Eierverwertung - Ideen gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Samsoli »

Mein Mann hat letzte Woche mal wieder ein "heimliches" Nest mit 23 Eiern gefunden, unsere Hühner sind da teils sehr kreativ :roll: Da ich nicht weiß, wie lange die da schon lagen kann ich diese Eier natürlich nicht weitergeben sondern muss sie selber verwerten. So langsam gehen mir die Ideen aus, in welchen Rezepten ich richtig viel Eier unterbringen kann... Eben wegen des ungewissen Alters sollten es Rezepte sein, wo das Ei richtig gut durchgegart wird. Also eher sowas wie Kuchen oder so...
Bei Gelegenheit werd ich wohl mal Spätzle auf Vorrat machen zum Einfrieren, jetzt hab ich ja reichlich Platz im neuen Gefrierschrank! Aber vielleicht fällt euch ja noch was kreatives für mich ein?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Lösche Benutzer 1828

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich hatte neulich einen Kuchen, in dem pro Blech 12 Eier verwendet werden ;-)
Beim Backen geht das ja ganz gut.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von IdieNubren »

Etwas früh für ostern 😁
Kuchen backen und einfrieren, bei zwei Kuchen hast du ja schon 8-10 Eier weg. Spätzle, Pfannkuchen. Meine Oma friert aufgeschlagene Eier auch ein (4-5 stück) und verwendet die aufgetauten dann für Kuchen (hab ich auch schon gemacht).
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von KinderKinder »

Eiernockerl! Nockerl kochen, Eier drüber, fertig. Mit Schnittlauch garnieren, grünen Salat dazu - herrlich!
Kuchen backen und einfrieren
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Samsoli »

Die Eiernockerl klingen interessant, die probier ich mal aus!

Und Kuchen backen ist eigentlich auch naheliegend, nur fehlt mir für Kuchen irgendwie gerade so die Motivation :oops: Keine Ahnung warum. Aber bald haben die Jungs Geburtstag, da wär ein vorbereiteter Kuchen fürn Kindergarten eigentlich eh sinnvoll...

Und dann muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit den Hühnern reden, vor ein paar Wochen noch gabs überhaupt keine Eier - das ist auch echt gar nicht so leicht, sechs Wochen oder so komplett ohne Eier zu kochen (zukaufen mag ich nicht). Und jetzt die große Schwemme... Naja, eigentlich weiß ich es ja schon - ist ja jedes Jahr wieder das gleiche. Immerhin ist das Gehege jetzt wieder dicht, sodass sie eigentlich nicht mehr in die Scheune kommen um dort die Eier zu verstecken!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von soda »

Hab ein Rezept für Marzipan Kuchen. In den sollen 7 Eier (Springform)
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Alanna »

Apfelpfannkuchen vom Blech. Rezept gibts über die Forensuche! Sehr lecker, die Kids mögen es echt gern!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Larala »

New York Style Cheesecake - 6 Eier für eine Springform.
In eine Quiche kann man auch problemlos etwas mehr Eier tun als im Rezept angegeben. Wird dadurch nur leckerer :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich dachte man kann das Alter der Eier an der Größe der Luftblase drin erkennen. Schwimmtest und so. Da würde ich erstmal gucken wie dringend sie verbraten werden müssen.
Eier in Senfsauce würde hier funktionieren, weil alle nur hartgekochte Eier mögen. Ebenso Salat mit gekochten Eiern. Kuchen oder Waffeln. Da gibt es auch Rezepte die vor Eiern nur so strotzen...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Serafin »

Samsoli hat geschrieben: 19.02.2018, 10:42

Und dann muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit den Hühnern reden, vor ein paar Wochen noch gabs überhaupt keine Eier - das ist auch echt gar nicht so leicht, sechs Wochen oder so komplett ohne Eier zu kochen (zukaufen mag ich nicht). Und jetzt die große Schwemme... Naja, eigentlich weiß ich es ja schon - ist ja jedes Jahr wieder das gleiche. Immerhin ist das Gehege jetzt wieder dicht, sodass sie eigentlich nicht mehr in die Scheune kommen um dort die Eier zu verstecken!
Na ja, Eier gabs ja wohl offensichtlich schon. Nur nicht da, wo ihr gesucht habt :undwech:


Nee, im Ernst. Ich weiß schon, dass die da Legepause haben.

Hartgekochte Eier in einen Salat?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“