Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Yelma »

Elena hat geschrieben: 23.07.2018, 16:50 @Yelma: Ich denke, wenn du wirklich den Anspruch hast, dass niemand irgendetwas übrig lässt oder aussortiert, dann musst du entweder wirklich im Kopf haben, was jeder mag, vorher nochmal ganz genau fragen oder einfach alles in Einzelkomponenten auf den Tisch stellen. Gerade so etwa wie Oliven mag ja wirklich nicht jeder.

Wenn wir Besuch (gerade mit vielen Kindern dabei) haben, koche ich gerne so, dass jeder sich das Essen so zusammenstellen kann, wie er es mag. Also z.B Nudeln, dazu eine Gemüsepfanne, eine Tomatensoße, Pesto und Parmesan. Dann sind eigentlich alle glücklich.
echt? ich finde das einfach unverschämt, ungeplant sich selbst um Essen einladen und dann drin rum picken (er hat ja gesehen, dass Oliven drin sind). Würde ich niemals machen, wenn ich mich schon einfach bediene, esse ich alles oder lehne ab, wenn was drin ist, was ich nicht mag. Aber zu fragen "darf ich das haben?" und dann indirekt sagen "ich mag das nicht" ...hm...
gab es letzte Woche auch, mein Mann und ich haben für uns zwei Pizza bestellt, K. kommt auf den Sprung vorbei und will was abhaben ... und sortiert die Kapern runter, mich macht das wahnsinnig, echt! Und mir ist klar, dass Kapern nicht jedermanns Sache sind, aber warum zum Teufel will sie es dann haben? Es ist ist mein Essen, ich hab das für mich bestellt, ich hab sie nicht eingeladen! (hier muss ich dazu sagen, ich hätte gar nix abgegeben - weil mich das so nervt - war aber Baby ins Bett bringen, als sie kam und mein Mann hat es ihr angeboten)

Vielleicht hab ich nen schlimmen Fall von Futterneid? Oder ich will dass mein "Opfer" gewürdigt wird? keine Ahnung, ich kann das wirklich nicht ausstehen und finde es total undankbar. Irgendwas triggert das in mir, warum auch immer...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Carlotta »

Also wenn sich jemand ständig (!) Ungefragt zum essen einlädt fände ich das auch echt ätzend - unabhängig vom aussortieren! Das kommt bei und aber echt quasi gar nicht vor.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Carlotta »

Ach ja : ich wäre ehrlich auch auf meinen Mann sauer wenn er meine (!) Pizza teilen würde.
Und weiß deine Freundin dass du das so ätzend findest? Da würde ich versuchen Rücksicht zu nehmen. Und zur Frage warum sie es nimmt: weil sie Hunger hat, Lust auf Pizza - und es ihr eben egal ist da was runter zu machen
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Elena »

Yelma hat geschrieben: 23.07.2018, 17:42
Elena hat geschrieben: 23.07.2018, 16:50 @Yelma: Ich denke, wenn du wirklich den Anspruch hast, dass niemand irgendetwas übrig lässt oder aussortiert, dann musst du entweder wirklich im Kopf haben, was jeder mag, vorher nochmal ganz genau fragen oder einfach alles in Einzelkomponenten auf den Tisch stellen. Gerade so etwa wie Oliven mag ja wirklich nicht jeder.

Wenn wir Besuch (gerade mit vielen Kindern dabei) haben, koche ich gerne so, dass jeder sich das Essen so zusammenstellen kann, wie er es mag. Also z.B Nudeln, dazu eine Gemüsepfanne, eine Tomatensoße, Pesto und Parmesan. Dann sind eigentlich alle glücklich.
echt? ich finde das einfach unverschämt, ungeplant sich selbst um Essen einladen und dann drin rum picken (er hat ja gesehen, dass Oliven drin sind). Würde ich niemals machen, wenn ich mich schon einfach bediene, esse ich alles oder lehne ab, wenn was drin ist, was ich nicht mag. Aber zu fragen "darf ich das haben?" und dann indirekt sagen "ich mag das nicht" ...hm...
Hm okay, ich hatte das "selbst eingeladen" nicht so krass verstanden. Dann finde ich es tatsächlich etwas komisch - man sieht das Essen vor sich, lädt sich ein und sortiert aus...

Aber das ist wiederum etwas, das bei uns quasi nie vorkommt, dass jemand spontan vorbeikommt und dann mitisst. Wenn, dann sind wir mit Freunden zusammen und entscheiden uns spontan, zu kochen. Dann entscheiden wir aber gemeinsam, was gekocht wird, und kochen auch gemeinsam. Deshalb kann ich das vielleicht schlechter einschätzen...

