Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Yelma »

auf Grund einer Unterhaltung mit meinem Mann übers weggehen meinerseits ist mir etwas aufgefallen, was mich nicht loslässt:
bin mir auch unsicher ob das hierher oder zum stillen gehört, da ich aber den Weg mehr Beikost bevorzugen würde frag ich hier.

mein Kind verlangt nie nach der Brust. Sie ist 9 Monate alt, sehr zart 70+cm, 7+kg. Aber schon so mobil und geschickt, dass sie durch zeigen, greifen, klopfen anzeigen könnte, dass sie stillen möchte. bei Essen/Wasser macht sie das auch.
Sie isst nicht wirklich gut, spielt nur mit dem Essen, das aber sehr gern. Ich überlege es einfach zu versuchen und sie nicht aktiv (teils nur mit singen oder vorher rumtragen überhaupt möglich) anzulegen und stattdessen Essen anzubieten oder halt abzuwarten, dass sie nach stillen verlangt.

Sie hat nie gern gestillt, eher aus Nahrungstechnischen Gründen und das auch immer kurz. Mir liegt nicht übermäßig viel am stillen, ich mache es, weil es gut für sie ist. (das Theater nervt mich sogar eher)
Sie ist bei jeder Mahlzeit dabei und bekommt etwas ab, was sie belutscht, zerkatscht und zerfitzelt und das meiste ausspuckt. Ich denke, sie hat auch noch nicht verstanden, dass Essen satt macht, befürchte aber auch dass sie Zusammenhang Hunger-Stillen auch nicht versteht, weil sie ja irgendwie widerwillig trinkt.
ich stille unabhängig vom Essen, wenn ich den Eindruck habe, sie braucht es oder inzwischen auch mal bei oder vor dem einschlafen.

Ist es dumm/riskant das zu versuchen? Hungern soll sie ja nicht. ich bin mir nur schlicht unsicher, ob sie mehr essen würde, wenn ich ihr weniger stillen "aufzwinge" und was da wirklich Bedarf ist. Essen scheint sie zumindest haben zu wollen, weswegen ich das eher bestärken möchte.

Also ich bin verwirrt, an Bedarf zeigt sie Essen an, isst aber nicht. Stillen will sie nicht von sich aus, lebt aber davon. Ich bin mir total unsicher wie es weitergehen soll und brauche Rat

man liest irgendwie hier nur von schlechten Trinkern, die gern Essen und von schlechten Essern, die gern stillen, meine macht bei beidem Probleme. :(
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von pqr »

Ist es bei Brei und Fingerfood gleich?
Ist sie in einrm Bereich in der hochkalorische Beikost interessant sein könnte?
Welches Essen bevorzugt sie denn?
Ich denk generell ist Deine Tochter noch in einem Alter, in der Mumi einen großen Teil der Ernährung ausmachen sollte. Wie oft stillt Ihr denn und wie oft würdest Du gern stillen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Sommermama2017 »

Puh, irgendwie bin ich erleichtert! :D War echt schon am Überlegen, ob ich um Rat frage, weil L. so wenig isst und auch das Stillen weniger geworden ist (nur noch alle 2 Stunden :D ). Aber ist ja wohl nicht nur hier so. ^^

Einen Rat hab ich leider nicht und wir haben insofern nicht ganz die gleiche Situation, dass L. definitiv nicht vom Fleisch fällt (auch ca 70 cm, aber 10 kg!! :D ).
Ich hatte auch schon überlegt, nur noch zu stillen, wenn L. das wirklich deutlich einfordert (sie sucht dann meine Nähe und fängt auch irgendwann an, am T-Shirt zu zupfen und mit dem Mund zu suchen), ABER ich hab immer Angst, dass sie dann tagsüber zu wenig trinkt und nachts alles nachholen will... Die letzten Nächte waren besser, sie kam nur noch 3-4 mal...
Wie oft musst du nachts stillen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Lama15 »

Hab,
Hier wurde im Moment auch wenig gegessen und an manchen Tagen wenig. Hungerzeichen gibt es hier auch kaum. Ich biete immer wieder essen/ stillen an. Es wird auch teilweise abgelehnt, und somit stillen wir insgesamt weniger.
Manchmal dann eher alle vier Stunden. Durch essen kompensieren macht sie nicht.
Als es nun so heiß war habe ich eine Nuckelflasche mit Wasser angeboten.
Und in manchen Nächten ist dann definitiv dauerstillen angesagt...
Ich habe es für mich so gelöst, dass ich weiterhin alle zwei bis drei Stunden stillen anbiete. Wenn es länger nix wird, Versuche ich z.b. im Schlafzimmer zu stillen, im liegen.
Essen biete ich weiterhin geduldig und unerfolgreich an :roll:
Ich habe ja auch so ein Leichtgewicht.
Ich habe mir vorgenommen dass so erstmal bis zu einem Jahr durchzuführen, dann sehen wir weiter :lol:
Kuschelchen *06.2017
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Yelma »

Brei geht überhaupt nicht, sie kneift den Mund zu und fängt irgendwann an zu brüllen. Fingerfood nimmt sie, steckt es in den Mund, kaut drauf rum und spuckt es aus. Wasser trinken findet sie toll.

