Probleme mit Kartoffelessen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Probleme mit Kartoffelessen

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo ihr Lieben,

L., 7 Monate, hat Schwierigkeiten damit Kartoffel zu essen.

Seit sie 5,5 Monate alt ist machen wir BLW, seit ihre zwei ersten Zähnchen da sind, isst sie wirklich gerne und schmeißt erst was runter, wenn wie fertig ist und keine Lust mehr hat. ^^
Mit Kartoffeln hat sie irgendwie Probleme. Sie beißt ab und fängt relativ schnell an zu würgen und alles wird wieder mit der Zunge rausgestoßen.
Brot ist sie seehr gerne und meist ohne Probleme (wenn sie den Mund zu voll nimmt, wird auch mal gewürgt, aber sie schafft es trotzdem fast immer alles zu schlucken, teilweise mit Hilfe von Wasser trinken).
Weiches Gemüse und Obst wird sehr gerne im Mund gekaut/zerdrückt (gedünstete Möhre, ged. Kohlrabi, Tomate, Brokkoli, Blumenkohl, Birne, Melone) und macht keine Probleme.
Nudeln werden zwar zerkleinert, aber kaum geschluckt, glaub ich, vielleicht noch zu hart gekocht...

Habt ihr Tipps, wie sie die Kartoffel vielleicht besser essen kann? Oder ist es gar nicht so wichtig? Ich würde ihr gerne noch etwas anderes anbieten als nur Getreide (Brot und Nudeln), um für Abwechslung zu sorgen.
Sollte ich vielleicht beim Brot (für sie selbstgebacken, ohne Salz) einfach die Getreidesorten varriieren, damit es nicht immer das Gleiche ist? Dinkel, Roggen? Was noch?

Danke schonmal für Eure Antworten :) ,
Christina
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Probleme mit Kartoffelessen

Beitrag von newmanekineko »

Vielleicht mag sie zur Zeit einfach keine Kartoffeln? Ich würde sie nicht drängen. Und einfach immer mal wieder anbieten.
Meine Tochter hat munter und viel von allem Möglichen gegessen, außer: Kartoffeln.
Das weiß ich noch so genau, weil ich das dem KiA bei der U mit 1Jahr berichten konnte.
Ein paar Tage später, aß sie plötzlich 3 kleine Kartoffeln hintereinander weg! Und isst seitdem regelmäßig Kartoffeln.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Probleme mit Kartoffelessen

Beitrag von Angua »

das kommt, kein Stress :-) In year one food is just for fun. Solang du abwechslungsreich isst kommt weiterhin alles (inklusive unterschiedlicher Geschmacksrichtungen zum Kennenlernen was gut ist) alles bei ihr an und sie könnte auch ausschließlich von deiner Milch überleben, wenn sie überhaupt nichts schlucken würde :-) (anbieten sollte man halt weiterhin).
Ein wichtiger Aspekt vielleicht noch: das mit dem zahnlos kommt im Alter zwar wieder, ist aber was ganz anderes, da sind die Zähne dann nämlich nicht mehr in der Startposition direkt unterm Zahnfleisch. Diese Kauleisten sollte man echt nicht unterschätzen, darum ruhig auch mal festere Sache geben, es müssen ja nicht gleich Brotkanten und frische Karotten sein (wobei da zum kennenlernen der Textur und dran rumlutschen meines Erachtens auch überhaupt nichts dagegen spricht)

Und herzlich willkommen :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3535
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Probleme mit Kartoffelessen

Beitrag von Myla »

