Normales Essverhalten für ein Kleinkind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Normales Essverhalten für ein Kleinkind?

Beitrag von Schnatti »

Mein Kind ist 17 Monate und mag Brot, Nudeln, Reis, Hirse, Buchweizen, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und rohes Obst und Gemüse. Gern auch Fruchtmus. Knabberzeug wie Kekse, Hirsekringel, Zwieback gehen auch.
Das ist aber schon der gesamte Speiseplan. Milchprodukte, Ei, Fleisch und Gekochtes jeglicher Konsistenz werden konsequent abgelehnt. Alles, was weich und glitschig ist, mag sie nicht (außer Nudeln, das geht). Sie bekommt es natürlich jeden Tag angeboten.
An Fruchtmus und die genannten kohlenhydratreichen Lebensmittel gebe ich stets Öl, bzw schmiere Butter aufs Brot.
Anfangs hab ich noch versucht, Fleisch oder Gemüsebrei in Muffins und Keksen zu verbacken, schmeckt ihr aber auch nicht.

Am Tag werden mindestens fünf Mahlzeiten angeboten.
Mengenmäßig isst sie zwar unterschiedlich, aber durchschnittlich eher wenig. Eine Mahlzeit besteht oft aus einer Apfelspalte und einer viertel Scheibe Brot. Oder einer (Kinder-)Hand voll Nudeln und zwei Scheibchen Gurke. Oft auch weniger. Daher biete ich immerzu zwischendurch etwas an, um den ein oder anderen Happen in sie rein zu bekommen.

Das verunsichert mich etwas. Um uns herum gibt es Kinder, die als Zwischenmahlzeit eine ganze Banane verdrücken. Bei meinem Kind undenkbar. Sie hört nach 2 cm auf zu essen (ist satt!?)
Sie ist recht schmal, aber nicht untergewichtig. Macht einen fitten Eindruck. Fängt grad erst an zu laufen. Blutwerte sind in Ordnung; Eisen wurde zur U6 im Dezember untersucht und auch ok, laut Ärztin.
Wie ist eure Einschätzung: Muss ich mir Sorgen machen? Habt ihr noch Tipps und Anregungen parat, wie ich den Speiseplan erweitern kann? Oder sonstige Gedanken dazu?

Ach ja, zu trinken gibt es Wasser und Muttermilch (oft und viel). Bevor ich sie stille, biete ich meist erstmal essen/trinken an.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Normales Essverhalten für ein Kleinkind?

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde, das klingt für ein Kind in dem Alter ganz normal. Ich würde mir da keine Gedanken machen, zumal wenn sogar eure Kinderärztin zufrieden ist.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Normales Essverhalten für ein Kleinkind?

Beitrag von Schnatti »

Danke, Mondenkind! Das beruhigt mich und ich kann gelassener mit dem Thema umgehen.
:)
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Normales Essverhalten für ein Kleinkind?

Beitrag von Sophia85 »

Mein Kind isst oft auch nur Minimengen. Ja, er ist erst 12,5 Monate alt, aber ich meine im Vergleich mit Gleichaltrigen. Trotzdem ist er seit Geburt immer auf seiner Perzentile geblieben.

Ich glaub, was man nicht vergessen darf, ist, dass viele Kinder Ü1 nicht mehr gestillt werden. Kann man die Essensmengen von Stillkindern und abgestillten Kindern überhaupt sinnvoll vergleichen?

Übrigens, Fleisch wird hier auch komplett abgelehnt (bin ich nicht böse drum weil ich eh lieber vegetarisch esse) und seit einigen Monaten auch Fisch. Am liebsten äße mein Baby wohl nur Obst und Nudeln. Immernoch besser als Pommes und Gummibärchen, sag ich immer. Über die Muttermilch kommt ja doch noch einiges dazu.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Normales Essverhalten für ein Kleinkind?

Beitrag von Klarrti »

Bei uns wird im vergleichen mit anderen im Umkreis auch deutlich weniger gegessen, aber sie ist auch die einzige in meinem Umfeld die noch gestillt wird. Es wurde geschätzt mit 19-20 Monaten nun etwas mehr. Besonders wenn die Blutwerte in Ordnung sind, braucht man sich wohl keine Gedanken machen, beim reichhaltigen Angebot. Die Kinder wissen, im Gegensatz zu manch Erwachsenem ziemlich genau was sie brauchen. Vielleicht verträgt sie diese Lebensmittel nicht so gut, und lehnt diese instenktiv ab? Bei uns steht Fleisch auch ganz hinten auf der Liste.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Normales Essverhalten für ein Kleinkind?

