Seit Beikost starke Zunahme

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 14077

Seit Beikost starke Zunahme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Hallo,
Ich hab jetzt lange überlegt ob ich im Stillforum oder hier poste, aber ich denke hier ist es besser aufgehoben.
Meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde 5 Monate vollgestillt. Wir hatten am Anfang etwas Probleme die sich dann aber gut einspielten und sie nahm dann immer auf ihrer Kurve zu. Das war etwa die 25.-30. perzentile.
Eigentlich wollte ich sie 6 Monate voll stillen, aber sie hat bereits mit 5 Monaten so sehf signalisiert das sie essen möchte das wir mit Beikost angefangen haben.
Und sie liebt es zu essen 😅
Sie mag keinen Brei, ist alles selber und das seit Beginn an erstaunlich sicher und große Mengen!
Ich versuche ihr viel gesundes anzubieten, möglichst wenig bis kein Zucker und lasse sie dabei weitestgehend am Familientisch mitessen.
Gestillt wird sie weiterhin nach Bedarf. Obwohl ich das Gefühl habe das sie tagsüber kaum noch stillen würde wenn ich es nicht immer mal anbieten würde. Wenn ich es anbiete nimmt sie es aber auch eigentlich immer an.

Nun ist es so das sie auf den perzentilen förmlich explodiert ist. Sie liegt jetzt etwa auf der 80.!

Und wird immer moppeliger 😅
An sich sagt mir mein Gefühl das alles gut ist solange ich auf eine ausgewogene Ernährung achte und nach bedarf stille.
Aber die Stimmen Rundrum werden lauter die sie am anfang ja so zierlich fanden und jetzt so moppelig 🙄

Ich weis auch nicht richtig an welcher Stelle ich etwas ändern könnte. Das einzige wäre stillen tagsüber nicht mehr so oft anbieten, aber dann hätte ich Angst das wir aufs abstillen hinarbeiten.

Ach ich weis auch nicht richtig was ich hören will, aber ich schick es trotzdem mal ab 😃 vielleicht ging es ja dem einen oder anderen auch so das er ein extrem essen liebendes Kind bereits in dem Alter hat/hatte.

Lg Anja
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Seit Beikost starke Zunahme

Beitrag von soda »

Toll, dass deine Tochter so gut zunimmt! Ich finde, dass es ganz gut klingt, was du schreibst. Insbesondere der Umstand, dass sie selbst isst und auswählt und nicht mit willkürlich gewähltem gefüttert wird, finde ich ehrlich gesagt optimal, um eine natürliche Art zu entwickeln, mit dem Essen umzugehen.
Was sie dann entwickelt, ist einfach Babyspeck. Etwas ganz normales und auch individuelles.

Was versprichst du dir von weniger Stillen?
Mehr Essen? (Bestimmt nicht. Könnte aber und würde bei z. B. meiner Tochter auf jeden Fall passieren.) Oder bloß weniger Kalorien insgesamt? (Wenn Sie im Moment den instinktiven Bedarf nach dieser Menge Energie hat, dann würde sie aber einfach mehr essen.)

Du schreibst, sie bekommt ein breites Angebot an Lebensmitteln und dabei wenig (kein?) Zucker (Fertigprodukte?).
Sie trinkt Muttermilch und ansonsten? Wasser?
Sie entscheidet frei über die Menge an Nahrung.

Ehrlich gesagt kannst du ja sehr zufrieden sein. Das klingt optimal!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Seit Beikost starke Zunahme

Beitrag von Lenja »

Mein Sohn war bis jetzt auch ein Vielesser und Vielstiller, momentan isst er gerade nicht mehr so viel und schmeisst lieber alles runter. Er ist auch auf der Perzentile gestiegen seit er Beikost bekommt. Krabbelt denn deine Tochter schon? Bei uns ist, seit mein Sohn krabbelt, doch einiges an Speck wieder weggegangen. Ich glaube unsere Kleinen wissen ganz genau von was sie wie viel brauchen und so lange mein Sohn nicht unter die Ausgangsperzentile fällt sehe ich das entspannt.
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Seit Beikost starke Zunahme

Beitrag von Serafin »

Die braucht den Speck, wenn sie zum laufen anfängt, dann purzelt das nämlich alles runter. Sonst ist sie danach rappeldürr und hat nix zum zehren, wenn sie mal krank ist.

So lange sie selber isst und stillt, wird meiner Meinung nach alles passen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 14077

Re: Seit Beikost starke Zunahme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Schön das ihr es auch entspannt seht, das entstresst mich schon 😀

Ich finde es ja eigentlich auch toll wie gut und gerne und mit welchem Genuss sie isst. Nur werden auch im Umfeld die Stimmen lauter das sie zu moppelig wird, ich ihr das stillen begrenzen muss... das sind die gleichen die am Anfang zum zufüttern geraten haben weil sie doch so zierlich sei...
Dazu kommt eben das sie tagsüber kaum eigenes Interesse am stillen hat. Deswegen biete ich ihr von mir aus immer an da ich noch länger nicht abstillen möchte. Das Angebot nimmt sie ja dann auch gern an 😅
Letzte Woche war sie 8 h mit dem Papa allein da ich einen Termin hatte und es ging problemlos. Auch als ich kam hätte sie von sich aus noch nicht unbedingt stillen wollen 😔 da kommen dann doch immer die Gedanken ob ich ihr das stillen nicht zu sehr aufdränge...

