Eierverwertung - Ideen gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Samsoli »

Danke für eure vielen Ideen, da sind ein paar nette Sachen dabei! Vieles, an das ich so noch nicht gedacht hätte...
Heggs hat geschrieben: 19.02.2018, 15:27 Folgenden Kuchen ist hier bei den Kindern (aber auch bei den Erwachsenen, ich werde immer wieder nach dem Rezept gefragt) super beliebt:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1735501 ... uchen.html

Er verbraucht 8 Eier und ist schnell und einfach zusammen gerührt. :D
Das Rezept ist ja mal :shock: Klingt verboten lecker :lol:

Jedenfalls gabs heute Abend erstmal Kaiserschmarrn, hat der Mann gemacht - war sehr lecker! Sind schonmal fünf weg...
Mera hat geschrieben: 19.02.2018, 14:12 Ich würd erstmal gucken, wie dringend sie es nötig haben verbraucht zu werden und ein Teil würde hier sicherlich zu Rührei (da gehen bei uns locker 12 Eier drauf) werden. Der Rest Kuchen oder Spätzle.
Naja, ganz superschnell muss es bestimmt nicht gehen. (Ich hab auch schonmal im Stall ne Schachtel mit vergessenen Eiern im Frühjahr wieder gefunden, die waren über vier Monate alt und rochen noch ganz normal!) Aber teilweise sind sie ziemlich dreckig außen, abwaschen geht aber natürlich nicht - da macht man die natürliche Schutzschicht kaputt - deswegen mach ich auch keinen Wassertest. Und da jetzt aber auch wieder viele Eier nachkommen, hätt ich sie einfach gerne weg...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Samsoli »

Ach so, da fällt mir noch was ein - unabhängig von der aktuellen Eierschwemme. Bei mir persönlich mach ich mir gar nicht so nen Kopf, aber irgendwie wird ja immer wieder gesagt, man solle nicht so viel Ei essen. Jetzt liebt aber mein Kleiner zB hart gekochtes Ei, bzw er liebt das Eiweiß. Da ist er locker drei Stück - findet ihr das bedenklich? Ich finds ja super, mir bleibt immer das leckere Gelbe - auch beim Spiegelei :) Aber ich weiß auch nicht, ob das mengenmäßig noch vertretbar ist, da ja im sonstigen Essen auch viel Ei drin ist...?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Sakura »

Samsoli hat geschrieben: 19.02.2018, 19:29 aber irgendwie wird ja immer wieder gesagt, man solle nicht so viel Ei essen.
Der eine Grund ist das Cholesterin. Wobei meines Wissens nach das schon wieder als veraltet gilt. Eier enthalten sehr viel Cholesterin, und früher dachte man, dass dieses Cholesterin einen maßgeblichen Einfluss auf den Cholesterinspiegel der eierverzehrenden Menschen hat. Meines Wissens nach geht man heute davon aus, dass das Cholesterin, welches fertig in den Körper rein kommt, genauso wieder raus geht. Und der menschliche Körper stellt sowieso eigenes Cholesterin her, aber dafür ist wohl das Cholesterin, welches man fertig mit der Nahrung aufnimmt, quasi unerheblich. So halbgares Laienwissen.

Das andere ist, dass man sagt, dass Babys und Kleinkinder nicht übermäßig viel Eiweiß zu sich nehmen sollen, weil das die Nieren belastet. Aber meine Große hat zwischen 1 und 2 auch unglaubliche Mengen an hartgekochten Eiern gegessen. 3 pro Mahlzeit waren hier auch normal. Das hörte hier von allein wieder auf.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Sakura »

Heggs hat geschrieben: 19.02.2018, 15:27 Folgenden Kuchen ist hier bei den Kindern (aber auch bei den Erwachsenen, ich werde immer wieder nach dem Rezept gefragt) super beliebt:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1735501 ... uchen.html

Er verbraucht 8 Eier und ist schnell und einfach zusammen gerührt. :D
Der Kuchen sieht ja mal genial aus.
Und da sind Fotos von Meritra und Towonda dabei. Zufall????
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von sternenweib »

Wenn du Marzipan magst: man kann nur aus Marzipan und Eiern Kuchen backen. Das Ergebnis ist so ähnlich wie diese fertigen viereckigen in Folie eingepackten Marzipankuchen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von suttine »

Sakura hat geschrieben: 19.02.2018, 13:18Echt, kann man Spätzle einfrieren?
Hinten unten im Kühlschrank können die auch drei, vier Tage stehen.

Wir verbrauchen auch reichlich Eier in Pfannkuchen (übrige kleinschneiden und einfrieren, für Suppe) und Grießklößchensuppe.
mit S. (12/2015)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Schnecke106 »

(Frankfurter) Grüne Soße :D Und hartgekochte Eier zu jeder Brotzeit.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 845
Registriert: 27.06.2014, 20:37

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von Linchen1988 »

Ich mache bei Eiüberschuss gerne Eiermayonnaise zur Jause. Wenn ich Zeit habe, verarbeite ich eine große Ladung Palatschinkenteig und schneide sie zu Fritatten als Suppeneinlage. Dann nur mehr portionsweise einfrieren.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von LaSonja »

Samsoli hat geschrieben: 19.02.2018, 19:29 Ach so, da fällt mir noch was ein - unabhängig von der aktuellen Eierschwemme. Bei mir persönlich mach ich mir gar nicht so nen Kopf, aber irgendwie wird ja immer wieder gesagt, man solle nicht so viel Ei essen. Jetzt liebt aber mein Kleiner zB hart gekochtes Ei, bzw er liebt das Eiweiß. Da ist er locker drei Stück - findet ihr das bedenklich? Ich finds ja super, mir bleibt immer das leckere Gelbe - auch beim Spiegelei :) Aber ich weiß auch nicht, ob das mengenmäßig noch vertretbar ist, da ja im sonstigen Essen auch viel Ei drin ist...?
Ich kann eigentlich nichts sinnvolles dazu beitragen, ausser dass meine Tochter auch nur das Eiweiß isst. Und zwar auch vom Spiegelei und vom hartgekochtem Ei.
Sie hat auch immer mal wieder Phasen, in denen sie etwas bestimmtes gaaaanz viel isst z.B. Joghurt oder Eier, und dann wieder gar nicht. Ich rede mir ein, dass sie bestimmte Stoffe einfach vermehrt braucht.
(10/2013)
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 17.10.2007, 07:41

Re: Eierverwertung - Ideen gesucht

Beitrag von kokosesel »

Wenn unsere Hühner wieder mal viel legen, dann mache ich gern Eiersalat.
Eier hartkochen, auf einer groben reibe zusammen mit einer kleinen Zwiebel reiben, bissel senf, Salz und Pfeffer dazu und einen Becher Mayonese. Alles gut vermengen.


LG Sybille
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“