Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8759
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von klecksauge »

Ich habe nur den ersten Post gelesen.
2 Dinge fallen mir ein, die du abklären lassen könntest:
- Eisenwerte, damit meine ich nicht, es könnte ein Mangel vorliegen, weil du nicht Brei gibst oder noch stillt. Der Eisenspeicher ist bei der Geburt sehr individuell. Es kann halt Sein, dass dein Kind jetzt einen schlechten Status hat.
- Wurde mal das Zungenband angeschaut? Oder auf die Mundmotorik geschaut? Da könnte auch ein Problem sein. Behalte das mal im Hinterkopf für eine logopädische Abklärung.

Habt ihr in der Anfangszeit mögliche Blockaden abgeklärten lassen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Sophia85 »

Du sagst ja, Wasser trinken fände sie toll. Wäre es denn eine Option, ihr abgepumpte Muttermilch zu geben, wenn du nicht da bist? Oder Pre... Ich erinnere mich grade, dass du mal geschrieben hast, deine Milch würde merkwürdig schmecken, wenn man sie nicht sofort verfüttert.

Möchtest du nicht doch mal im Stillforum die Mods fragen, ob man da an der Schraube was drehen kann? Weil, dass Beikost seine Zeit braucht ist ja irgendwie normal, aber dass Stillen so schwierig ist hat die Natur ja nicht wirklich vorgesehen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Yelma »

pqr hat geschrieben: 23.04.2018, 22:36 Grizelda schrieb es ja schon, ich wollte aber auch nochmal Fragen: Eisenwert ist okay?
Mundmotorik und Schlucken wurden mal von einem Logopäden oder zumindestens KiA angeschaut? Gerade weil Du schriebst, Fingerfood würde kaum geschluckt, sondern gekaut und ausgespuckt.
Verträgt sie das, was sie ißt gut?
Eisenwert wurde noch nicht geprüft, kann ich mal anfragen. Die Ärztin weiß auch, dass wir bisschen Probleme mit dem Essen haben, meint aber bis zum 1.Geburtstag brauchen wir kein Stress machen. Sie meinte auch, sie hält es für unwahrscheinlich, weil Pupselchen sehr aktiv ist?
Mundmotorik ist laut Kinderärztin sehr gut.
Zungenbändchen glaub ich nicht, die klassischen Sachen treffen alle nicht zu (Zungenform, stilltechnik, Mobilität). Es ist mehr das Anlegen was nicht so klappt, bzw sie will irgendwie nicht. Wenn sie mal angedockt hat und Milch kommt, ists dann gut. Festhalten (zb auch schmusen) ist halt so gar nicht ihrs, aber sie kommt auch nie von sich aus.

abgepumpte Milch nimmt sie nicht, ich vermute, weil die komisch schmeckt. Abkochen bringt leider nix, schmeckt trotzdem komisch. Pre aus dem Becher nimmt sie bestimmt, ist ja im Becher :P probier ich mal, die Idee, damit zu überbrücken ist nicht schlecht.

Ah und ja, Blockaden hatte die Physio geguckt, weil Pupselchen so viel geschrien hat, war aber nix.
Reaktionen auf Essen hab ich noch keine beobachtet (Ausschlag,Verdauung) sie pupst halt viel, scheint damit aber keine Probleme zu haben, drückt nicht lang drauf rum und hat hinterher keine starke Erleichterung, bzw weint vorher nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4246
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Grizelda »

Weiß jemand, was Anzeichen für eine schlechte bzw nicht ausgeprägte Mundmotorik wären? Kann man da als Laie etwas erkennen?