Beitrag von Schnatti »

Interessant, dass es auch andere Kinder gibt, die kein Fleisch mögen. Meine Schwiegermutter war ganz verstört darüber, dass sie keinen Bissen vom Würstchen in mein Kind reinbekommen hat. Schließlich mögen alle Kinder Würstchen! Und selbst wenn man ihr Leberwurst auf dem Brot unterschummeln möchte, geht der Mund zu.
Sophia85 hat geschrieben: 06.05.2018, 12:45 Kann man die Essensmengen von Stillkindern und abgestillten Kindern überhaupt sinnvoll vergleichen?
Darin liegt wohl der Knackpunkt. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass Muttermilch in dem Alter noch richtig "satt" macht, aber offenbar ist es so.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Normales Essverhalten für ein Kleinkind?

Beitrag von suttine »

Schnatti hat geschrieben: 06.05.2018, 20:50
Sophia85 hat geschrieben: 06.05.2018, 12:45 Kann man die Essensmengen von Stillkindern und abgestillten Kindern überhaupt sinnvoll vergleichen?
Darin liegt wohl der Knackpunkt. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass Muttermilch in dem Alter noch richtig "satt" macht, aber offenbar ist es so.
Vermutlich wissen die Stillmods das genauer, aber ich habe irgendwas von 70 kcal auf 100 ml Muttermilch oim Hinterkopf - das läppert sich dann schon zusammen.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Normales Essverhalten für ein Kleinkind?

Beitrag von Myla »

Schnatti hat geschrieben: 06.05.2018, 08:24 Um uns herum gibt es Kinder, die als Zwischenmahlzeit eine ganze Banane verdrücken. Bei meinem Kind undenkbar. Sie hört nach 2 cm auf zu essen (ist satt!?)
Ich erinnere mich noch, als wir mit Freunden unterwegs waren, deren Kind eine wirklich gute Esserin war. Und deren Vater geguckt hat wie ein Auto, als er feststellte, dass sein Kind gerade zwei Bananen verdrückt hat und meine Große noch nichtmal mit einer halben in der gleichen Geschwindigkeit fertig war ;-) Und da war sie 4 (und das andere Mädchen 1 1/2 Jahre jünger). Das ist einfach sehr unterschiedlich.
Meine Kleine hat bis vor 4 Wochen fast nichts gegessen. Dann vor 2-3 Wochen ging auf einmal etwas mehr und seit letzter Woche isst sie auf einmal etwas, dass man als eine gewisse Menge sinnvoll definieren kann. Und ihr sieht man das wahrlich nicht an, sie hat durchaus normalen Babyspeck. Ich denke solange sie nicht Gewicht verliert oder durch die Perzentilen plumpst, hast du einfach ein schmales Stillkind, das selektiv isst und ich ein nicht-schmales Stillkind, dass selektiv isst. Und andere Nicht-Stillkinder, die Mengen verdrücken und proper sind und genauso vermutlich welche, die trotz der Mengen schmal sind.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Normales Essverhalten für ein Kleinkind?

Beitrag von Schnatti »

Danke Myla, für deinen Beitrag. Schön, dass du erleichtert sein kannst.

Suttine, ich habe gar nicht bedacht, dass Muttermilch ja auch Kalorien liefert. Ich weiß zwar nicht, wie viel das Kind trinkt, aber ein paar 100 ml werden es schon sein täglich. Wenn ich mal ganz streng zählen würde, käme ich sicher auf den altersgerechten Tagesbedarf.
Da brauch ich mir wohl echt keine Sorgen machen.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Normales Essverhalten für ein Kleinkind?

Beitrag von Serafin »

Und es gibt sogar Kinder, die vom dicken Vollstillkind zum dünnen Beikost und Stillkleinkind werden. Wenn man auch so viel rennen muss...

Und unser Kind hat ganz ganz lange fast nix gegessen, wenn ich da war. Bis weit über ein Jahr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“