Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von MamaMonster »

Und entschuldigt meine Schreibfehler, ich sollte wirklich durchlesen vor dem Absenden.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 17612

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich glaube die Diskussion ist momentan auch völlig weg von der Frage, ob Kinder essen "müssen" was auf den Tisch kommt. Ich habe mich auch über Monate von Nudeln mit Ketchup ernährt und bin heute ein unkomplizierter Esser. Kenne aber auch von Oma das "Untergejubeltbekommen" von unverträglichen Speisen und werde richtiggehend aggressiv, wenn mir jemand körperlich essen aufdrängen möchte, z.B. ne Bratwurst vors Gesicht hält und will dass ich probiere, obwohl ich "nein" gesagt habe. ( Mein Mann kann das zwar nicht verstehen, hat sich aber damit arrangiert).
Die Diskussion ist ja inzwischen eher beim Punkt, wie man das als Erwachsener handhabt. Da denke ich eben es muss als Gast nicht alles was man vorgesetzt bekommt zu 1000% dem eigenen Geschmack entsprechen um es zu essen, so lange man keinen Ekel davor hat.
Benutzeravatar
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 27.01.2015, 12:00
Wohnort: Schwaben

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Sassenach »

Meine Kinder müssen nichts essen/probieren. Ich fordere sie auch nicht dazu auf.
Meine Tochter isst sehr viele unterschiedliche Lebensmittel und probiert auch alles.
Mein Sohn mag fast nichts und hält an den bekannten paar Lebensmitteln fest. Vor ein paar Wochen habe ich ihm seinen Teller Spätzle hingestellt und er dann "ich brauche aber Fleisch". Okay, dann hab ich ihm Fleisch mit auf den Teller und er hat alles gegessen.
Ich bin ein seeehr mäkeliger Esser und weiß wie es ist, wenn man gezwungen wird, zu probieren. Als Kind saß ich Stunden vor dem Teller mit 3 Rosenkohl... Ich durfte nicht aufstehen, bevor ich nicht probiert habe.
Im Kindergarten MUSSTE man seinen Becher mit Traubensaft trinken, sonst durfte man nicht aufstehen. Mir wird aber von Traubensaft schlecht. Usw ...
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Sophia85 »

Ihr musstet Traubensaft trinken?! Das ist ja noch nicht mal besonders gesund... So was bescheuertes.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lösche Benutzer 24617

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

In einer Kureinrichtung musste ich, ich war 7, Mango Saft trinken und Feta essen. Mir hat das damals gar nicht geschmeckt, ich fand allein den Gestank vom Saft schon so widerlich. Trotzdem wurde drauf bestanden daß wir uns so viel es geht reindrücken. Hat nie jemand nach gefragt oder interessiert. War ganz normal.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von koalina »

Mamamonster das ist ein gutes Beispiel. Ich esse bis heute sehr ungern bei meiner Mutter, da es immer noch Diskussionen gibt warum ich kein Brot u.ä. esse. Das nervt mich so sehr das ich vermeide gemeinsam am Tisch zu sitzen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von dingsda »

also ich kann mich nicht mehr an meine junge kindheit erinnern, meine erzählung ist jetzt eher so aus teenagerzeit.

