Probleme beim Essen und mit dem Gewicht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Probleme beim Essen und mit dem Gewicht

Beitrag von Lama15 »

Ach so und noch kurz ergänzend
Vor dem Arzt habe ich eher weniger Angst, eher davor, dass die Gewichtsentwicklung nicht gut ist.Ich wiege ja zwischen durch nicht.
Mein Arzt ist bis jetzt zwar schon mal nicht ganz so begeistert, aber schon pro stillen und ohne Panikmache.
Kuschelchen *06.2017
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Probleme beim Essen und mit dem Gewicht

Beitrag von Milulu »

Hi ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Jetzt war ich gestern selbst flach gelegen und konnte mich nicht gleich zurückmelden. Aaalso...

@pqr:
Wie schaut es denn mit dem Eisenstatus aus?
Viele Infekte und wenig Appetit könnten da ja auch ein Hinweis sein.
Die Ärztin wollte auch Blut abnehmen, um ggf. gewisse Unverträglichkeiten abzutesten. Da werde ich das mit dem Eisenstatus ansprechen. Hatte das hier auch schon öfter gelesen, dass das ein Grund sein könnte. Aber ich habe auch gelesen, dass das Kind gesund sein sollte, oder?

@Kuriburi:
Also ich hätte jetzt auch eher gedacht dass häufigeres Stillen tagsüber die meisten Kalorien und Nährstoffe ins Kind befördern würde. Ich habe leider auch gerade erst im Bekanntenkreis gemerkt, dass es ziemlich wenig bringt, Druck beim Essen zu machen. Wie wäre es, wenn ihr direkt vor der Krippe noch ausgiebig stillt. So dass er ein gutes Frühstück hat. Dass er mittags gut isst ist doch toll. Ich hatte zum Glück immer ein recht wohlgenährtes Kind, er hat aber bis um 14. Levensmonat kaum gegessen. Er hat dafür viel gestillt. Irgendwann war der Knoten geplatzt und momentan futtert er uns die Haare vom Kopf.
Recht früh schon durfte ich ihn auch nicht mehr füttern. Er wollte selber löffeln. Isst er vielleicht auch lieber, wenn er auf eurem Schoß sitzen und von eurem Teller essen kann? Woran ich denke wenn ich lese er isstgit zu Mittag, isst er lieber warm als kalt?
Ich hätte auch gedacht, dass das Stillen doch eigtl. die Nr. 1 ist. Alles andere probiere ich auch immer wieder mal: auf dem Schoß sitzen, selber löffeln, warmes Essen, kaltes Essen. Es gibt kein "Muster". Nichts mit einer eindeutigen Präferenz. :(

@Klarrti:
Solche Aussagen von Ärzten machen mich auch wütend. Stillen einschränken, damit das Kind was anderes isst?
Ich bin da inzwischen auch mehr als skeptisch, wenn ich von Kinderärzten Ratschläge erhalte. Gerade, wenn es ums Stillen geht. Deswegen tausche ich mich lieber hier aus. Das ist wirklich traurig.

@Lama15:
Und spannend, ich schrieb gestern quasi hier ähnlich, dass ich nun entspannt bin und den Druck raus nehmen will etc
Aber wenn ich dich jetzt lese bekomm ich direkt Angst vor der U Untersuchung am Mittwoch :oops:
Hast du denn abgesehen vom zahnen und den Infekten das Gefühl, dass dein Kind fit ist?
Eigentlich sollte man das ja auch, also keinen Druck haben/aufbauen. Ich dachte mir auch, dass ich jetzt mal den Dingen ihren freien Lauf lasse und darauf vertraue, dass mein Kleiner sich schon das nimmt, was er möchte und was er braucht. Aber gerade in dieser Situation ist es echt verdammt schwer entspannt zu bleiben und zu sagen: "Na gut, dann hat er heute zum Abendessen eben nur ein paar Erbsen gepickt." Ansonsten ist er eigentlich ganz fit und munter, ein witziges fröhliches und neugieriges Kerlchen. Essen kann echt ein schwieriges Thema sein. Mir hat es immer davor gegraut, dass es ein Problemthema wird. Und genau deswegen ist es wahrscheinlich eins. Aber ich als Kind habe auch immer wenig gegessen. Noch immer. Mein Mann auch. Aber wie gesagt, es geht ja nicht darum, dass er einfach nur dünn ist, sondern dass seine Gewichtskurve sich zur Zeit nach unten entwickelt, und das sollte nicht sein.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Probleme beim Essen und mit dem Gewicht

Beitrag von pqr »

Zum Eisen
Best case wäre es natürlich, einen komplett infektfreien Zeitraum zu erwischen. Aber gerade weil Eisenmangel erhöhte Infektanfälligkeit verursacht, ist das oft nicht so einfach.
Der Körper kann bei Infekten Eisen etwas herunterregulieren, das stimmt.
Ich würde warten bis das 3 Tages Fieber weg ist und dann Eisen und Eisenspeicher (Hb und Ferritin) bestimmen lassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Probleme beim Essen und mit dem Gewicht

Beitrag von Milulu »

pqr hat geschrieben: 28.05.2018, 20:38 Zum Eisen
Best case wäre es natürlich, einen komplett infektfreien Zeitraum zu erwischen. Aber gerade weil Eisenmangel erhöhte Infektanfälligkeit verursacht, ist das oft nicht so einfach.
Der Körper kann bei Infekten Eisen etwas herunterregulieren, das stimmt.
Ich würde warten bis das 3 Tages Fieber weg ist und dann Eisen und Eisenspeicher (Hb und Ferritin) bestimmen lassen.
Das mache ich, danke! Er hatte vor einer Woche das 3-Tage-Fieber und war dann noch ein paar Tage dringehangen. Jetzt scheint es ihm aber wieder gut zu gehen. Vielleicht kann ich diese Woche für den Test nutzen.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Essen und mit dem Gewicht

Beitrag von delfinstern »

Der Zwerg isst bei Fieber auch kaum bis nichts. Stillt dafür wie blöde...
Wenn man krank ist, isst man doch nicht "normal". Hast du selber löffeln versucht? Junior nimmt dazu am liebsten den größten Löffel, den er finden kann... :roll:
Esst ihr sonst zusammen? In der Krippe gibts schnell eine Art "Gruppenzwang". Daheim isst er am meisten(und saubersten) wenn wir parallel (das Gleiche bitte) essen, ihn aber wenig beachten.
Der Zwerg hatte im Alter von 1 Jahr glaube ich 3-4 Monate ungefähr das Gleiche gewogen, er war/ist unheimlich mobil, das verbraucht auch Energie. Und nicht vergessen, ne volle Windel wiegt in dem Alter durchaus auch mal 1/2 kg....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 22277

Re: Probleme beim Essen und mit dem Gewicht

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Bei einem Infekt kann das Ferritin falsch hoch sein, deshalb die Ärztin darum bitten, gleichzeitig das C-reaktive Protein zu bestimmen (CRP). Man darf das Ferritin nur interpretieren, wenn das CRP in der Norm ist.
Ferritin ist hier im übrigen aussagekräftiger als das Hämoglobin, da es Auskunft über das im Körper gespeicherte Eisen gibt.

Ansonsten könnte man noch Zöliakie ausschließen, das hat mein Kinderarzt als erstes gemacht, als meine Tochter schlecht bis gar nicht zugenommen hat.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“