Nur nix Neues auf dem Tisch...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 1828

Re: Nur nix Neues auf dem Tisch...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 10.04.2018, 08:55 Kind und mann sind leider ähnlich. ..mein mann isst dann nix. Und kind macht es nach. Oberknatschig und hungrig....nervenzehrend.
Den letzen versuch hab ich nach 3 tagen abgebrochen. ICH war fertig. Die beiden unausstehlich. ...
Also - sorry. Dein Mann ist ERWACHSEN - wenn dem nix schmeckt, sollte er sich vielleicht mal nicht wie ein bockiges Kind benehmen - oder sich eben selber was machen. Fertig.
Oder auch mal kochen.
Es ist ja nun nicht Deine Verantwortung, dass er was isst.
Und das Kind wird ja auch über den Tag noch was anderes essen. Frühstück, Snacks, Brot, Obst, Gemüse.
Ich koche, was ICH mag - wer will, kann etwas davon essen, wer nicht, bekommt eben Rohkost, Brot, nackte Nudeln, Müsli - was auch immer.
Klar, ich koche jedem auch mal sein Lieblingsessen - aber ich habe auch Bedürfnisse und bin nicht nur zum Entertainment der Familie da.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nur nix Neues auf dem Tisch...

Beitrag von AnnieMerrick »

Da hast du recht.

Mein mann kann nicht kochen, ausser nudeln und kartoffeln. Glutenfrei wird nicht msl mut rezept was.

Familiär bedingt. Sein vater ebenfalls nicht und seine mutter...naja nicht wirklich. Die klassische alte erziehung! Männer müssen nicht kochen....er versucht es wirklich, dass muss ich ihm lassen, aber....
Ja, und er hilft auch im haushalt, zum Schock seines vaters, denn Männer müssen das doch nicht. ;) er hilft dafür eben mehr im Haushalt und lässt das kochen.
Ist wirklich besser so!

Göga merkt selbst, dass seine kochkünste naja... sind und isst dann nix. Ist nichts bockigen dabei, sondern eher es schmeckt nicht, also ess ich es nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nur nix Neues auf dem Tisch...

Beitrag von AnnieMerrick »

Sabina hat geschrieben: 10.04.2018, 10:22 Abwarten, Tee trinken und viiiiiel Geduld aufbringen. Bei vielen Kindern wird es wieder besser. Siehe Ginis Beitrag.
:lol:

Ja, ähm, ich hab nun reis für 4 gekocht. Ich mag reis sehr....
na, testen wir mal heute abend.
Ich habe noch einen termin, muss sich papa mit dem hungrigen kind herumschlagen . Ja, es gibt noch gemüse und würstchen für die nichtvegetarier. Ich hoffe uch finde kein essen im müll, denn DAS kann ich gar nicht abhaben. Da reagiere ich so :evil:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 1828

Re: Nur nix Neues auf dem Tisch...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Er ist erwachsen! MIr hat niemand Kochen beigebracht - trotzdem kann ich es. Und nicht mal soooo schlecht, wie mir berichtet wird.
Du behandelst ihn da wie ein Kind - übernimmst Verantwortung.
Dann kannst Du Dich aber auch nicht beschweren.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nur nix Neues auf dem Tisch...

Beitrag von AnnieMerrick »

PinkLady123 hat geschrieben: 10.04.2018, 11:35
AnnieMerrick hat geschrieben: 10.04.2018, 08:55 Kind und mann sind leider ähnlich. ..mein mann isst dann nix. Und kind macht es nach. Oberknatschig und hungrig....nervenzehrend.
Den letzen versuch hab ich nach 3 tagen abgebrochen. ICH war fertig. Die beiden unausstehlich. ...
Sie hatten lieber Hunger, als Brot zu essen...?)
JA!
Klassisch. Vesper. Mama was hast du mit.hunger!
Brote.
Was anderes? Nein.
Hab keinen hunger. Das spiel geht 30 min dann dauerheulendes kind, was SOFORT heim will. KEIN Spielplatz nix. :lol:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Nur nix Neues auf dem Tisch...

Beitrag von anni1110 »

Meine Tochter (9 Jahre alt) isst auch nur ausgewählte Sachen. Irgendeine Komponente ist allerdings meist dabei bzw. stehen oft gekochte Nudeln/Reis im Kühlschrank, die sie dann mit Käseüberbacken isst.
Grillen - da hat sie Grillkäse für sich entdeckt und sonst eben trocken Brot mit Ketchup 8) :lol:

Und ich? Ganz ehrlich, sie isst was und das ist okay. Man sollte zwar nicht darüber nachdenken, wie wenig sie nur isst, aber nungut. Das ist ein anderes Thema. Ich bin da mittlerweile echt entspannt, denn wenn sie Hunger haben, essen sie etwas und wenn es Joghurt pur ist oder eben ein Brot,...

