Empfehlungen für Trinkgefäß?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Empfehlungen für Trinkgefäß?

Beitrag von Sophia85 »

Ich bin grade am verzweifeln, weil der Trinklernbecher meines Sohnes kaputt ist und es dieses Modell nicht mehr gibt, da noch aus meiner Kindheit stammend.

Er war perfekt für uns: ein ganz einfacher kleiner Plastikbecher mit einem schweren Boden und zwei Henkeln. Dazu ein konkaver Deckel mit zwei Schlitzen. Der Kleine konnte daraus alleine trinken wie aus einem normalen Becher, der Deckel verhinderte nur, dass er sich komplett nass machte, wenn es mit der Feinabstimmung noch nicht so klappte.

Ich hab mich in Läden und online umgesehen und fand nichts, das so einfach aussah. Die meisten Gefäße sind zu groß und / oder haben irgendeinen komplizierten Mechanismus. Oder sie sind zum Saugen, das will ich aber nicht.

Er kann aus normalen Bechern und Gläsern trinken, braucht dabei aber Hilfe. Ich suche etwas, das er wieder selbstständig nutzen kann. Er ist bald 13 Monate alt. Irgendwelche Tips?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3116
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Empfehlungen für Trinkgefäß?

Beitrag von akst »

Unsere hatten in dem Alter Schnapsgläser oder Espressotassen. Da wurden die auch endlich mal genutzt :mrgreen: . Die sind von der Größe her perfekt zum Halten und es passt nicht genug rein, dass außer dem Lätzchen noch mehr nass wurde (zumindest fast immer).

Aber einen Deckel haben die natürlich nicht.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Empfehlungen für Trinkgefäß?

Beitrag von Apis »

Wir haben auch Schnapsgläser genommen oder aber immer nur WENIG Wasser in normale Kinderbecher. Die Variante Schnapsgläser oder Espressotassen ist bei uns nämlich noch immer besser unter genauer Aufsicht zu nutzen, weil es eben doch mal runterfällt...
Was wohl auch gut funktioniere soll sind diese Becher, die so eine Gummilitze oben haben und man trinkt dennoch normal. Bei dm gibt es die bei uns, ist meine ich von N*k und heißt irgendwas mit Magic. Selber hatten wir sie nie, aber ich habe einige Mütter im Bekanntenkreis, die den gerne genommen haben/nehmen.
Gibt es unter Trinklernbecher nicht auch noch immer solche Becher mit Schnabelaufsatz? Wäre das was? (Oder ist Dir das zu sehr in Richtung saugen?)
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4290
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Empfehlungen für Trinkgefäß?

Beitrag von Paprikagemüse »

magic cup von nuk ist super, da tatsächlich Auslaufsicher auch ohne Deckel (für unterwegs), aber m. E. muss man daran saugen um das Vakuum zu lösen. ansonsten ist's von der Form wie aus einem Becher trinken.
interessehalber: warum soll/darf er nicht saugen?
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Empfehlungen für Trinkgefäß?

Beitrag von sanilii »

Ich finde den Magic Cup auch klasse, meiner Meinung nach ist es nicht viel anders als ein Becher mit kleiner Öffnung. Also man muss mal kurz saugen, aber ich zB sauge auch eher aus Gläsern, als dass ich mir das Zeug in den Rachen schütte und bei dem Becher ist halt erst ein wirklich kleiner Widerstand.

Sonst würden mir nur so wiederverwendbare Coffee-to-go-Becher einfallen, die haben ja auch ne relativ kleine Öffnung.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Empfehlungen für Trinkgefäß?

Beitrag von chennai »

Der Lovi Trinkbecher 360° funktioniert wohl ähnlich wie der Nuby-Becher. War für uns für eine Weile jedenfalls ganz gut.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Empfehlungen für Trinkgefäß?

Beitrag von Sophia85 »

Das Problem wenn er an was saugen soll, dass nicht die Brust ist, ist dass er es nicht hinbekommt und frustriert zu heulen anfängt. Ich hab so etwas Sorge, dass wenn er endlich lernt, aus einem Gefäß zu saugen (falls er das überhaupt tut und nicht einfach nur wütend wird), er dann an der Brust eine falsche Technik anwendet und mich zB beißt oder so.

Schnabelbecher kann er nicht leiden. Er kaut immer nur auf dem Schnabel rum und versucht dann krampfhaft, ihn abzumachen, damit er endlich an das Wasser kommt.

Zuhause kann er gerne aus Schnapsglas oder so trinken aber der Trinklernbecher war so praktisch für unterwegs. Oder für wenn ich am Tisch nicht dauernd eine Hand am Kind haben konnte.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Empfehlungen für Trinkgefäß?

Beitrag von Tüpfli »

Munchkin Miracle 360° der ist aber wohl so ähnlich wie der oben schon vorgeschlagen wurde. Oder der Becher von Ikea, der hat einen harten Schnabel.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Empfehlungen für Trinkgefäß?

Beitrag von sanilii »

Hm kannst du den Magic Cup evtl bei wem testen? Ich finde der funktioniert schon deutlich anders, als so richtige Saugdinger.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3741
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Empfehlungen für Trinkgefäß?

Beitrag von Sibi »

Ich würde für unterwegs auch den Magic Cup empfehlen. Oder gleich so eine Flasche mit Sportverschluss, in dem Alter können die Kinder damit eigentlich umgehen.

Zu Hause je nach Nerven Magic Cup oder Becher.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“