Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von ixmix »

Hallo,

Wir werden in den nächsten Wochen eine Pflegetochter aufnehmen, im Moment besucht Sie uns regelmäßig zum an uns gewöhnen. Sie ist auf dem Entwicklungsstand von 6 Monaten (Frühchen).
Sie ist ziemlich gut genährt finde ich, Gewicht weiß ich noch nicht.
Sie bekommt Flaschenmilch ab 6 Monaten, teilweise wohl auch Tee und es wurde mit Brei begonnen.
Nun meine Fragen: ich habe gehört, dass man trotz des Alters lieber weiter pre geben sollte, weil da keine Stärke enthalten ist.
Meiner Meinung nach fehlt auch noch die Beikostreife, sie sitz noch nicht und schiebt noch ordentlich die Zunge nach vorne, also den Löffel aus dem Mund.
Was mache ich, wenn sie bei uns einzieht. Alles wieder zurück? Milch umstellen auf pre? Brei erstmal wieder lassen? Oder lieber beim gewohnten bleiben?
Wie sieht es aus mit Tee? Ist der wirklich sinnvoll?

Unsere leibliche Tochter wurde voll gestillt, nach Bedarf und bekam nie ne Flasche. Ist also alles Neuland, was das angeht. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hallo,
Da habt ihr euch ja eine tolle Sache vorgenommen 😊

Ich bin nicht vom Fach, vor Allem was Ersatzmilch angeht, aber ich lese hier im Forum immer wieder, dass mit 6 Monaten unbedingt täglich Beikost angeboten werden muss. Wie viel das Kind davon isst, ist eine andere Sache, aber das Angebot muss da sein. Also komplett auf Pre umstellen solltet ihr nicht sondern nach Bedarf schauen, wie viel das Kind auf eigenen Wunsch abseits von der Flasche zu sich nehmen möchte. Tee bzw Wasser sollten mit der Beikost auch angeboten werden. Da haben wir eigentlich immer nur Wasser angeboten, aber ungesüßter Tee ist bestimmt genau so gut.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von pqr »

Was die Milch betrifft, ist PRE wahrscheinlich am Sinnvollsten.
Folgemilchsorten, also 2er oder 3er werden nicht empfohlen.
Ich würde auch wie Seifenblasenfrau, ab 6 Monaten täglich Beikost anbieten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Alanna »

Schön dass das kleine Mädchen zu euch kommen darf!

Pre und 1er Milch sind beides Anfangsnahrungen. Beide können nach Bedarf des Kindes gefüttert werden. Der Unterschied ist dass 1er aufgrund komplexerer (anderer?) Kohlenhydrate länger satt macht. Meine Tochter hat irgendwann täglich über 1200ml pre getrunken, deswegen sind wir dann irgendwann auf Empfehlung des KiA auf 1er umgestiegen, da diese hohe Trinkmenge wohl die Nieren belastet.
Ab 6 Monaten sollte altersgerechte Beikost angeboten werden. Anbieten ist wichtig, nicht wieviel das Kind davon isst...
Hör auf dein Bauchgefühl, dann klappt das schon.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Alanna »

Nachtrag: ich bin nur Mama eines ehemaligen Flaschenkindes, kein Profi!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Bumbine »

Rein fachlich habe ich gar keine Ahnung dazu.

Aber: Meine Eltern sind aber seit über 20 Jahren Pflegeeltern und haben inzwischen sehr viele Pflegekinder aufgenommen. Meine Erfahrung dazu ist: Die Kinder erleben so viele Veränderungen auf einmal und es macht Ihnen zu schaffen. Nicht selten wird, vor allem bei den ganz kleinen, mit Bauchweh/Durchfall/Erbrechen reagiert. Mein Rat an dich wäre also: Wenn es irgendwie vertretbar ist, dann lass alles beim Alten. Zum einen gibt es dem Kind Sicherheit, zum anderen wißt ihr, dass das Kind es Verträgt. Nicht, dass ihr dann doch daran zweifelt und 17 verschiedene PRE-Nahrungen ausprobiert.

Schön, dass ihr ein Pflegekind aufnehmt! Mein Mann und ich ziehen wahrscheinlich in ein paar Jahren nach :-)
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von ixmix »

Hallo,
Danke für die Antworten.
Ja, dass mit den vielen Veränderungen denke ich auch. Die wird es ja leider sowieso genug geben.
Deshalb zögere ich auch beim nächsten Thema: wo schlafen. Zur Zeit schläft sie in ihrem Bett im eigenen Zimmer, eigentlich schon immer. Und nun komme ich mit Familienbett? Ich denke, da werden wir ihr auch beides anbieten und gucken, wie es sich entwickelt.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von meme2017 »

Hallo.
Ich komme auch aus einer Familie mit Pflegekinder. Und meine Geschwister haben teilweise auch schon nachgezogen.

Daher kann ich Dir nichts zur Milch sagen, aber das, was Bumbine geschrieben hat, nur unterstreichen.

Keine Erwartungen, Ruhe, eine dicke Portion Enttäuschungssicherheit.

Je nach Erlebnissen in der Herkunftsfamilie kann Essen total unkompliziert oder halt genau das Gegenteil sein.
Die Kleine ist ja gerade wohl eher in der Übergangspflege, so dass schon einmal eine Veränderung war?

Meine Nichtsle war sieben Monate, als sie zu meiner Schwester kam. Und kugelrund, weil sie ständig zum ruhigstellen Milch und süsse Sachen bekommen hat.
Meine Schwester hat dann nach und nach alles weniger süß gemacht, musste aber noch viel mit Banane und Co arbeiten, damit der kleine Hüpfer überhaupt isst.
Aber mit dann der ersten Bewegung hat sie nach und nach die Kilos verloren.
Zum Glück waren noch keine Zähne da, die angegriffen waren.
Besagte Nichte war vorher (Herkunftsfamilie) viel alleine und wohl im Zimmer abgestellt ( und mehr...)
und hat dann aber Nähe sehr genossen.
Da sie sich bei Ankunft oft selbst geschunkelt hat (Kopf hin und her im Liegen...) hatte meine Schwester dann eine Federwiege, die sie überall hin mit genommen hat.
(Meine Schwester trägt leider nicht.)
Aber der Nähespeicher war leer, und musste aufgefüllt werden.
Ich hoffe, Deine Kleine lässt sich tragen. Mehr Sicherheit geht ja gar nicht!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!

Meme

Ich könnte viele Geschichten erzählen, aber eine meiner Lieblingsgeschichten ist immer, wie oft die Leute zu mir und meinen Geschwistern sagen, wie ähnlich wir uns doch sehen... (Wir lächeln dann immer und nicken.)
:D
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Siduri »

Etwas ot, aber eine Freundin von mir sieht ihrer Pflegeschwester und ihren Pflegeeltern tatsächlich total ähnlich. Also nicht im Bezug auf die Gesichtszüge, aber die Ähnlichkeiten in Mimik und Gestik überwiegen da klar.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von meme2017 »

Ja, das ist bei uns sicherlich auch so.
Aber das beweist einfach nur, daß Familie das ist, was man zur Familie macht! Und das ist ein verdammt schöner Gedanke!
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“