Aber echt - wenn mein Mann meine Pizza verschenken würde, während ich das Baby ins Bett bringe, könnte er sich danach sofort auf den Weg machen und mir einen neue holen! :shock: Das würde ich deutlich mehr übelnehmen als das Runtersortieren der Kapern (da war dem Sortieren vielleicht nicht klar, dass du noch genau diese Pizza essen möchtest und er dachte, die ist übrig?).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Missy »

Von der anderen Seite betrachtet: Das Gegenüber stört es nicht, Dinge auszusortieren und so tut er es. Ich z.B. würde auch nie auf die Idee kommen, dass ich damit jemandem vor den Kopf stossen könnte. Ich sortiere z.B. lieber aus, als irgend jemandem Umstände zu machen. "Koch einfach ganz normal, ich mach es mir dann schon passend." Und ich würde z.B. nicht auf die Idee kommen, dass einzelne Komponetne so rar sind, das aufgrund meiner Aussortiererei jemand Hunger leiden könnte.

Bei der Pizza finde ich auch nur komisch, dass dein Mann über dein Essen entschieden hat. Das runtersortieren finde ich wiederum nicht schlimm. Das ist für mich eine nichtige Handlung, da mach ich mir keine großen Gedanken drum.
Wir (und scheinbar einige deiner Freunde/Bekannte auch) haben also stark unterschiedliche Werte, was Einzelkomponenten von Essen angeht.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Yelma »

damit hab ich wieder kein Problem, das ist schon ok. Das weiß er auch, sonst würde er es nicht machen.

Vielleicht muss ich wirklich vor jedem Essen sagen, dass es mich stört. Ich denke aber eigentlich, dass das normales höfliches Verhalten ist, hab aber leider kein Knigge zur Hand 😉
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von pqr »

Hier hat sich in den letzten Jahren tatsächlich auch der "Tisch-Knigge" geändert. Sowohl für Allergien als auch für Aufessen/schmeckt nicht.
Hier mal ein Bsp. aus der Zeitschrift lecker.
https://www.lecker.de/tisch-knigge-alle ... 49986.html
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Elena »

Yelma hat geschrieben: 23.07.2018, 20:21 Vielleicht muss ich wirklich vor jedem Essen sagen, dass es mich stört. Ich denke aber eigentlich, dass das normales höfliches Verhalten ist, hab aber leider kein Knigge zur Hand 😉
Also, nach meinem 70 Jahre alten Benimmbuch :lol: darf man schon aussortieren, aber eben dezent und begrenzt. Natürlich legt man eine Fischgräte, die im Filet verblieben ist, diskret an den Rand, aber auch Dinge, die man nicht mag oder verträgt, "darf" man beiseite legen, wenn es nicht gerade das halbe Essen ist und wenn man dazu nicht das gesamte Essen sezieren muss.

Für mich persönlich kommt es wie bei vielen hier beim Aussortieren auf das "Wie" an. Wenn es sich bei der aussortierten Komponente z.B. um Walnüsse handelt, die von der Köchin liebevoll aus den Schalen geknackt, angeröstet und karamellisiert wurden, kann ich verstehen, dass die Köchin das etwas krumm nimmt. Wenn drei Kapern von der Pizza vom Lieferdienst oder ein paar Pfefferkörner beiseite gelegt werden, würde ich das völlig entspannt sehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von JulieSonne »

Ich finds gerade total interessant, wie unterschiedlich so eine kleine Handlung wie Oliven aussortieren von unterschiedlichen Leuten eingeschätzt wird!
Ich persönlich hab damit überhaupt keine Probleme und finde es selbstverständlich, Dinge auszusortieren, die einem nicht schmecken. Ich esse auch sehr gern und ganz selbstlos die aussortierten Oliven meines Mannes oder den Spargel vom Sohn :lol: Mit unserem Sohn arbeiten wir aber gerade am "Wie": also statt "Uäääh, da ist Spargel drin, das ist eklig" ein "Mama, möchtest du meinen Spargel? Mir schmeckt der nicht so". Damit fahren wir ganz gut, seit er mit ungefähr drei Jahren vom Allesesser zum phasenweise echten Mäkel mutiert ist ;)
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Lösche Benutzer 1828

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Yelma hat geschrieben: 23.07.2018, 20:21 damit hab ich wieder kein Problem, das ist schon ok. Das weiß er auch, sonst würde er es nicht machen.

Vielleicht muss ich wirklich vor jedem Essen sagen, dass es mich stört. Ich denke aber eigentlich, dass das normales höfliches Verhalten ist, hab aber leider kein Knigge zur Hand 😉
Du, ich fände das echt befremdlich. Wasbicz mit dem Essen auf meinem Teller mache geht Dich nämlich nix an ;)
Ich sortiere auch aus. Meine Sache.
Ich esse zB nicht gerne Zwiebeln. Wegen mir Miss die aber niemand weglassen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“