Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Elena »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 11.03.2018, 19:24 MamaMonster, mein Mann und ich haben Tränen gelacht 😄
Da schließe ich mich mal an. :lol: :lol: :lol:

Ich bin gerade erstaunt, wieviele hier anscheinend im Alltag öfter mit Essen konfrontiert sind, das sie nicht mögen. Für mich als Vegetarier fällt ja schon mal ohnehin viel Essen weg (wobei ich mir z.B. eine Rinderbrühe zwar nie bestellen, sie bei einer Einladung aber durchaus essen würde), aber ich komme selten in die Verlegenheit, würgenderweise Essen verschwinden lassen zu müssen. :lol:

Nicht immer ergibt es sich bei einer Esseneinladung, dass der Gastgeber weiß, dass ich kein Fleisch esse. Zum Beispiel, wenn die Einladung für uns beide an meinen Mann ging und er es nicht erwähnt hat. Ich rufe dann sicher nicht extra die Gastgeber an, um Menüwünsche mitzuteilen. Ich kann zwar absolut nachvollziehen, wenn hier jemand sagt, als Gastgeber wäre es ihm lieber, Abneigungen der Gäste vorher zu kennen und berücksichtigen zu können. So gehts mir auch. Aber so geht es nicht allen. Manche Leute kommen furchtbar ins Schwitzen, wenn man ihnen sagt, man ist Vegetarier. Die gehen dann extra los und kaufen diese komischen Blumenkohl-Käse-Bratlinge aus Gemüseabfällen, die es vor 20 Jahren oft als vegetarisches Gericht in der Mensa gab. Da esse ich dann lieber nur Beilagen (ich esse aber auch die Bratlinge, wenn sie extra für mich gemacht wurden :lol: ). Wenn ich also am Tisch sitze und ein Fleischgericht taucht auf, dann esse ich entweder eine kleine Portion mit viel Wasser dazu, nämlich dann, wenn das Fleisch nicht zu vermeiden ist wie bei Lasagne. Wenn das Fleisch aber vermeidbar ist, weil es extra angerichtet oder in großen Stücken mit im Essen ist, nehme ich es mir einfach nicht und lehne freundlich ab, wenn es mir angeboten wird. Wenn ich dazu sage, dass ich mit den Beilagen mehr als zufrieden bin und mich ohnehin hauptsächlich von Gemüse ernähre, ist niemand beleidigt. Und wenn er es wäre, ja, dann wäre es wirklich sein Problem. Wenn man sicher sein möchte, dass jedem Gast das Essen schmeckt, fragt man vorher, was der Gast genau will.

Für mich ist das Essen ehrlich gesagt auch nur eine Komponente einer solchen Einladung. Ich sitze auch gemütlich mit anderen zusammen, unterhalte mich, es gibt vielleicht einen guten Wein. Da fände ich es irgendwie unangebracht, beim Essen zu kritisieren. Ich sage ja auch nix über die Gardinen des Gastgebers, auf die ich den ganzen Abend starren muss. Aber möglicherweise fällt es mir auch relativ leicht, Essen runterzukriegen, das ich eigentlich nicht gerne mag?

Ich war neulich etwas genervt von einer Freundin, die wir mit Familie zum Essen eingeladen hatten. Wir sollten zusammen Pizza machen, das hatte ich vorgeschlagen. Nun machte die Freundin der gerade Weight Watchers und meinte, Pizza wäre nicht so kompatibel, Hähnchenbrust wäre super. Oooookay, die machen wir nie, weil wir fast nur vegetarisch essen. Aber die ließ sich gut mit Salat kombinieren. Ich bin extra noch durch zwei Bioläden gerannt und habe ziemlich teure Hähnchenbrust erstanden, Salat vorbereitet, Pizzateig vorbereitet etc. Letztendlich hat sie zwar etwas Hähnchenbrust, aber eben auch Pizza gegessen. Da habe ich mich gefragt, ob ich die Hähnchenbrust echt hätte kaufen müssen. Der Salat war nämlich ein Salatbuffet mit grünem Salat, Möhren, Gurken, Feta, Mais, Tomaten, Champignons und zwei Sorten Dressing. Das hätte es doch auch getan? Wahrscheinlich ist meine Freundin davon ausgegangen, dass wir ohnehin auch gerne Hähnchenbrust essen, ihr Vorschlag also kein "Sonderwunsch" war.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Zööö »

Ich hab jetzt die letzten Seiten gar nicht komplett gelesen. Was mir aber dazu noch eingefallen is. Ich möchte doch nicht angelogen werden darüber, ob mein Essen schmeckt oder nicht, ich möchte ne ehrliche Antwort haben und dann evtl was ändern. Trotzdem würde ich nicht zu jemand hingehen und sagen er kann nicht kochen oder so, aber die Vorstellung belogen zu werden finde ich uncool. Ich finde das auch nicht als Kritik an mir. Kann ja auch am Rezept liegen oder...
Außerdem finde ich macht es nicht Unterschied ob jemand Oliven aussortiert weil er die halt generell nicht mag oder nur darin rumpickt weil er kritisch dem gegenüber is oder mlkelig oder wie auch immer. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass wir hier von Kindern sprechen und ich finde, die dürfen auf jeden Fall sagen was sie nicht mögen oder nicht schmeckt, da is das nochmal etwas anders. Meine Tochter fragt wenn wir wo zu besuch sind manchmal nach essen und mir is das dann echt unangenehm, aber inwieweit is das doch eigentlich was gutes, sie hat keine angst dass jemand dann schlecht von ihr denkt und sagt einfach was sie möchte ohne sich zu verstellen. Das geht den meisten ja Iwan verloren
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Elena »

meme2017 hat geschrieben: 11.03.2018, 19:46
Warum geht es mit Alkohol, aber nicht mit essen?
Weil man den Alkohol einfach aus dem Schrank nimmt und anbietet, während man fürs Essen extra eingekauft hat und eine Stunde in der Küche gestanden hat? Ich finde, das macht einen enormen Unterschied.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 24617

