Literweise Milch - doch lieber wieder pre?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Literweise Milch - doch lieber wieder pre?

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo zusammen! Vielleicht passt mein Thema eher ins stillforum, aber es erscheint mir dafür eigentlich nicht brisant genug, darum also hier.

Also, ich habe meinen Sohn (wird im April 2) vor 3 Wochen abgestillt. Seither verlangt er nach Milch in der flasche, die ich ihm auch nicht verwehre. Aber es erscheint mir echt viel. Wir haben halt normale Vollmilch im Haus, davon hat er auch früher gern mal morgens eine Tasse getrunken als ich noch gestillt habe, weil wir uns immer Milch für den Cappuccino schäumen, das liebt er. Seit dem abstillen will er aber eben echt viel. Ich mache ihm immer ein 130ml fläschchen und davon trinkt er bis zu 4 oder 5 am tag. Heute waren es 3.

Ist das nicht viel zu viel Vollmilch? Ich hab da irgendwie ein komisches Gefühl. Habe auch schon fettärmere Milch gekauft oder die Vollmilch mit Wasser verdünnt.

Wäre es sinnvoll doch nochmal pre zu holen oder meint ihr wir befinden uns in einer übergangsphase wegen dem abstillen und ich soll ihn einfach lassen?

Er isst auch hervorragend und relativ ausgewogen (eher nudellastig wie bei allen Kindern und Gemüse nur manchmal, dafür gern Obst, etwas Fleisch).

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Literweise Milch - doch lieber wieder pre?

Beitrag von AnnaH85 »

Ach so, vielleicht erwähnenswert, wir hatten anfangs stillprobleme und haben mit pre zugefüttert, was sich ab beikostbeginn auf 1 abendliches fläschchen reduzierte und mein Sohn mit 9 Monaten dann selbst abschaffte. Danach nur noch mumi.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Literweise Milch - doch lieber wieder pre?

Beitrag von Serafin »

Hat ereinen Schnuller? Also kann er sein Saugbedürfnis befriedigen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Pontiki
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2016, 20:49

Re: Literweise Milch - doch lieber wieder pre?

Beitrag von Pontiki »

Wie hat er denn auf die verdünnte Milch reagiert? Geht es ihm tatsächlich um die Milch oder um das Saugen an der Flasche?

Ich würde versuchen das voneinander zu trennen. Milch gibt es nur noch aus dem Becher und in der Flasche dafür Wasser anbieten, wenn das für dich ok ist. Eventuell die Milch in der Flasche übergangsweise verdünnen.
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Literweise Milch - doch lieber wieder pre?

Beitrag von FloppyDisc »

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollten nichtgestillte Kleinkinder so etwa 300 oder 350ml Milchprodukte täglich zu sich nehmen. Also bist du mit 3 Fläschchen schon drüber, wenn er sonst keinen Joghurt, Käse, etc isst. Ich würde die Gesamtmenge durch verdünnen steuern, wenn er das gut mitmacht, aber auch die Umgewöhnung auf Becher oder Glas probieren, um auszuschließen, dass es "nur" ums Nuckeln geht. Und dann ggf einen Schnuller anbieten zu den Zeiten, in denen er sonst nach mehr Milch verlangt hätte.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Literweise Milch - doch lieber wieder pre?

Beitrag von suttine »

S. hat auch Phasen, in denen er einen halben Liter Vollmilch am Tag vernichtet. Anfangs war ich da sehr unentspannt. Inzwischen weiß ich, dass er diese Phasen vor allem hat, wenn er ziemlich platt ist und viele Kalorien braucht. Deshalb toleriere ich es.
Bei uns gibt es die Milch aber tatsächlich aus Tasse oder Becher, und bewusst Vollmilch. Irgendwas war da mal, dass Kinder eher mehr Fett als Proteine (relativ zur typischen Erwachsenennahrung) brauchen.

Die Klärung, welches Bedürfnis befriedigt werden soll, ist aber sicher sinnvoll.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Literweise Milch - doch lieber wieder pre?

Beitrag von FloppyDisc »

Was mir gerade noch einfällt: was passiert denn, wenn du statt Milch dann etwas zu essen anbietest? Das Stillen befriedigt ja (unter anderem) Saugbedürfnis und Hunger, ich vermute halt eins von beidem wird er mit den Milchfläschchen kompensieren.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Literweise Milch - doch lieber wieder pre?

