Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von pqr »

Ich finde auch, es klingt sehr liebevoll.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von ixmix »

Danke!

Sie bleibt heute bis Sonntag Abend bei uns, freu.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Himbeerchen »

wie schön ☺
Dann genießt mal euer Wochenende!
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Arnat »

ixmix hat geschrieben: 16.03.2018, 18:49 Danke!

Sie bleibt heute bis Sonntag Abend bei uns, freu.
Ich wünsche euch alles Gute für die Zeit mit der Kleinen! Ich bin selbst im Heim aufgewachsen - kenne aber Pflegekinder bzw. ehemalige Pflegekinder. Ist jetzt vielleicht ein wenig Off Topic aber:
Kennst du den Careleaver e.V.? Ich habe diesen vor 6 Jahren mit anderen gemeinsam gegründet. Wir setzen uns für die Belange ehemaliger Heim- und Pflegekinder ein und sitzen da bspw.auch im Dialogforum Pflegekinder als Berater mit drinnen. Gerade der Übergang ins Erwachsenenleben ist für Pflege- und Heimkinder oft schwierig, weil sich da ab dem 18. Lebensjahr oft keiner mehr zuständig fühlt.
Eines unserer Pflegekinder hat es so bezeichnet: Als ich 18 wurde, war ich plötzlich ein Niemandskind.

Bei euch klingt das ja sehr, sehr schön und ideal, wenn du jetzt schon von großer Schwester sprichst. Das finde ich gerade sehr berührend!
Liebe Grüße
Arnat

ps: falls ihr Lust habt, mehr über den Verein zu erfahren, könnt ihr ja auch auf unsere Website schauen: www.careleaver.de
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Seelentattoo »

Wann darf sie denn ganz zu euch ziehen? So schön, dass sie bei euch ein Zuhause findet!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von ixmix »

Vielen Dank für eure netten Worte.
Es gibt leider noch immer keine Entscheidung, wann sie einziehen darf. Wir üben uns in Geduld, warten drauf und hoffen auf Ostern.
Heute hatte die große Schwester ein ziemliches Tief und es wird Zeit, dass Alltag einkehrt.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von Bumbine »

Ach Gott, so etwas soll und darf eigentlich nicht sein, finde ich :-(

Ich hoffe, dass bald Ruhe und Alltag einkehrt!
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von ixmix »

So, der Einzug steht bevor, noch zweimal schlafen!!

Nochmal zur Flaschenmilch: die Mengenangaben auf der Packung, sind das Richtwerte? Minimum? Maximum?
Momentan bekommt sie die doppelte Menge, also statt 1-2 mal am Tag 210ml 4-5 mal am Tag 210ml.
Sollte ich versuchen, zu reduzieren? Würde eine Umstellung auf pre bedeuten, dass die Menge automatisch (viel) mehr wird? Könne ich auch die empfohlene Menge 2er Nahrung geben und das, was mehr ist pre? Macht das überhaupt Sinn?
Wie läuft es ab, wenn nun mehr Beikost dazu kommt? Kann ich mich darauf verlassen, dass sie von selbst entsprechend weniger trinkt oder muss ich da was steuern bezüglich Reduzierung?

Keine Sorge, ich werde da nichts überstürzen und von jetzt auf gleich umstellen. Ich möchte nur schonmal wissen, in welche Richtung es tendenziell gehen könnte.
Erstmal steht ankommen im Vordergrund!
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von pqr »

Ich denke, die angegebene Menge 2 er geht von einer großen Menge Brei (3 Breie à 190 g) aus, der einen Teil der (5) Flaschen ab 5. Monat ersetzt hat und daher sind es nur die "übriggebliebenen" Flaschen bei den 2 x 210 ml.
Wieviel Brei isst sie denn?

Korregiert.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Beratung Flaschenmilch, Beikost etc. bei Pflegekind

Beitrag von ixmix »

Ach, soweit hab ich gar nicht gedacht.
Sie fängt im Prinzip erst an, abends bekommt sie eine Breimahlzeit, lange nur ein paar Löffel, letztes Wochenende aber schon einmal auf ca. 1/2 großes Glas gesteigert. Jetzt beginnt sie auch, mich bei Essen zu beobachten und was abhaben zu wollen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“