Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Yadela »

EllenRipley hat geschrieben: 25.04.2018, 16:31Wozu sollte man denn ein komplettes Wochenbett im Liegen verbringen?
Es geht ihr um die ersten 5 Tage nach dem Krankenhaus.

Ich würde auch für 3 Tage Kartoffeln (Kartoffelbrei, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln) und dann für 3 Tage Reis (mit Gemüse, gebr. Reis, in Spinatsoße) und dann eben 3 Tage Nudeln machen.
Soßen vorkochen und am Abend vorher raus stellen.
An den Tagen, an denen du doch was anderes isst, dem Großkind eben Pfannkuchen hinstellen.

Alle Gäste sollten Essen statt Blumen mitbringen und dann sind Kind und Mann versorgt. Dann brauchst du nur für dich was zu machen.
Girl *11
Boy *15
Lösche Benutzer 17612

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ach so, es dreht sich nur um 5 Tage?
Das hab ich überlesen. Ich überlege gerade was ich die ersten Tage nach Entlassung gekocht habe, ich schätze aber es waren Nudeln, Nudeln, nochmal Nudeln und Lieferservice.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Mallory hat geschrieben: 25.04.2018, 13:29 Wenn ich das richtig verstanden habe, könntest du doch alle Gerichte (außer Beefsteak), auch essen, die du unter "Kind" aufgelistet hast.

Gibt's bei euch B*Frost oder E*smann? Für so mal zwischendurch find ich sowas gar nicht so schlecht. Die haben z. B. auch glutenfreie Produkte.
Ersteres! Gute idee! Danke. Perfekt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Yadela hat geschrieben: 25.04.2018, 16:55
EllenRipley hat geschrieben: 25.04.2018, 16:31Wozu sollte man denn ein komplettes Wochenbett im Liegen verbringen?
Es geht ihr um die ersten 5 Tage nach dem Krankenhaus.

Ich würde auch für 3 Tage Kartoffeln (Kartoffelbrei, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln) und dann für 3 Tage Reis (mit Gemüse, gebr. Reis, in Spinatsoße) und dann eben 3 Tage Nudeln machen.
Soßen vorkochen und am Abend vorher raus stellen.
An den Tagen, an denen du doch was anderes isst, dem Großkind eben Pfannkuchen hinstellen.

Alle Gäste sollten Essen statt Blumen mitbringen und dann sind Kind und Mann versorgt. Dann brauchst du nur für dich was zu machen.
Welche gäste? :lol:
Meine eltern sind krank.
Schwieltern hat damals, da war ich völlig allein, komplett hängen lassen.und etwas säuerlich, dass ich nicht kuchen gebacken hab und Kaffee bereit steht. Die abgemachten 8 zafe essen vorbeibringen, haben 1x für göga geklappt...
Sonst kam niemand, wohl auch weil wir anfänglich auf der intensiv lagen und mit zwerg eine pendelei zwischen kh und kinderarzt einsetzte. Ich musste dann auch für mich zum arzt und ins kh zur wochenbettbetreuung.
Vielleicht ist es ja diesmal anders?

Also meint ihr, ich komm mit meinen essensplan für kind über die runden (das ist mir das wichtigste!)?
Mir scheint das wenig.
Im worst case kann ich mich wie damals auch 3 wochen von Porridge ernähren. Nicht schön, aber kanns überleben, macht sich halt stimmungstechnisch nicht so gut :wink:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10764
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von aida1903 »

Was isst denn das Kind normalerweise?

Ich würd mir das normale Essen angucken auf Vorbereitung und Aufwärmen hin.
Dann den Kindspeisezettel für dich erweitern/ergänzen. Rührei/Spiegelei ist schnell gemacht. 5 Eier auf Vorrat hart kochen auch nicht.

Ach ja, sind rewe-Angebote überall gleich?
Hier ist grsd iglu Spinat mit blubb in gluten-laktosefrei im Angebot.

Und was macht der Mann?
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

EllenRipley hat geschrieben: 25.04.2018, 17:31 Ach so, es dreht sich nur um 5 Tage?
Das hab ich überlesen. Ich überlege gerade was ich die ersten Tage nach Entlassung gekocht habe, ich schätze aber es waren Nudeln, Nudeln, nochmal Nudeln und Lieferservice.
:lol: studiessen! Ich bin davon eigentlich geheilt.

