Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Zööö »

Ich kenn mich da auch nur durch meine beiden aus. Aber man muss doch nicht ab sechs Monaten täglich Beikost anbieten oder? Wenn das Kind reif is und man mal losgelegt hat, dann ja, aber nicht wenn das Kind noch nicht soweit is. Odee? Schön für die kleine! Wird bestimmt eine spannende zeit für euch alle!
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Mondenkind »

Hallo,

ich würde da Pre geben, ggf. 1er, falls sie davon sehr viel (mehr als 1l pro Tag) trinkt. "Ab 6 Monaten" ist wahrscheinlich 2er. Wenn sie nicht auf 2er besteht, dann würde ich Pre oder 1er versuchen.
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 01.03.2018, 19:39 Ich bin nicht vom Fach, vor Allem was Ersatzmilch angeht, aber ich lese hier im Forum immer wieder, dass mit 6 Monaten unbedingt täglich Beikost angeboten werden muss.
Nein, das liest du hier sicher nicht!
Ab 6 Monaten sollte Beikost angeboten werden, ja. Bei REifgeborenen. Wenn ein Kind mit 6 Monaten noch nicht Beikostreif ist, was auch bei Reifgeborenen passieren kann, dann muss nicht jeden Tag Beikost angeboten werden. Im Gegenteil, wenn das Kind nicht beikostreif ist, dann wartet man nach einem erfolglosen VErsuch locker eine Woche, bevor man es wieder versucht!

Wie viel zu früh wurde das Kind geboren und wie alt ist sie jetzt ab GEburt bzw korrigiert?
ixmix hat geschrieben: 01.03.2018, 19:28 Wie sieht es aus mit Tee? Ist der wirklich sinnvoll?
Sinnvoll nicht, Wasser wäre besser. Wenn sie den Tee mag (ungesüßt), ist es aber nicht so schlimm, ich würde bei so einem Kind auch nicht so viel auf einmal ändern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Bumbine »

meme2017 hat geschrieben: 02.03.2018, 08:11 Ich könnte viele Geschichten erzählen, aber eine meiner Lieblingsgeschichten ist immer, wie oft die Leute zu mir und meinen Geschwistern sagen, wie ähnlich wir uns doch sehen... (Wir lächeln dann immer und nicken.)
:D
Haha, so geht es uns auch ganz oft :lol:
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von ixmix »

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Erfahrungsberichte.
Und für deinen fachlichen Rat, Mondenkind.
Sie ist seit Entlassung aus der Klinik bei der Bereitschaftspflege, von der aus sie zu uns kommt.
Sie ist in der 29.SWSwoche geboren, die 6 Monate sind vom eigentlichen Stichtag gerechnet. Ab Geburt gerechnet sind es 9 Monate.
Ich muss ja auch nicht gleich bei Einzug alles ändern, aber wenn es tatsächlich sinnvoll ist, werd ich es nach und nach vielleicht versuchen.
Sie isst ja jetzt schon Brei, auch ganz gut von der Menge. Aber sie schiebt den Löffel und das Essen von mit der Zunge wieder raus. Es bleibt c.a. die Hälfte drin und mit genug Geduld bleibt dann schon was drin..
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von ixmix »

Ja, sie bekommt 2er Milch.
Wenn ich umstelle, dann gleich auf pre zurück oder erstmal 1er als Übergang? Und lieber bei der gleichen Marke bleiben oder ist das egal, wenn ich eh von 2er auf pre wechsel?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Franzi175 »

Kann jetzt nur von meinen beiden frühchen sprechen, je nachdem wie lange die Kinder intubiert oder auch sondiert waren (meine hatten oft die Magensonde durch den Mund) ist die Sensorik im Mund überempfindlich und die zungenmotorik schlechter, sodass es oft länger Probleme bei beikost Start gibt.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Mondenkind »

Franzi175 hat geschrieben: 03.03.2018, 14:38 Kann jetzt nur von meinen beiden frühchen sprechen, je nachdem wie lange die Kinder intubiert oder auch sondiert waren (meine hatten oft die Magensonde durch den Mund) ist die Sensorik im Mund überempfindlich und die zungenmotorik schlechter, sodass es oft länger Probleme bei beikost Start gibt.
Ja, ganz typisches Problem!
ixmix hat geschrieben: 02.03.2018, 14:53 Ja, sie bekommt 2er Milch.
Wenn ich umstelle, dann gleich auf pre zurück oder erstmal 1er als Übergang? Und lieber bei der gleichen Marke bleiben oder ist das egal, wenn ich eh von 2er auf pre wechsel?
Die Marken sind eigentlich egal. In dem Alter prinzipiell eher Pre, die 1er würde ich wie gesagt nur nehmen, wenn sie von der Pre mehr als 1l trinkt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von pqr »

Wie geht es Euch? Ist die Kleine schon bei Euch?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von ixmix »

Uns geht es gut, leider ist sie noch nicht bei uns und es gibt noch immer keine konkrete Aussage, wann sie einziehen darf. Das nervt gerade total.

Am Wochenende durfte sie bei uns schlafen und es war einfach nur schön. Und sehr komisch: Ablauf des ins-Bett-bring-Rituals: im Bett Flasche geben, Bäuerchen, Spieluhr an, Schnuller rein und Raum verlassen... Kind schläft friedlich ein und Mama zweifelt, ob das wirklich seine Richtigkeit hat. Naja, spätestens wenn sie die gute Nacht Gedichte der großen Schwester mitbekommt, wird es sich sicher ändern. Bis dahin kuscheln wir tagsüber umso mehr. :D
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Himbeerchen »

ixmix hat geschrieben: 14.03.2018, 19:36 Uns geht es gut, leider ist sie noch nicht bei uns und es gibt noch immer keine konkrete Aussage, wann sie einziehen darf. Das nervt gerade total.

Am Wochenende durfte sie bei uns schlafen und es war einfach nur schön. Und sehr komisch: Ablauf des ins-Bett-bring-Rituals: im Bett Flasche geben, Bäuerchen, Spieluhr an, Schnuller rein und Raum verlassen... Kind schläft friedlich ein und Mama zweifelt, ob das wirklich seine Richtigkeit hat. Naja, spätestens wenn sie die gute Nacht Gedichte der großen Schwester mitbekommt, wird es sich sicher ändern. Bis dahin kuscheln wir tagsüber umso mehr. :D
das ist jetzt OT, aber ich finde es total schön, dass du bereits von "Mama" und "großer Schwester" sprichst und hoffe die Kleine ist bald endgültig bei euch!😊
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“