Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Sakura »

Du kannst auch mal googeln, es gibt Tabellen, wieviele Kalorien Kinder bei welcher Körpergröße brauchen. Mit 1,20m ist das schon Echt viel. Nur so zur Relation mit „normalen“ KiGa Portionen.

Ich habe eben mal noch nach dem genauen Alter deines Kindes geschaut. Wenn sie wirklich 1,20 groß ist, ist sie mit vier Jahren größer als einige achtjährige, die ich kenne!

Wenn dein Kind Normalgewichtig ist (!) würde ich das für echten Hunger halten, und Nachmittags eine „richtige“ Mahlzeit anbieten, damit sie nicht ununterbrochen snackt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Katinka5 »

Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten!!! Vor allem das mit den Proteinen ist eine gute Idee, die ich auf jeden Fall umsetzen werde. Durst ist es glaube ich nicht, mit Getränken kann man sie jagen :(....

Die 1,20 sind geschätzt aufgrund der Tatsache, dass der Kinderarzt sie vor zwei Monaten auf 1,15 gemessen hat und sie Größe 122/128 trägt. Aber als Baby war sie auch immer über der 97er.

Wahrscheinlich unterschätze ich tatsächlich ihren Bedarf. Und ja, ich habe auch das Gefühl, man isst mir die Haare von Kopf und ich tue nichts anderes mehr als Essen ranschaffen :shock: .

Ich fände es irgendwie schlimm, wenn es wirklich psychische Ursachen hätte...Ich war selbst lange essgestört. Meint ihr, ich kann sie schon auf so etwas ansprechen, sowas wie: Bist du vielleicht in Wirklichkeit traurig oder fühlst dich alleine???
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Nusserl »

Ich glaube nicht, dass eine 4 jährige bewusst reflektiert, ob sie aus Hunger oder aus Traurigkeit isst. Ich bin aber keine Psychologin.

Ich würde auch annehmen, dass ein gesundes, normal gewichtiges Kind, das zuhause normales Essverhalten vorgelebt bekommt, selber weiss, wann es Hunger hat und wann nicht.
Meine 4 jährige ist deutlich kleiner. aber bei Wassermelone kann sie einen ganzen Teller essen, ein Eis und dann ankommen, sie hätte weiterhin Hunger. Da hilft dann wirklich Nahrhaftes wie eine Vollkornbrot.

Könnte es sein, dass du wegen deiner früheren Essstörung so sensibilisiert bist, dass du vielleicht zu viel rein interpretierst?
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Katinka5 »

Ja, das ist definitiv möglich, dass ich da zu viel rein interpretiere!

Ich scheine wohl wirklich zu unterschätzen, was sie braucht. Ich habe schon lange nicht mehr bewusst einen Wachstumsschub mitbekommen, eher viele kleine Entwicklungen zum Beispiel wie sich das Malen verändert, das Zahlenverständnis und so.

Wahrscheinlich ist es also wirklich Hunger, der schnell wiederkommt weil sie zu viel einfache KH isst :?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Linda89 »

Mein fast fünf Jahre alter Sohn isst auch echt viel. In letzter Zeit oft fünf oder sechs Spiegeleier (und kündigt das auch ziemlich gut an) zum Abendessen, danach noch zwei Müsliriegel und einen Apfel. Ich lasse ihn einfach. Er ist auch knapp 1,20 m groß (letzte Messung vor ein paar Monaten 1,16 m). In selbstgenähten Klamotten trägt er 116/122, in gekauften 128. Der braucht halt viel. Letztens wollte ich auf der Arbeit erzählen, wie toll er rechnen kann und habe angefangen "er hatte fünf Spiegeleier gegessen, seine Schwester aber nur zwei" und dann fallen mir alle ins Wort "fünf Spiegeleier?????" :lol:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1021
Registriert: 26.09.2010, 10:22

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Tasmanina »

Meine Kinder futtern auch viel. Ich auch lange, so langsam muss ich drauf achten. :shock: :wink:

Was mich satt gemacht hat: Käse dazu. Ich habe echt zu Nudelauflauf mit Käse noch Feta gegessen, damit ich satt wurde.

Darum auch hier die Idee, sonst einfach mal was anderes anzubieten. Bananenquark? Quark mit Früchten reingeschnibbelt?

Ansonsten, solange sie nicht zu dick ist, alles gut denke ich. :D
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von soda »

Hier nochmal das gleiche in grün.
4,5 Jahre, 1,18m, 22kg und: Hunger.

Aber es sind ganz eindeutig Phasen, parallel zu geistigen und körperlichen Entwicklungsschritten. Manchmal auch erst hinterher erkennbar, wenn sie dann einem Schritt geschafft hat.

Ich finde eigentlich schon, daß sie von rohem Obst und Gemüse satt und zufrieden wird. Wir geben das immer vor dem Essen oder dazu, auch weil sie es sehr gern isst.
Meine hat einen enormen Appetit auf salzige und gegrillte/gebratene Sachen. Da das zumeist Fleisch ist, haben wir eher dort ein Problem mit dem Beschränken. Wenn sie dürfte, würde sie z.B. 4 Bauchscheiben *schüttel* verputzen, oder 2 große Steaks. Das finde ich aber viel zu viel.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15511
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich biete hier nen 4.5 Jährigen, der deutlich kleiner ist, phasenweise nach 4 Bananen Hunger hat, weil er noch garnichts zu essen hatte. Und trotzdem echt dünn ist :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Lösche Benutzer 23583

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Mein 18-Monate-alter Sohn (Gr 80-92) aß heute folgendes zum Abendessen:

- 1/8 Wassermelone
- Schüssel Spätzle (etwa 1/3 meiner Portion)
- ca 250g Joghurt
- ca 125g Obstmus
- 1 Banane

Dann war er Gott sei Dank satt. 🙈
Mir geht's auch oft so, dass ich mich frage, was noch anbieten und ist das nicht zu viel?
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Ich habe Hunger!!! Menge beschränken?

Beitrag von Mijoco »

Katinka5 hat geschrieben: 28.06.2018, 15:04 Und ja, ich habe auch das Gefühl, man isst mir die Haare von Kopf und ich tue nichts anderes mehr als Essen ranschaffen :shock: .

Dann warte mal die Teenagerzeit ab :lol:
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“