Sossen hab ich schon da. Ganz pragmatisch fertigsossen.

Ellen, ich war damals ca. 5 tage richtig platt, hebi meinte aber ich soll diesmal mit mehr rechnen, da anämie und durch die HE heftige Mängel bei vit und mineralstoffen usw.
Irgendwie alles leer und beim kind gelandet.
Hab so ein bissl angst, dass ich länger flach liege, als erwartet, daher auch der Threat hier.

Was mein Kind gern und viel isst, steht ja auf der essliste, exklusive der dinge, die länger brauchen.


Kann man Speisen mit ei einfrieren? Habs nie gemacht, weil bestimmt komisch schmeckt. :?:

Buchweizen eingefroren (waffeln) geht leider nicht, schmeckt grauenhaft. Wäre sonst ein geniales essen für alle!


Überhaupt hab ich das problem, dass gf Produkte aufgewärmt ungern von uns gegessen werden. Liegts am GF?

Iglo spinat hab ich da!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 21900

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 25.04.2018, 18:55 :lol: studiessen! Ich bin davon eigentlich geheilt.
So sehr dass es nicht mal für ein paar Tage geht? Es ist doch nicht für lange.
AnnieMerrick hat geschrieben: 25.04.2018, 18:55 Ellen, ich war damals ca. 5 tage richtig platt, hebi meinte aber ich soll diesmal mit mehr rechnen, da anämie und durch die HE heftige Mängel bei vit und mineralstoffen usw.
Irgendwie alles leer und beim kind gelandet.
Hab so ein bissl angst, dass ich länger flach liege, als erwartet, daher auch der Threat hier.
Annie, bei allem Respekt, du bekommst nur ein Kind. HE und Anämien und Eisenmangel sind jetzt nlcht gerade selten in der Sws bzw. kurz nach einer Entbindung. Ich verstehe, dass du dich sorgst und Planung ist nicht verkehrt. Aber wenn sonst alles gut läuft, wirst du mit Sicherheit in der Lage sein, ein paar Nudeln zu kochen und eine Fertigsoße zuzubereiten. Kann ansonsten dein Mann in den ersten Tagen/Wochen da sein?

Ich hatte einen Kaiserschnitt mit sehr viel Blutverlust und massivem Eisenmangel, ich war wochenlang weiß wie ne Wand und wurde nur ungern nach 5 Tagen entlassen. Aber Nudeln kochen habe ich gerade noch hin gekriegt.
AnnieMerrick hat geschrieben: 25.04.2018, 18:55 Kann man Speisen mit ei einfrieren? Habs nie gemacht, weil bestimmt komisch schmeckt
Was denn genau für Eierspeisen? Ich friere ab und zu ins Reispfanne mit Ei ein und habe bisher keinen Unterschied beim aufgetaut essen bemerkt.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Khaleesi, mich hat gestern die isb im KG völlig verrückt gemacht.
Von wegen anämie bei den werten, entbindung nur mit flexyle zur Sicherheit, ggf. Bluttransfusion , kreislauf, und... irgendwie war ich bis jetzt entspannt und seit dem Gespräch... puhhhh. Bin ja eh schon im risikobereich wegen anderer sachen.
Und heute wehen.... puhhh.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Schneekugel »

Also als entspannt nehme ich dich nie war ;)

Was macht den dein Mann, kann er nicht gleich nach der Geburt Elternzeit nehmen, wenn ihr schon mit so Problemen rechnet?

Oder er kocht am Abend und du wärmst Tags?

Zur Not geht auch Brot (da gibts ja auch welche die das Kind essen kann) oder Müsli, mal was fertiges usw

Und ja ich kenne die Not. Ich hatte bei Geburt 1 einen grossen und bei Geburt zwei einen riesigen Blutverlust und mein ex war keinen Tag da. es geht vieles, langsam und vielleicht nicht wie gewohnt, gewünscht aber es geht. Nur liegen geht mit grossem Kind zu Hause eh eher sehr schwierig, also hier wäre es nicht gegangen.

Und vielleicht (da würde ich jetzt ansetzten) kannst du was an Reserven jetzt noch füllen.

Hier hat es im Gefroren immer was an Gemüse, Eis und zb bolognese
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Mandala345 »

Mir fallen einfache Ofenkartoffel mit Dip und schneller Gemüsereis mit TK-Gemüse ein
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“