Wie gesagt ihr Essen ist abwechslungsreich und ausgewogen. Es gibt keine Fertigprodukte, so gut wie keinen künstlichen Zucker, viel Obst und Gemüse. Ich koche und backe eigentlich alles selber. Zum trinken bekommt sie bei jedem Essen Wasser aus dem Becher angeboten. Das trinkt sie auch gern, aber über den Tag verteilt sind es nur ca. 200-300 ml.

Motorisch ist sie eher gemütlich. Sie fängt gerade an mit Robben und schafft mühevoll einen Meter 😅.

Ich denke ja im großen und ganzen passt das alles gut. Das sie kein stilljunkie ist und essen liebt ist vermutlich einfach ihr Naturell. Aber das sie halt so extrem die perzentilen kreuzt hat mich schon verunsichert. (+die Kommentare)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Seit Beikost starke Zunahme

Beitrag von jessy80 »

Mein Mini hat sich seit beikost von der 50 auf die 97 geschossen. Seit einem halben Jahr ca nimmt er kaum noch zu.
Er ist und war schon seit Beginn ein leidenschaftlicher Esser.
Ab beikost war tagsüber stillen auch nicht mehr gefragt, leider.
Mein mittlerer hingegen immer mäckelig, da ist mir mein guter Esser lieber.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lösche Benutzer 20453

Re: Seit Beikost starke Zunahme

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Deine Tochter erinnert mich an meinen Sohn in dem Alter.
Der hat zwar schon auf der 85. Perzentile angefangen, ist aber zwischen 6 und 9 Monaten regelrecht explodiert. 10,5 kg, 11,5 kg; mit neun Monaten hatte er 12 kg.
Um daraufhin erstmal ein Jahr lang überhaupt nicht mehr zuzunehmen. War ja klar, da kam das Krabbeln, das Laufen - bei ihm auch alles ziemlich spät. Jedenfalls ist er in das Gewicht wunderbar hineingewachsen, jetzt mit fast 3,5 wiegt er 16 kg.
Im Alter deiner Tochter war er genau so, wie du sie beschreibst: Gern und viel essen, tagsüber musste ich ihn auch öfters ans Stillen erinnern (dass er es wollte und brauchte, hat er mir nachts umso deutlicher gezeigt...).
Bei uns war damals die Kinderärztin völlig entspannt, außerdem war ich auch durchgehend in einer Stillgruppe, die von einer IBCLC Stillberaterin geleitet wird. Die war ebenfalls hochzufrieden.
Ich sehe bei euch absolut keinen Grund zur Sorge, solange sie, wie schon geschrieben, nichts Gezuckertes und keine Fertigprodukte kriegt.
Die Kommentare aus deinem Umfeld sind absolut übergriffig (und ich frage mich ehrlich gesagt, ob sie bei einem Buben auch so ausfallen würden.)
Lass dich nicht verunsichern!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Seit Beikost starke Zunahme

Beitrag von soda »

Wieviel Wasser sie trinkt, ist glaub ich erst mal egal. Ich hatte das gefragt, weil m.M.n. nur Wasser ein geeignetes Getränk darstellt. Manche Babies trinken vielleicht mehr als deins, aber es gibt auch Babies und Kinder, die nur deswegen viel trinken, weil es ihnen so toll schmeckt (Saft, Kakao, Limonade.....).

Bei Wasser ist doch alles schick.

Meine Tochter trinkt mit Sicherheit weniger als 200 ml Wasser täglich. Sie fordert tagsüber auch selten das Stillen ein. Aufdrängen kann man es ihr aber auch nicht. Wenn sie nicht will, macht sie den Mund zu und wenn es ihr echt zu bunt wird, schimpft sie mich an. Natürlich gibt's Situationen, wo ich gern hätte, dass sie z. B. bevor wir irgendwie los wollen noch mal trinkt oder wenn ich gern hätte, dass sie einschläft und ich kann sie dann ablegen. Aber wenn Baby nicht will, dann will sie nicht. Da kann sie richtig ärgerlich reagieren.

Solange du persönlich mit eurem Stillen zufrieden bist und dein Kind gesund ist und gedeiht, hast du keinen Grund dich beunruhigen zu lassen.

Über sehr hohe Zunahmen macht man sich doch eher bei Zufütterung Gedanken, denn dann könnte man ja reduzieren.
Oder bei wesentlich älteren, abgestillten Kindern, die ungünstig ernährt werden bzw dazu neigen, nur die Kalorienbomben aus einem eigentlich gesunden Angebot herauszufiltern und die deswegen mopsig werden.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lösche Benutzer 14077

Re: Seit Beikost starke Zunahme

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Habt nochmal vielen Dank die Antworten.Es hat gut getan zu hören das es auch bei anderen Babys ähnlich lief!
Es ist schon manchmal echt idiotisch was das Umfeld bei einem auslösen kann. Eigentlich finde ich ja auch alles gut und freue mich an ihrem Appetit 😃
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“