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Zööö ich musste jetzt echt nachdenken, warum der Iwan verloren geht... :lol:

Alkohol ist oft auch Anstandssache. Gerade junge Leute machen aus Gruppenzwang mit.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Sophia85 »

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es oft gar nicht so einfach ist, Alkohol abzulehnen, ohne einen kleinen Eklat zu provozieren. Meine Aussage, dass ich eben keinen trinke, wird selten so hingenommen, in der Regel muss ich erklären und rechtfertigen. Eine Gastgeberin war schon richtig knalle beleidigt, dass ich ihren Rotwein nicht probieren wollte, da war ich noch nicht mal volljährig. Mein Vater war zum Glück dabei und hat dann einfach behauptet, er würde das nicht erlauben, damit sie mich in Ruhe lässt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Elena »

Sophia85 hat geschrieben: 11.03.2018, 20:18 Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es oft gar nicht so einfach ist, Alkohol abzulehnen, ohne einen kleinen Eklat zu provozieren. Meine Aussage, dass ich eben keinen trinke, wird selten so hingenommen, in der Regel muss ich erklären und rechtfertigen. Eine Gastgeberin war schon richtig knalle beleidigt, dass ich ihren Rotwein nicht probieren wollte, da war ich noch nicht mal volljährig. Mein Vater war zum Glück dabei und hat dann einfach behauptet, er würde das nicht erlauben, damit sie mich in Ruhe lässt.
:shock: Krass.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 23583

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich empfinde es auch als extrem schwer Alkohol abzulehnen. Also es fällt mir leicht, aber die Entscheidung wird nicht gern angenommen. Selbst in der Schwangerschaft hieß es immer wieder "Ja aber ein kleines Gläschen ist doch ok?!" - da musste ich vehement drauf bestehen, dass ich nicht mag.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Linda89 »

Ich habe einen Freund, der immer nur ein Glas Wein trinkt. Vor zwei Wochen habe ich erfahren, warum: Eigentlich mag er überhaupt keinen Wein, schmeckt ihm einfach nicht und er mag auch den Alkohol nicht. Am liebsten würde er gar nichts trinken. Aber durch den Gruppenzwang und das gesellschaftliche „Trink doch ein Glas Wein“, hat er sich angewöhnt, immer ein Glas zu trinken. Weil das einfacher ist, als die ganze Ablehnerei. Und das krasse ist: Dieser Mensch ist in meinen Augen so mit der am wenigsten von Gruppenzwang beeinflussbare Mensch. Aber bei Alkohol, da kennen die Leute nix...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 24617

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Vor den Kindern haben wir uns oft mit Freunden getroffen, gemeinsam etwas getrunken und danach noch auf Partys und tanzen oder so. 2 Freundinnen von uns haben eine Weile mitgemacht, doch irgendwann immer weniger getrunken. Wir anderen fanden das irgendwie doof und haben schon immer wieder versucht, sie mitzuziehen. Eine Mischung aus beleidigt sein und das Gefühl daß die anderen nicht zu uns gehören wollen, das war wohl das meiste, was mich(uns?) daran störte.
Gemeinsam (und das gleiche?) essen und trinken, gemeinsam um's Feuer sitzen, schweißt die Sippe zusammen. Wer nicht mit trinkt, gehört nicht dazu. So war unser Empfinden. Darum kann ich im Grunde die meisten hier auch verstehen, bin nur aufgrund meiner derzeitigen, komplett unabhängigen Ernährungsform an einem Punkt, wo ich das Ganze hinterfrage.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Alanna »

Das mit dem Alkohol unterschreibe ich so. Ich trinke seit ungefähr 20 Jahren nichts - einfach weil es mir nicht schmeckt. Die einzige Phase in der (mehr oder weniger) einmal ablehnen gereicht hat war wenn ich sichtbar schwanger war. Sonst wird mindesten 3,4,5x am Abend nachgefragt ob ich WIRKLICH nichts möchte. Es gäbe auch Bier, Wein,Sekt... Nein, Danke wirklich nicht. Spätestens nach dem Essen geht die nächste Runde los...Waaaaaaas? Auch kein Verdauungsschnäpschen? Gibt auch Likör, oder den leckeren selbstgemachte Eierlikör von Tante Trude...
Wirklich nicht? Kräuterschnaps? Dann ein kleines Gläschen Sekt?
Ich könnte das endlos fortsetzen... Sylvester, Geburtstag - Aber anstoßen tust du doch? Was??? Nur mit Wasser/Orangensaft... nur ein Schlückchen Sekt...?
Essen ablehnen finde ich da deutlich! Einfacher und irgendwie auch gesellschaftlich akzeptierter. Vegetarisch, Vegan, Lebensmittelallergie... alles mehr oder weniger normal. Aber wenn man keine. Alkohol trinkt MUSS man entweder schwanger oder trockener Alkoholiker sein...(bisschen überspitzt aber alles schon gefragt worden)
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“