Sorge wegen Essverhalten des Zweijährigen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Sorge wegen Essverhalten des Zweijährigen

Beitrag von Sophia85 »

Wie machst du denn Brot? Das Problem hatte ich noch nie... Ich kann aber auch nur einfaches Hefebrot, kein Sauerteig oder so.

Na, das muss ja Klasse gewesen sein bei der Kinderärztin, wenn deine medizinische Frage unbeantwortet blieb und du dafür ungebetene Erziehungstips bekamst. Ganz toll. :roll:
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Sorge wegen Essverhalten des Zweijährigen

Beitrag von Louka »

Ja, war super. :roll:

Bisher habe ich nur einfache Hefeteig-Rezepte ausprobiert, bei denen der Teig nicht gehen musste und in den nicht vorgeheizten Ofen geschoben wurde. Fand ich zur Zeitersparnis ganz attraktiv, aber vielleicht liegt hier auch das Problem. ;)
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Sorge wegen Essverhalten des Zweijährigen

Beitrag von Bumbine »

Gerne :-)

Dieses Problem hatte ich auch noch nie :roll:
Lässt du das Brot gut auskühlen, bevor du es verpackst?

Um Zeit zu sparen kann man Teig auch länger kalt (zum Beispiel über Nacht) gehen lassen. Vielleicht wäre das eine Option?
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Sorge wegen Essverhalten des Zweijährigen

Beitrag von Labello86 »

Ein einfaches Rezept für Kartoffelbrot:
500g Vollkornmehl
500g Kartoffeln roh, fein gerieben
250ml Buttermilch
1 Tl Salz
1 Päckchen Germ
Buttermilch handwarm erwärmen, Germ in der Buttermilch auflösen, Mehl einkneten und 20min gehen lassen. Dann Salz und geriebene Kartoffeln einkneten, und eventuell ein bisschen Wasser, falls der Teig zu fest ist. Bei 210 Grad ca. 50min. backen.
Ich tu gern Brotgewürz und Kürbiskerne rein, aber das kann man natürlich auch weglassen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 611
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Sorge wegen Essverhalten des Zweijährigen

Beitrag von Piratenmama »

Ich backe selber Vollkornbrot und Weißbrot mit Hefe, bei beidem mache ich den Ofen so heiß es geht für die ersten 10-15 Minuten (vorgeheizt 250-300°c) und drehe dann die Temperatur runter. Der helle Brotteig kommt hier in eine mit dem Backofen geheizte Glasschüssel mit Deckel, der zum Schluss hin ab kommt.

Experimentiere gerne auch mal mit der Feuchtigkeitsmenge im Brot. Getreide ist da immer mal bisschen unterschiedlich.

Oh man auf solche Kommentare/RatSchläge vom Kinderarzt kann man doch echt verzichten.... :wink:
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Sorge wegen Essverhalten des Zweijährigen

Beitrag von Sophia85 »

Louka hat geschrieben: 13.04.2018, 21:38 Ja, war super. :roll:

Bisher habe ich nur einfache Hefeteig-Rezepte ausprobiert, bei denen der Teig nicht gehen musste und in den nicht vorgeheizten Ofen geschoben wurde. Fand ich zur Zeitersparnis ganz attraktiv, aber vielleicht liegt hier auch das Problem. ;)
Ich wusste gar nicht, dass es solche Rezepte überhaupt gibt... Ich hab Brot backen von meiner Oma gelernt, die hat den Teig immer zwei Mal ruhen lassen, mind. 10 Minuten geknetet und den Ofen vorgeheizt. Ob das alles wirklich sein muss, hab ich nie in Frage gestellt; das Brot war lecker und ich dachte halt, Omas wissen so was.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Sorge wegen Essverhalten des Zweijährigen

Beitrag von Louka »

Hallo ihr Lieben!
Ich war zwischendurch länger nicht im Forum und habe nun nur immer mal kurz reingeschaut.
Jetzt wollte ich aber ein Update hier lassen.
Mittlerweile isst mein Sohn wieder sehr gerne Obst. Oft sogar richtig viel. Gemüse geht noch immer so gut wie gar nicht. Fleisch weiterhin nur in Form von Wurst, aber das finde ich auch nicht so wichtig. Wäre nur gut, wenn er sich z.B. Eisen aus Gemüse oder Hülsenfrüchten holen würde, aber er isst mir neuerdings morgens mein Bircher Müsli weg. Das werde ich langsam mit mehr Haferflocken und mehr Obst strecken, damit trotz des Joghurts eisentechnisch etwas dabei rumkommt.
Dranbleiben und versuchen, sich zu entspannen, hilft also doch. Werde ich bei Gelegenheit mal der Kinderärztin berichten. ;)
Danke nochmals für eure vielen Tipps und die Brotrezepte!
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Lösche Benutzer 22687

Re: Sorge wegen Essverhalten des Zweijährigen

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Ich schmeiße mal kurz ein ohne die Antworten gelesen zu haben. Mein Sohn isst auch sehr einseitig seit er 1 jaht ist. Habe das mit der KiÄ besprochen und sie meinte, solange er 1 Sorte aus allen bereichen zu sich nimmt- ist alles in bester Ordnung. Sprich wenn 1 einziges Gemüse gegessen wird (bei euch ja Möhren+Kartoffeln)- dann sind es sogar schon 2 :) :wink:
1 Obst (bei euch Äpfel)
1 Sorte Fleisch (bei euch Streichwurst)
1 Milchprodukt
1 Sorte Fleisch ( bei euch Streichwurst)
1 Sorte Getreide ( bei euch Brot)
1 Sorte Fett ( bei euch Butter)

Somit denke ich brauchst du dir keine Sorgen machen.
Solange ein Kind nicht krank/blass/müde ect wirkt, ist doch alles ok.
Lösche Benutzer 22687

Re: Sorge wegen Essverhalten des Zweijährigen

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Noch ein kleiner Tip.
Mandelmus!!!
Kann man super ins Müsli rühren oder in Milch. Soll sehr gesund sein, grade was gute Fette angeht
Lösche Benutzer 24617

Re: Sorge wegen Essverhalten des Zweijährigen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

kibana hat geschrieben: 07.07.2018, 14:10 Noch ein kleiner Tip.
Mandelmus!!!
Kann man super ins Müsli rühren oder in Milch. Soll sehr gesund sein, grade was gute Fette angeht
Mandelmus wird während der Produktion erhitzt. Ob die gesunden Fettsäuren dann noch drin sind?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“