Achso, ICH koche nicht extra, für keines der Kinder. Manchmal, gaaanz selten, mache ich es, wenn ich schon vorher weiß, dass isst Kind xy nicht. Dann gibt es paar Nudeln mit Soße o.ä.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 1828

Re: Nur nix Neues auf dem Tisch...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn ein Kind dann nix isst - tja, muss man auch mal aushalten.....Sie ist ja nun kein Säugling mehr. SO groß kann der Hunger dann nicht sein, ehrlich gesagt.

Tochter isst nur vegetarisch - klar, die bekommt was extra, wenn es was mit Fleisch gibt. Aber ansonsten - noch nie! Nein.
Ich mische die Pasta dann nicht mit der Soße, wenn die nicht jeder mag. Dann können sie Nudeln pur, mit Käse, mit Pesto, mit Ketchup - was auch immer, essen. Aber ich koche nie was extra.
Und ich wäre ja irre geworden, würde ich über Jahrzehnte nur Kartoffelbrei, Nudeln mit Käse, Fischstäbchen oder Kartoffelgratin usw. essen.

Was gar nicht geht,w enn die Kinder da sind: scharfes essen. Das kann ich auch verstehen. Das kommt aber jetzt auch so langsam, dass es bei 2/3 der Kids doch gut geht. Ich liebe scharfe Küche.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nur nix Neues auf dem Tisch...

Beitrag von pqr »

Annie

Ich muss hier auch an die Neophobie Phase und Gonzalez (Autor und Kinderarzt. Mein Kind will nicht essen) denken. Wie alt ist sie denn?
Ernährungsphysiologisch ist die Auswahl Deiner Tochter zwar nervig, aber wahrscheinlich nicht schädlich.
Ich würde auch für mich selber regelmässig Sachen kochen, die ich mag, mit einer Komponente für Mann und Tochter.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nur nix Neues auf dem Tisch...

Beitrag von AnnieMerrick »

Anni, ich starte mal einen testlauf, denn im wochenbett stehe ich nicht 3x tgl. Bereit zum kochen. Und direkt nach der geburt auch nicht.
Definitiv nicht.
Ich will fürs wochenbett etwas vorkochen, für kind und mich.

Hmmm, vielleicht wirklich mein Fehler gewesen, für jeden ne extrawurst und nie für mich :roll:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 21.10.2013, 22:25

Re: Nur nix Neues auf dem Tisch...

Beitrag von PinkLady123 »

Vielleicht wäre noch eine Möglichkeit, dass du die doppelte Menge kochst, wenn es etwas gibt, was Mann und Kind mögen und am nächsten Tag kochst du dann etwas, worauf du Lust hast. Mann und Tochter können dann die Reste vom Vortag essen.

Ich möchte nochmal zu bedenken geben, dass deine Tochter auch schwierig etwas Neues kennenlernen kann, wenn Du ihr zuliebe nichts Neues kochst. Hier hat ja schon jemand das Nudel-Soßen-Beispiel gebracht; wir machen es ganz genau so. Die Kids kriegen blanke Nudeln auf ihre Teller und einen Klacks Soße an den Rand. Kommentarlos. Sie müssen nicht davon probieren. Oft tun sie das auch nicht. Aber häufig probieren Sie eben doch und stellen dann fest, dass es ihnen doch schmeckt.

Wenn es Dir wichtig ist, etwas zu ändern, denke ich, dass es nicht unmöglich ist und bestimmt auch nicht so schwierig wie du denkst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass deine Tochter und dein Mann über einen längeren Zeitraum hungern als sich mit einer aufwandlosen Alternative zufrieden zu geben. Und ich denke auch, dein Mann sollte kochen lernen, auch wenn er viel im Haushalt hilft (mir hat übrigens auch niemand das kochen beigebracht). Wenn es dir einfach darum ging zu hören, dass auch andere ähnliches kennen - das wurde hier ja schon geschrieben. Das Essverhalten deiner Tochter klingt zumindest nicht ungewöhnlich und ungesund.

Alles gute!
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
_________________________
Gebt den Kindern Liebe, Liebe und noch mehr Liebe, dann kommen die guten Manieren von ganz allein.
Astrid Lindgren


Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“