Wir stillen tagsüber alle 2-3h, nachts alle 4h (meistens, gibt auch schlechte Nächte und manchmal schläft sie auch durch) das ist an sich ok, aber die Stillmahlzeiten bei denen sie nicht müde ist oder schläft sind ein einziger Ringkampf, das find ich natürlich unspassig, aber ich mach es ja schon 9 Monate, also ich kann das auch weiter machen. Alles an Tips hab ich probiert, mal klappt dies, mal das, mal nix.
Ich befürchte nur, sie braucht das gar nicht? Obwohl sie hinterher schon besser gelaunt ist.

Achso wir kommen auf 8-10 mal in 24h davon 2-3 mal nachts.

Ich hab halt irgendwie den Eindruck ich zwinge/überliste sie zum stillen obwohl sie lieber essen würde, das aber aus irgendeinem Grund nicht kann. Es fühlt sich verkehrt an?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Sommermama2017 »

Mit Löffel füttern geht hier auch meistens nicht, sie will das Essen immer anfassen und dann fällts halt runter... :roll: ist ne größere Sauerei als BLW.

So richtig konzentriert und länger am Stück stillt sie auch entweder nur im Liegen oder, wenn sie wirklich richtig Hunger hat, weil sie länger nichts mehr hatte, sonst ist alles andere zu spannend, mehr als drei Schlucke gehen da nicht hintereinander. :roll:
War stillen schon immer so ein Kampf?

Ein Mini-Bisschen wird aber immer gegessen? So langsam denke ich schon, dass L , wenn sie richtig Hunger hätte, einfach mehr essen würde. Ich weiß, dass sie es theoretisch kann und das beruhigt mich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Sommermama2017 »

Achso, 8-10 mal klingt aber doch ok, also genug, meine ich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Grizelda »

Ich habe auch keinen Rat, bin aber froh zu lesen, dass es mir nicht alleine so geht. Die Maus ist jetzt 8 Monate alt und ebenfalls ein Leichtgewicht (ca. 6 kg und ein bisschen bei ca. 70 cm). Klare Hungerzeichen? Fehlanzeige!

Wir stillen tagsüber alle 2 - 3 Stunden, brauchen aber meistens zig Versuche, bis sie wirklich effektiv trinkt. Der Normalfall ist eher zwei Schluck trinken, oh da hab ich ein Geräusch gehört, nochmal zwei Schluck trinken, ach guck mal da ist die Katze, drei Schluck trinken, ach ne Mama, jetzt mag ich nicht mehr, ich drücke mich lieber mal schreiend weg. Ich breche dann ab und probiere es etwas später wieder. Wirklich darauf zu warten, bis sie ganz deutlich Hunger anzeigt, habe ich mich bisher nicht getraut, da ich immer die Angst im Nacken habe, sie könnte zu wenig zunehmen. :-(

Fingerfood kommt hier ganz gut an, das sind aber halt nur geringe Mengen, die da im Kind landen. Und Brei ist stark tagesabhängig, mal geht es gar nicht, mal ist es nur Geschmiere, mal nimmt sie ein bisschen, wenn ich mit dem Finger füttere.

Für mich ist es im Moment okay, so oft zu stillen, aber ich kann Deine Gedanken vollkommen nachvollziehen, Yelma. Es fühlt sich oft so falsch an, so einen Kampf zu führen, damit das Kind trinkt. Und die ganze Zeit denkt man sich, Du musst doch Hunger haben, warum trinkst Du denn nichts.

Am Donnerstag haben wir Termin zum Wiegen, ich hoffe und bange, dass die Waage etwas vernünftiges anzeigt. Wenn das der Fall ist, habe ich für mich beschlossen, erst einmal so weiter zu machen. Sprich, alle 2 - 3 Stunden die Brust anbieten, Fingerfood bei jeder Gelegenheit und abends Brei mit ein paar extra Kalorien.
Sollten sich die Mengen Essen bis zur U6 nicht gesteigert haben, werde ich das beim Kinderarzt ansprechen (Stichwort Eisenmangel). Und ansonsten versuche ich, mir immer wieder das Mantra zu Herzen zu nehmen "food under one is just for fun"
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von Yelma »

der Kampf wurde besser. die ersten 8Wochen war es super, dann begann das Drama. Inzwischen kann sie wenigstens so 3-7Minuten stillen und schreit nicht schon, wenn ich sie in Position bringe. seit etwa nem Monat schläft sie auch mal dabei ein. Nachts dreht sie sich schon immer zügig weg.

Grizelda, ja genau! Ich schwanke zwischen "wenn sie Hunger hat wird sie doch was nehmen" und "oh Gott, sie ist schon so dünn!"

So kam das Thema auch auf, da sie ja nicht ausreichend isst müsste sie wenn ich weg bin eine Mahlzeit aussetzen und ich hab total das schlechte Gewissen und denke, jede verpasste Kalorie zählt. Und mit ihr wohin gehen ist auch blöd wegen dem Stilldrama, das schränkt schon arg ein.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen /Essen nach Bedarf, keine Hungerzeichen

Beitrag von pqr »

Grizelda schrieb es ja schon, ich wollte aber auch nochmal Fragen: Eisenwert ist okay?
Mundmotorik und Schlucken wurden mal von einem Logopäden oder zumindestens KiA angeschaut? Gerade weil Du schriebst, Fingerfood würde kaum geschluckt, sondern gekaut und ausgespuckt.
Verträgt sie das, was sie ißt gut?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“