Sind die Kartoffeln denn innen schon kalt genug? Vielleicht zerdrückt sie sie und es ist dann zu heiß am Gaumen? Oder sie mag die Konsistenz nicht?
Und dann gibt es auch immer noch Kinder, die schlicht keine Kartoffel mögen. Ich kenne ein Mädchen, die bis zu ihrem dritten Geburtstag konsequent nichts gegessen hat, was aus Kartoffeln war. Auch keine Pommes!
Meine Große isst auch keine Pommes oder Ofenkartoffeln. Salzkartoffeln nur wenn sie in Hollandaise schwimmen (und auch dann nur 1 Stück), liebt aber Kartoffelpuffer und Kartoffelpüree.
Abwechslung halte ich persönlich für überbewertet. Klar kann man das machen, aber es muss nicht zwangsweise sein. Irgendwann vielleicht einfach mal Kartoffeln in anderer Form? Grade Kartoffeln kann man gut mit Gemüse zu "Puffern" verarbeiten. Oder gedünstete Gemüsesticks in Püree "dippen" und ich finde gerade bei Gemüse und Obst isst sie ja schon sehr vielfältig. Vielleicht mal Süßkartoffel probieren?
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Probleme mit Kartoffelessen

Beitrag von pqr »

Vielleicht mag sie die Kartoffeln auch nicht, oder ihre Konsistenz...
Es ist aber definitiv nicht wichtig, dass sie Kartoffeln isst.
Das ist etwas sehr deutsches. Meein mini vertrug keine Kartoffeln snfangs, und deshalb haben wir sie weggelassen. Reisbällchen oder Süsskartoffel könnte man noch anbieten. Hafer kann man ins Brrot noch machen.
Da Du aber ja verschiedenes an Obst und Gemüse anbietest, ist es nicht so kritisch, beim Getreide/Kohlenhydrate ständig zu variieren.
Wird sie vegetrisch ernährt? Ansonsten wären auch Fleisch, Fisch und Ei noch Optionen mehr Abwechslung anzubieten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Probleme mit Kartoffelessen

Beitrag von Sommermama2017 »

Danke für die vielen schnellen Antworten und für das Willkommen. :)
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :D

Zu heiß glaub ich eigentlich nicht, achte da immer drauf. Ich vermute eher die Konsistenz.

Wir leben nicht vegetarisch, Fleisch (in Form von Bouletten/Frikadellen) hatte ich vergessen aufzuzählen (und vllt auch noch Anderes).

Ja, dass sie auch ohne Zähne schon gut beißen konnte, wusste ich spätestens als sie mit ca nem halben Jahr rohe Paprikaschnitze zerlegt hat :D, mit Schale!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Probleme mit Kartoffelessen

Beitrag von Missy »

Mein 4,5 jähriger isst bis heute keine Kartoffeln, Kartoffelberei auch nicht. Ganz selten mal 1 oder 2 Pommes.

Falls du es mit der Kartoffel nochmal versuchen magst, würde ich ordentlich Butter dran geben. Ich persönlich mag das trockene Zeug nämlich auch nicht und ertrage das nur mit viel Butter. :D
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kartoffelessen

Beitrag von anirahtaK »

Tochterkind ist keine gekochten Kartoffeln, und Püree auch nur im Notfall.
Nur weiter verarbeitete: Bratkartoffeln, Pommes, Kartoffelpuffer...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Probleme mit Kartoffelessen

Beitrag von Sommermama2017 »

Butter ist mal ne Idee, kann ich ja mal ausprobieren.

Pommes lieber noch nicht. :D
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Probleme mit Kartoffelessen

Beitrag von Larala »

Sommermama2017 hat geschrieben: 03.03.2018, 20:50 Ich würde ihr gerne noch etwas anderes anbieten als nur Getreide (Brot und Nudeln), um für Abwechslung zu sorgen.
Hafer ist eine gute Idee, weil da schön viel Eisen drin ist. Du kannst Haferflocken ins Brot tun, Haferkekse backen oder einen Hafer-Obst-Brei, evtl dick genug, dass sie ihn mit den Fingern essen kann, wenn ihr nicht mit dem Löffel füttern mögt.
Im Prinzip kann man aus allem möglichen auch Bällchen formen oder Kekse backen: Quinoa, Reis, Hirse etc. ... jeweils mit Gemüse oder Obst und etwas Fett vermischt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“