 Bananen noch nicht satt, sondern fange an, was "Richtiges" zu essen. Ich bin übrigens normal- bis idealgewichtig. Meine Kinder haben auch Phasen, wo sie gefühlt die Haare vom Kopf wegfuttern, gerade nachmittags nach Schule/Tagesmutter. Ich mache inzwischen wenn möglich richtig Mittagessen, damit alle eine vollständige Mahlzeit essen mit genügend Fett, Eiweiß (wichtig für die Sättigung!) und Kohlenhydraten. Und danach noch was kleines Süßes.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von pqr »

Mein erster Gedanke war auch entweder Wachstumsschub oder Frustessen.
Was mir dann noch aufgefallen ist, war, dass das alles KH lastige Lebensmittel sind, die den Blutzuckerspiegel sehr schnell sehr hoch schiessen lassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5187
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von MamaMonster »

Soviel isst mein Sohn Phasenweise auch und das schon länger. Danach wächst er meistens. In unserer Familie gibt aber recht viele schlanken Vielesser, ich nahm an es sind die Gene. Und ich finde die Auswahl jetzt auch recht gesund, das eine Rosinenbrötchen würde mich (!) jetzt nicht stören. Aber wenn dir unwohl ist, würde ich da etwas anderes anbieten. Und natürlich genug zu trinken anbieten. Beschränken würde ich auf keinen Fall. Ich esse phasenweise auch sehr viel und sehr oft (das war schon als Kind so), wenn ich dann nicht essen kann, geht es mir wirklich schlecht. Und ja, ich esse auch in Zeiten erhöhter psychischer Belastung mehr, ich habe dann aber auch mehr Hunger und nehme nicht gross zu. Der Körper braucht das also dann, ich schätze, weil ich schlechter schlafe, dann brauche ich tagsüber auch mehr Energie. Eure Situation könnte also schon der Grund sein, aber das heisst nicht unbedingt, dass sie keinen Hunger hat. Und wenn doch, wäre die Lösung auch eher, ihr zu helfen, Ihre Gefühle zu verarbeiten, als das Essen zu beschränken.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von pqr »

Ich würde auch einen Versuch starten, Proteinhaltige Lebensmittel, Gemüse anzubieten, evtl. ergänzt durch komplexe Kohlenhydrate wie Vollkorn.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sakura »

Eine Vierjährige, die 1,20m gross ist :shock: hat vermutlich tatsächlich richtig Hunger. Schau Dir das mal auf der Perzentilkurve an, dein Kind ist ÜBER der 97. perzentile. Und Wachstum kommt nun mal von Essen und nicht von Luft und Liebe.

„Normale“ Portionen im KiGa haben meine Kinder auch nicht wirklich satt gemacht, und meine Kinder sind „nur“ AUF der 97. Perzentile. Ich habe meine Kinder Nachmittags grundsätzlich mit gefüllter Brotdose abgeholt. Die Portionen im KiGa haben Ihnen nur knapp zum Überleben gereicht.

Solange meine Kinder aktiv sind, dürfen sie an normalen Lebensmitteln essen, was sie wollen. Dick werden Kinder meiner Meinung nach von gezuckerten Getränken, Süßigkeiten, Chips, Crackern....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Carlotta »

Ist sie denn normalgewichtig? Wenn ja würde ich mir gar keine sorgen machen und für mich wäre auch das Rosinen Brötchen nicht wild, finde aber generell auch dass gekochtes oft besser satt macht.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“