(Yelma, ich hoffe, es ist okay, dass ich das hier in Deinem Thread frage - mag nicht vom Thema ablenken, aber weil das Stichwort hier gerade fiel...)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4246
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Grizelda »

Ach, und was mir zum Thema gerade noch einfällt... Die Maus ist oft mehr, wenn ich sie mit dem Finger füttere. Gematschte Banane oder Avocado zum Beispiel. Das bleibt dann auch tatsächlich im Kind :-)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Yelma »

die Kinderärztin sagte, sie könne furzgeräusche machen und kommt mit der Zunge überall hin und kann eine Fischschnute machen und ober oder unterlippe einsaugen das hat ihr gereicht. Hilft dir das?

hier bleibt drin, was sie mag, Joghurt (lässt sich ganz manierlich füttern) und Wurst 🙈 in Mengen, die zwar bei den Sachen unbedenklich sind aber eben auch nicht reichen würden dass sie satt wird, wenn es was gescheites wäre.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Sophia85 »

Wie mobil ist deine Kleine schon?

Ich frage, weil ich auch so ein "bloß nicht festhalten" Unkuschelkind hab (außer er ist müde). Und er stillt zum Teil in ganz komischen Positionen. Zum Beispiel wenn ich auf dem Rücken liege, dockt er im Vierfüßlerstand an. Er stillt allerdings auch echt gerne.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Yelma »

sehr mobil. Sie übt grad frei stehen und einzelne freie Schritte. Krabbeln und sitzen kann sie schon seit sie 6 Monate ist.
Sie hält echt nie still, dauernd ist sie am machen und tun und experimentieren. Komischerweise wird es besser, je mobiler sie wird oder einfach so mit der Zeit. am schlimmsten war es mit 5 Monaten, da hab ich übers abstillen nachgedacht, so ein Drama war das.

Aktuell dreht sie sich oft auf den Bauch beim stillen, sie liegt dann so diagonal auf mir -ich lass sie machen.
Oft dreht sie sich im liegen auf den Bauch, geht auf alle viere, muss dazu abdocken und entscheidet sich dann fürs rumkrabbeln statt stillen. deswegen stille ich viel zurückgelehnt oder im Wiegegriff, da ist sie etwas fixiert und hält still.

Ich denk ich werd es jetzt auch erstmal so lassen und in drei Monaten weitersehen. Und es mal mit pre ausm Becher vom Papa versuchen, wenn das klappt würde es den Druck rausnehmen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Lama15 »

Puh,
Es liest sich anstrengend und ich kann es so nachvollziehen.
Liege grade auch stillend im Bett, denn Frühstück bestand quasi auch wieder aus nix...
Muss mich immer wieder zum durchatmen auffordern...
Jetzt gerade stillt sie ruhig und entspannt im Halbschlaf aber abends spielen wir hier auch andocken, drei Schlucke, abdocken, Umdrehen, wegkrabbeln, zurück krabbeln umdrehen, andocken... Usw... Es macht mich wahnsinnig, eben weil immer dieser innere Druck da ist, die Kalorien sollen ins Kind.
Ich habe nun auch tatsächlich ne Packung PRE gekauft, wozu genau weiß ich nicht :lol:
Wir haben am 30.5. die nächste U Untersuchung.
Vll hilft es dir, dass du mit diesem Druck nicht allein bist?!
Viele liebe Grüße
Kuschelchen *06.2017
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4246
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Grizelda »

Yelma hat geschrieben: 24.04.2018, 13:31 die Kinderärztin sagte, sie könne furzgeräusche machen und kommt mit der Zunge überall hin und kann eine Fischschnute machen und ober oder unterlippe einsaugen das hat ihr gereicht. Hilft dir das?
Ja, danke, das hilft mir weiter :-)
Yelma hat geschrieben: 24.04.2018, 13:31hier bleibt drin, was sie mag, Joghurt (lässt sich ganz manierlich füttern) und Wurst 🙈 in Mengen, die zwar bei den Sachen unbedenklich sind aber eben auch nicht reichen würden dass sie satt wird, wenn es was gescheites wäre.
Wenn sie Joghurt mag, wäre das doch auch eine Option, wie der Papa überbrücken kann. Bis zu 200 ml Milch(produkte) sind glaub ich okay.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“