Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Willst du dich mal vorstellen?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von newmanekineko »

Muskatnüsse sollen ja auch sehr sättigend sein 😉
Nein, Quatsch.

Wir machen es mittlerweile so (und sind alle zufrieden): Wenn sie etwas nicht essen möchte, muss sie es nicht essen. Sie kann dann Banane, Gemüse oder Brot (mit Käse, Butter etc., aber keine Marmelade oder Honig) essen.
Sie muss auch nichts probieren, wenn sie wirklich nicht will (normalerweise probiert sie aber sowieso ohne Aufforderung).
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Lösche Benutzer 23163

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Bei uns gibt es kein Ausweichessen oder Extrasachen. Ich koche, was mein Mann und ich geplant haben und da nehmen sich die Mädels was sie mögen. Wenn sie nichts mögen, dann ist das auch in Ordnung, ich nehme das einfach nicht persönlich und thematisiere es nicht, aber ich mache auch nichts extra für sie, weil ich dazu schlicht und ergreifend keine Lust zu habe. Im Kindergarten wird laut der Erzieher auch gerne gegessen was serviert wird, von daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.
Weiß nicht, ob es daran liegt, aber seit geraumer sind meine Mädels eigentlich ziemlich gute Esser geworden und sowas wie "bäh" und "mag ich nicht" kommt nur selten auf und unsere Mädels gehen nie hungrig vom Tisch.
Ich finde das sehr schön so, man mag es nicht glauben, weil es paradox anmutet, aber unser Essen hat sich zu einer total zwanglosen Veranstaltung entwickelt. Viel angenehmer als bei meinen Eltern, wo meine Mutter für jeden speziellen Wunsch etwas extra gekocht hat und dann natürlich sehr enttäuscht war, wenn man es trotzdem nicht mochte.
Lösche Benutzer 1828

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Aber es gibt doch Dinge, die man einfach nicht mag.
Würde mir jemand z.B einen Lauchauflauf hinstellen, ich würde den nicht essen können. Und würde bei HUnger um ein Brot bitten.
Warum sollte ich das den Kindern verwehren?
Und es macht ja eben keine Arbeit - ich koche ja nichts extra. Aber Obst, Joghurt, Brot, Müsli - gerade wenn es etwas ist, was man nicht trennen kann (sonst gehen ja meist immer trockene Nudeln, Kartoffen, Reis) finde ich durchaus vertretbar.
Meine Kinder essen auch erst mal mit - aber neulich hatte ich One-Pot-Pasta und da kann ich nun mal nix extra abnehmen. Dann schmieren sie sich ein Brot.
War schon immer so - ich empfinde das als sehr locker. Lockerer als ein hungriges Kind ;)
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von MelliL »

Meine Kinder haben bis ca 3 gerne praktisch alles gegessen was ich gekocht habe. Ab 4 bis 5 fing es an, dass sie öfters nur bestimmte Sachen essen. Im Zweifel gibt es eben ein Brot oder Müsli. Hauptsache sie sind satt.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Lösche Benutzer 23163

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Bei uns funktioniert es so, wie wir es machen, sehr gut. Muss ja nicht auf jede Familie passen. Ich bin jedenfalls entspannt und habe an meinen Kindern bislang keine merklichen Hungeranzeichen entdecken können.

Ich bin ins Umdenken gekommen, als mir klar wurde, dass mein Kind im Kindergarten alles probiert und begeistert isst. Überhaupt hat sich ihr Essenspektrum durch den Kindergarten schon sehr stark erweitert und ich gehe davon aus, dass das auch daran liegt, dass ihr dort nichts anderes übrig bleibt, als zu essen, was auf den Tisch kommt.

Ich bin der Meinung, auch ein Lauchauflauf bleibt einem nicht im Popo stecken und der Hunger treibts rein, so sehe ich das und so handhabe ich das auch für mich selber, so dass es auch immer wieder Gerichte gibt, die ich nicht mag. Bin deswegen auch noch nicht verhungert.

Ich kann auch noch dazu sagen, dass ich garnicht wüsste, was ich den Kindern kochen sollte, damit ich garantieren könnte, dass sie es heißhungrig verputzen. Das kann auch daran liegen, dass sie noch so klein sind.
Heute sind Nudeln voll gefragt, drei Tage später werden sie verschmäht.
Frage ich, was sie essen möchten und ich koche das voller Erwartung, gehen sie nur halbherzig dran. Aber mache ich ein deftiges Erwachsenengericht (wie Lauchauflauf), dann kann es durchaus passieren, dass sie total drüber herfallen. Aber morgen essen sie dann trotzdem nur noch einen Fitzel.

Was Ausweichessen angeht, da hab ich inzwischen ja auch alles durch. Meiner Erfahrung nach, wird das auch verschmäht, wenn das Hauptessen nicht angerührt wird und das fand ich echt total blöd und vollends frustrierend. Ich denke, das liegt auch daran, dass meine Kinder noch so klein sind, dass sie vielleicht selber garkeine Präferenzen haben, sondern nur nach Instinkt und Hungergefühl essen.

Ich mache nun ein Angebot von gesunden Gerichten und wer zugreift, greift zu und wer nicht, der nicht. Verhungert ist hier bislang jedenfalls noch keiner, ganz im Gegenteil nehmen meine Kinder gut zu und wachsen auch ordentlich. Ich vertraue darauf, dass sie sich nehmen, was sie brauchen. Sowohl von den Lebensmitteln als auch von der Menge.
Lösche Benutzer 23163

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

MelliL hat geschrieben: 19.07.2018, 13:07 Meine Kinder haben bis ca 3 gerne praktisch alles gegessen was ich gekocht habe. Ab 4 bis 5 fing es an, dass sie öfters nur bestimmte Sachen essen. Im Zweifel gibt es eben ein Brot oder Müsli. Hauptsache sie sind satt.

Meine Große war da anders, die fängt jetzt erst an, was zu essen. Bis zum 3. Lebensjahr hat sie praktisch nur von Luft und Liebe gelebt.
Meine Kleine ist bislang ein Allesfresser, aber nur Miniprotiononen (nach Erwachsenengefühl zu urteilen natürlich).
Lösche Benutzer 1828

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sie können sich aber nur nehmen, was sie brauchen, wenn sie auch Auswahl haben ;)
Ich würde im Leben keinen Lauchauflauf essen - da würgt es mich. Tue ich nicht. Warum sollte ich etwas essen, was mich wirklich ekelt?
Das entscheide ich eben auch für keinen Menschen an meinem Tisch - egal ob Kind oder Erwachsener.
Ich möchte ja auch nicht, dass mir jemand Tag für Tag quasi befiehlt, das essen zu müssen oder eben zu hungern.

Ich musste als Kind essen, was auf dem Tisch stand. Manchmal wirklich mit Zwang, manchmal gabs eben nix anderes. Das war echt ganz, ganz schlimm und ich da sehr sensibilisiert. Für mich ist das auch eine Art von Machtausübung - kommt auf keinen Fall in Frage.
Lösche Benutzer 23163

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Dann ist es ja schön, dass du deinen Weg gefunden hast.
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Zööö »

Ich finde da unsere große zur Zeit immer wieder klasse, manchmal sage ich ihr sie soll was essen, weil sie es wollte und dann doch nicht und dann kontert sie einfach und sagt, dann sag ich dir auch was du essen sollst 🙈. Da fällt mir dann ein wie blöd das is
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“