Unsicher wegen BLW

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Unsicher wegen BLW

Beitrag von Mambu »

Hallo zusammen,

Ich bin etwas unsicher, was die Beikost bei meinem Baby Boy betrifft.

Bis er 26 Wochen alt war, habe ich ausschließlich gestillt. Dann haben wir mit Baby Led Weaning angefangen.
Im Moment bieten wir zweimal am Tag etwas zu essen an.
- einmal Obst und Hafer-Hirse-Riegel (da ist noch Obstmark und Öl mit drin)
- einmal Gemüse mit Öl und Hafer-Hirse-Riegel oder auch mal Dinkelbrot (ohne Salz) mit Butter oder Nudeln

Der Baby Boy ist jetzt 7,5 Monate und macht das wirklich gut. Er greift sich etwas von der Auswahl auf seinem Teller und knabbert dann daran rum und schluckt es dann auch runter.
Er isst allerdings nicht sehr viel, mal auch fast gar nichts.
Einmal hat er eineinhalb Nudeln, eineinhalb Streifen Parprika und einen halben Streifen Möhre gegessen. Das war das meiste, was er zu einer Mahlzeit gegessen hat. Heute hat er fast gar nichts gegessen und war sowieso eher unleidlich.

Ich stille weiter nach Bedarf. Keine Ahnung, wie oft das so ist. Mehrmals am Tag und gefühlt die ganze Nacht durch.

Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass der Kleine nicht genug Nährstoffe bekommt. Der Kinderarzt hatte mir empfohlen, schon nach vier Monaten mit der Beikost anzufangen, weil die Kinder das Essen später schwerer lernen. Man könne zwar auch bis sechs Monate warten, aber danach wäre es vor allem wegen des Eisens sehr wichtig.
Das mit den Lernen finde ich Quatsch. Aber mit dem Eisen bin ich doch etwas unsicher, da der Baby Boy ja wirklich wenig isst.

Ich weiß auch nicht, was ich dem Arzt nächste Woche bei der U5 sagen soll, wenn er nach der Beikost fragt. Habe da keine Lust auf Diskussionen.

Der Baby Boy ist wirklich lieber selbst und deshalb möchte ich ihn auch nicht füttern, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich denke, dass er zu wenig isst und ihm dann immer das Essen vor den Mund halte...
Wie macht ihr das?
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Unsicher wegen BLW

Beitrag von Mambu »

Ach ja, die Empfehlung des Arztes war der klassische Brei-Fahrplan. Er hat mir auch eine App „Baby und Essen“ empfohlen. Dort gibt es Tipps zur Breieinführung, im Prinzip der klassische Weg.
Was mich da sehr abgeschreckt hat, war, dass dort stand, man müsse den Löffel ganz voll machen und schnell nacheinander füttern, weil das Baby das schnelle Schlucken noch vom Brust trinken gewöhnt sei. Ich finde das respektlos und möchte mein Kind doch nicht stopfen...
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Unsicher wegen BLW

Beitrag von pqr »

Das mit dem Essenlernen ist Unsinn, andersrum wird ein Schuh draus.
Wenn das Kind beikostreif ist, beginnt es das Essen. Aber das weisst Du ja bereits.
Bezüglich des Eisens:
Der Hafer-Hirse Riegel mit dem vorraussichtlich Vitamin C haltigen Obst sollte eigentlich eine annehmbare Eisenquelle sein. Möchtest Du eigentlich gern vegetarisch ernähren (was natürlich geht)?
Wenn nein, könntest Du auch Hackfleischbällchen anbieten z.b. Auch möglich wären Ei oder Fisch.
Ansonsten bietet auch der Strang zum BLW hier Anregungen für mehr Abwechslung, auch was Texturen und Darreichungsformen betrifft. Vielleicht nimmt Dein Baby dann etwas lieber etwas davon. Vielleicht reicht ihm aber auch die gewählte Menge aus. Wie schaut es denn gewichtsmässig aus? Eher schmal oder rund?

Zum Kinderarzt:
Du antwortest, dass Du abwechsluungsreicge, altersgemäße Beikost anbietest.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Unsicher wegen BLW

Beitrag von pqr »

Mambu hat geschrieben: 31.03.2018, 22:35 Ach ja, die Empfehlung des Arztes war der klassische Brei-Fahrplan. Er hat mir auch eine App „Baby und Essen“ empfohlen. Dort gibt es Tipps zur Breieinführung, im Prinzip der klassische Weg.
Was mich da sehr abgeschreckt hat, war, dass dort stand, man müsse den Löffel ganz voll machen und schnell nacheinander füttern, weil das Baby das schnelle Schlucken noch vom Brust trinken gewöhnt sei. Ich finde das respektlos und möchte mein Kind doch nicht stopfen...
Das unten in Deinem Text Genannte fand ich auch unmöglich. Hörte sich so nach Stopfen an. (Nur davon abgesehen, dass Babys im Beikostalter den Milchfluß durchaus beeinflussen können, nicht nutritives Stillen und so...)
Mir war es auch wichtig, die Sättigungssignale meines Babys zu achten und es auch ertasten und schmecken zu lassen, was es da eigentlich im Mund hat und ob es das mag.
Man kann allerdings auch anders, achtsam und bedürfnisorientiert, Brei füttern, wenn man mag.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Unsicher wegen BLW

Beitrag von Mambu »

Danke für die Tippd, pqr.