Beitrag von Mutterhenne »

suttine hat geschrieben: 18.02.2018, 23:05 S. hat auch Phasen, in denen er einen halben Liter Vollmilch am Tag vernichtet. Anfangs war ich da sehr unentspannt. Inzwischen weiß ich, dass er diese Phasen vor allem hat, wenn er ziemlich platt ist und viele Kalorien braucht. Deshalb toleriere ich es.
Bei uns gibt es die Milch aber tatsächlich aus Tasse oder Becher, und bewusst Vollmilch. Irgendwas war da mal, dass Kinder eher mehr Fett als Proteine (relativ zur typischen Erwachsenennahrung) brauchen.

Die Klärung, welches Bedürfnis befriedigt werden soll, ist aber sicher sinnvoll.
Das stimmt: Das Fett ist nicht das Problem, eher das Eiweiß: Kuhmilch enthält davon viel mehr als Muttermilch. Fettarme Milchprodukte sollten Kinder unter 2 nicht bekommen.
Ich würde auch den Unterschied zwischen Flasche (Wasser) und Tasse (Milch) einführen.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Literweise Milch - doch lieber wieder pre?

Beitrag von AnnaH85 »

Danke für eure Anregungen!
Serafin hat geschrieben: 18.02.2018, 22:21 Hat ereinen Schnuller? Also kann er sein Saugbedürfnis befriedigen?
Schnuller hat er (leider) noch nie genommen. Maximal als Spielzeug. Ich war immer sein Schnuller. Ich möchte so spät aber auch eigentlich keinen mehr einführen, außerdem glaube ich nicht dass es klappen würde.

Wie zitiere ich denn mehrere User in einem Posting?
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Literweise Milch - doch lieber wieder pre?

Beitrag von AnnaH85 »

Pontiki hat geschrieben: 18.02.2018, 22:40 Wie hat er denn auf die verdünnte Milch reagiert? Geht es ihm tatsächlich um die Milch oder um das Saugen an der Flasche?

Ich würde versuchen das voneinander zu trennen. Milch gibt es nur noch aus dem Becher und in der Flasche dafür Wasser anbieten, wenn das für dich ok ist. Eventuell die Milch in der Flasche übergangsweise verdünnen.
Zu frage 1, die Magermilch findet er hmmmm ok aber nicht das wahre, das merkt man.
Ich glaube es geht ihm tatsächlich um die Milch, ja. Er kann sehr gut artikulieren was er will. Also er verlangt auch nach Wasser wenn er durstig ist oder explizit Saft wenn er Saft will. Und ich glaube es geht ihm auch darum dass die Milch warm ist. Er sagt auch "Milch mach! Warm!"
Wir bieten auch Tee an aber den will er nicht oft.

Zum zweiten Teil, bei uns ist es eher umgekehrt, ist das doof? Zum essen gibt es Wasser aus dem Glas, für unterwegs und nachts aus der flasche zwecks ausschütten. Die Milch gab es vorher morgens aus der Tasse und das war immer ne mords Sauerei aber 1x am tag erträglich. Die flasche haben wir glaub ich aus Bequemlichkeit hergenommen seitdem er so viel möchte. Er schleppt sie auch gern mit sich herum und stellt sie an um später nochmal dran zu nippen. Ich finde das irgendwie nicht schlecht.

Zum Thema saugbedürfnis... das kann ich nicht wirklich sagen. Das besteht doch so in etwa bis 2 oder? Kann sein dass es ein wenig in den Konsum mit reinspielt. Er kippt die Milch manchmal aber echt nach hinten wie so ein alter Säufer und verlangt gleich nach mehr.

Ich glaube mir geht es darum ob es sinnvoll ist nochmal pre zu holen. Ich möchte ihm gar nicht die milchmenge wegnehmen aber irgendwer schrieb auch 350??ml am tag sollten es maximal sein, dann sind unsere 5 flaschen ja deutlich zu viel. Jogurt und Käse isst er außerdem noch recht gern.

Danke für euren input! Ich werde mal ne Packung holen und probieren ob sie ihm auch schmeckt. Dann kann er sich damit ja besinnungslos trinken und ich muss nicht darüber nachdenken ;)
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“