Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von newmanekineko »

Mein Mann und ich haben Krach:
unsere Tochter (26 Monate) will regelmäßig nicht das gemeinsame Abendessen essen. Ich biete ihr dann eine Banane oder Joghurt an, was sie meist annimmt. Heute wollte sie Müsli. Mein Mann findet, sie muss lernen, dass es eben nichts anderes gibt. Bzw. dass sie wohl keinen Hunger hat, sondern nur Appetit.
Ich sehe das irgendwie anders.

Wie macht ihr das?
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Helenchen »

Ein Stück Obst biete ich auch an. Müsli gäbe es wohl nicht. Kann ich aber ehrlich gesagt nicht mal begründen wo der unterschied für michi ist.
Prinzipiell entscheide ich was auf den Tisch kommt - und die Kinder entscheiden was davon und wie viel sie essen. Bei der grad 3jährigen heißt das aktuell: Kartoffeln pur, Nudeln pur , Reis pur....
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von pqr »

Wie Du, sprich es gibt eine gesunde Alternative als Angebot, die aber keine Arbeit macht. Also nicht extra gekocht, sondern eher Müsli, Obst, Butterbrot, Naturjoghurt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 24617

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Wir machen das eigentlich so wie du.
Warum behauptet dein Mann daß "rrs nichts anderes gibt", wo ihr doch schon anderes da habt? ;)
"Gibt nichts anderes" gaukelt mMn nur Notzeiten vor, die es gar nicht gibt. So kann ein Kind schichten bedarfsgerecht ernähren. Was wenn es heute keine Nudeln braucht, dafür aber ne halbe Gurke und ein Ei?
Ich finde bei jns aber wichtig daß meine Kinder an unserem Essen schnuppern, es nicht im Vornherein grundsätzlich ablehnen. Dann sind Alternativen ok.
Lösche Benutzer 24617

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ups. Autokorrektur mal wieder...
Ich meine daß sich ein Kind nicht nach Bedarf ernähren kann wenn alle das selbe essen müssen.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Alanna »

Bei uns bekommt jeder die Möglichkeit einer Alternative. Wer das gekochte essen nicht mag kann sich ein Brot machen. Wer das Abendbrot nicht mag kann Obst haben.
Was es nicht gibt sind süße/„ungesunde“ Alternativen und ich habe nur ein Gericht gekocht.

Ich habe manchmal auch keinen Bock auf Vesper oder wascauch immer. Dann esse ich etwas anderes, ich bin erwachsen und es kann mir keiner verbieten. Warum sollte ein Kind dieses Recht nicht haben? Mein Sohn hat sich (gefühlt) monatelang nur von Haferflocken mit Naturjoghurt und Äpfeln ernährt. Ging auch... und vorallem ging es vorbei... ich finde Druck beim Essen IMMER furchtbar.

Was würde dein Mann machen wenn es jeden Abend Leberwurstbrot geben würde? Klaglos essen? Weil - gegessen wird ja was auf den Tisch kommt? Vermutlich nicht!?!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von meme2017 »

Darf sie den mitentscheiden, was es gibt? Wird es gemeinsam besprochen? Ist sie beteiligt irgendwie?
Manchmal geht es ja auch gar nicht soo ums Essen, sondern eher um Selbstbestimmung.

Was macht Dein Mann, wenn er das Essen nicht mag?
;)

Isst er dann auch gar gar nichts anderes?

Ich war als Kind krüsch und bin heilfroh, dass meine Eltern da entspannt waren und es (angemessene) Alternativen gab.

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von meme2017 »

Zeitgleich mit Alana geschrieben... :)
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Lösche Benutzer 24617

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Voll OT, das Wort krüsch hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört.
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Helenchen »

sens hat geschrieben: 06.03.2018, 21:44 Voll OT, das Wort krüsch hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört.
Hab ich grad auch gedacht 😃

In der Familie meines Mannes gibt es 5 kinder die alle sehr "eigen" sind. Die Mama versucht heute nocu es allen recht zu machen und steht oft den ganzen tag in der Küche und kocht x verschiedene Sachen. Und dann steht die jüngste Tochter auf und schmiert sich ein Brot. Ich finde das traurig und so wenig die viele mühe wertschätzend.

So weit denkt ein 26 Monate altes Kind natürlich noch nicht.
Ich habe mir geschworen meine Kinder nie zum essen zu zwingen. Wer satt ist hört auf und wer was nicht mag lässt es weg. Aber bei 5 Personen habe ich wenig Lust für jeden einzelnen noch ein extra Abendbrot zu machen ( und hier wäre das ein selbstläufer, Kind 1 will was anderes, Kind 2 mag dann auch nicht mehr, Kind 3 würde irgendwann folgen...)
Da aber zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse auf dem Tisch steht gibt es da eigentlich auch immer genug Auswahlmöglichkeiten.
Meine Mädels kochen unglaublich gerne mit und äußern natürlich auch wünsche . Und essen dann im Anschluss auch gerne. Könnt ihr zusammen Gerichte aussuchen und evtl gemeinsam zubereiten?
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“