Ich selbst ernähre mich vegetarisch. Ich hätte jetzt nichts dagegen, wenn der Kleine Fleisch ist, aber dafür jetzt extra Fleisch zuzubereiten in Baby-Mengen mag ich nicht.
Mein Freund ist vielleicht einmal im Monat Fleisch.

Der Baby Boy geht ab August in die Kita. Da wird es Fleisch und Fisch geben. Das ist für mich okay.

Die Riegel knabbert er ganz gerne. Das fand ich für Eisen erst mal sinnvoll.
Ich schaue dann mal in den BLW Thread für mehr Inspirationen.

Der Baby Boy ist ziemlich lang und ich würde mal sagen vom Gewicht normal bis schlank (sagt man bei Babys schlank?). Er hat sich in den letzten Monaten sehr in die Länge gestreckt. Vorher war er etwas rundlicher.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: Unsicher wegen BLW

Beitrag von zilpzalp »

Ganz ehrlich? Völlig normal. Meine haben mit ca. 9 bis 10 Monaten angefangen, Mengen zu essen, die Richtung satt werden gingen. Vorher war es immer nur probieren. Das war völlig ausreichend.
War die U5 nicht erst mit ca. einem Jahr? Bis dahin wird dein Kind noch viel mehr essen, wahrscheinlich. Und bei uns war die Frage auch nur, ob es Beikost gibt. Das habe ich bejaht. Auf die Frage, ob es Probleme gibt, habe ich nein geantwortet, was der Wahrheit entsprach...
Ach nächste Woche schon U5. Na dann sagst du einfach, dass er Beikost bekommt und fertig. Und wenn der KiA dir erzählt, was dein Kind in dem Alter alles essen müsste, dann nickst, sagst jaja, und damit hat sich der Lack...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3239
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Unsicher wegen BLW

Beitrag von Luzia »

Ich kann mich zilpzalp vollumfänglich anschließen: Bei uns sind die Essensmengen erst im Alter ab etwa 10 Monaten mehr geworden.
Da fing ich dann kurzzeitig an, mir Sorgen zu machen, wie mein Kind in Kürze beim Krippenstart überleben sollte, allein mit diesem Bisschen an Essen.
Und was war? Die Erzieherinnen waren begeistert, wie ordentlich unser BLW-Kind am Tisch saß und selbstständig aß. :D
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Unsicher wegen BLW

Beitrag von Mambu »

Danke für eure Erfahrungsberichte!
Die U5 ist zwischen 6 und 7 Monaten, maximal bis zum 8. Monat. Bei uns hatte der Kinderarzt den Termin verschoben. Deswegen machen wir das erst jetzt.

Ich bin jetzt erst mal beruhigt.
Ich finde, dass der Baby Boy das schon so gut macht, auch wenn die Mengen noch so gering sind.
Er ist immer ganz entrüstet, wenn ich etwas esse und er nichts bekommt. :D

Ich freue mich auch schon darauf, wie es wird, wenn er sitzen kann und ich den Hochstuhl aufbaue. So auf den Schoß ist gemeinsam essen irgendwie umständlicher.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Unsicher wegen BLW

Beitrag von Snugglepot »

Bei uns wurden relevante Mengen auch erst mit etwa zehn Monaten gegessen. Es war ein bunter Mix aus Familientisch, extra für ihn gekochtes Fingerfood und immer mal wieder auch Brei, jedoch nur die süßen (Milch- oder Getreide Obst Brei), deftigen Brei mochte er nie. Ich war am Anfang auch viel in Sorge und jetzt kann ich mit einem Lächeln an die Zeit zurück denken. Und ja, der Hochstuhl ist super praktisch, wir haben ihn nach der U5 mit etwa 8 Monaten eingesetzt (der Kinderarzt hat bei der Untersuchung gesagt, dass der Kleine mit Unterstützung schon sehr gut sitzen könne und für kurze Zeiten zum Essen problemlos in den Hochstuhl dürfe, auch wenn er sich noch nicht selbst hinsetzen kann. Das hatte mir damals sehr geholfen, denn darüber habe ich mir auch oft Gedanken gemacht).
Viele Grüße und schöne Ostern!
Snuggle 02/17 :knutsch
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher wegen BLW

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo mambu,

deine Sorgen kenne ich zum Teil auch sehr gut!

Die U5 haben wir zwar schon unbeschadet hinter uns, aber dass L. zu wenig isst, denk ich mir auch immer.... Sie ist ja höchstens einen Monat älter als dein Kind. Aber warum sollte die Milch so plötzlich nicht mehr reichen? Und soo klein wie die sind, brauchen die ja auch noch keine Riesenmengen. Und da wir ja Essen anbieten, werden sie schon nicht verhungern! : )

Übrigens diese Riegel klingen interessant - magst du mir vllt das Rezept geben? : )
Bei uns geht auch Brot am besten (und heute Pommes!!! :shock: ), seit ein paar Tagen wird Obst und Gemüse komplett verschmäht... :roll:

Ich warte auch auf den Moment, wo es mehr wird... ; )
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“