wir mussten auch nie essen was auf dem tisch kommt. und da meine eltern ein griechisches restaurant besaßen, über dem wir gewohnt haben, hatten wir immer ne reiche auswahl an alternativen, wenn das essen meiner mutter uns nicht so zusagte. meine mutter hat dann schon immer auch betont, dass es auch mal was gekochtes sein sollte, dass ihr essen halt gesünder ist als pommes. und aus dem grund hab ich oft auch ihr essen gegessen, oder auch salat und anderes gemüse weils halt gesund ist. also es war grundsätzlich schon lecker, meine mutter kochte super. aber wenn man die wahl hat zwischen eintopf und steak.... 8)
viele essen meiner mutter hab ich aber auch vor dem restaurantessen bevorzugt. da konnte ich es kaum erwarten nach hause zum essen zu kommen und dann noch 3 tage davon zu essen.
ich fand halt suppen und eintöpfe z.b. langweilig. das ging auch meinem vater immer so. er hat dann gegessen und dann nach nicht ganz nem gesagt, "super lecker, aber ich mag jetzt nicht mehr, weils langweilig geworden ist". für meinen vater ist das perfekte essen, wenn er am besten 100 verschiedene auf dem tisch hat und von allem einen happen essen kann. mezedes nennt man das in griechenland. dagegen ist halt suppe, wo wirklich jeder bissen gleich schmeckt langweilig.
ich denke entäuscht war meine mutter nie. wenn wir nicht essen wollten, hat ihr unser personal das essen aus der hand gerissen. die meisten waren singles, aßen tag ein, tag aus bei uns im restaurant, hausmannskost war für sie was ganz besonderes und meine mutter kochte ja auch super.
mein bruder war immer ein mäkliger, eintöniger esser. ich glaub der hat sich jahrelang von pommes und schnitzel oder so ernährt. selbst essen meiner mutter, die ich geliebt habe wollte er nicht. konnte ich nicht verstehen aber war halt so. und nirgendwo durfte gemüse zu sehen sein, so karotten in der kartoffelsuppe hat meine mutter immer püriert z.b.
er hat nie aus vernunft salat oder gemüse essen wollen, und wolllte nie was probieren.

mit etwas über 20 fing er an im restaurant meiner eltern zu arbeiten und wollte es dann auch übernehmen. so hat er dann auch bald für sich selbst beschlossen, dass er alles was im restaurant verkauft wird zumindest mal probiert haben muss. selbst okraschoten, wo wir schon wegen dem geruch beide immer am liebsten den laden verlassen wollten, wenn ein gast das bestellt hat, hat er probiert (ich selbst probiere sehr viel, hab auch innereien schon als kind jedes jahr beim osteressen probiert und immer wieder für nicht eklig befunden aber bei okraschoten konnte ich mich nie überwinden). und seitdem isst er fast alles, auch salat und gemüse und probiert immer.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von dingsda »

korrekturen:

er hat dann gegessen und dann nach nicht ganz nem teller gesagt, "super lecker, aber ich mag jetzt nicht mehr, weils langweilig geworden ist".

ich selbst probiere sehr viel, hab auch innereien schon als kind jedes jahr beim osteressen probiert und immer wieder für eklig befunden aber bei okraschoten konnte ich mich nie überwinden
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Puttchen »

Rückblick: Ich war als Kind wohl nie wirklich mäkelig beim Essen so dass ich mich glücklicherweise auch nicht an Druck hinsichtlich Probieren oder gar Aufessen erinnere. Ein Moment ist mir aber noch im Gedächtnis: Ich bin fest überzeugt, Spinat nicht zu mögen. Meine sehr liebe Oma überredet mich, "einen Happen" zu probieren. Ich muß feststellen: das Zeug ist Lecker!
Gegenwärtig: Beide Kinder sind auf ihre Art wählerisch. Es gibt erfreulicherweise ein gemeinsames Grundrepertoire, das so gut wie immer geht, die jeweilige Stärkekomponente (Kartoffel, Nudel, Reis, Brot, ...) mit Kaese. Daneben ist nicht vorhersehbar, was vom Rest des Essens angenommen wird. Immer mal etwas, immer mal anders. Wir Großen bieten also die jeweils vorbereitete Mahlzeit immer komplett an, sind manchmal positiv überrascht und essen den Rest dann fröhlich selber.

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt...?

Beitrag von Talou »

Linda89 hat geschrieben: 07.03.2018, 03:53 PS bei uns kochen die Kinder öfter Soße (eine Dose Tomaten oder Kokosmilch, aufgekocht und gewürzt). Sogar das müssen sie weder probieren, noch aufessen. (Obwohl es meistens erstaunlich gut schmeckt, vor allem mit Kokosmilch kann man halt nichts falsch machen :lol:)
Wie würzt ihr dann? Tönt nach einer schnellen Alternative! Bei uns wird es so sein, dass nichts gegessen werden muss und es dann auch Alternativen geben kann (Obst, Brot o.ä.). Was ich nicht erlauben würde, kein gescheites essen und dann süßkram...
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“